Magura - Sondermodelle - welcher Jahrgang

Hi
Hätte da mal ne Frage .
Von wann stammen eigentlich die Magura Sondermodelle , wie zum Beispiel Jonny T. , Green Frog , Bartman , White Mouse , Olympia und wie sie sonst noch alle heissen .
Möchte einen meiner Klassiker mit sowas bestücken , falls es nicht gar zu sehr vom Baujahr abweicht - will keinen original Aufbau , sondern zeitgemässes Tuning - wie man es damals gemacht hätte , wenn man die Kohle gehabt hätte .
Wäre super wenn hier jemand Bescheid weiss , oder nen Link hat , wo man sowas nachlesen kann .
Danke für eure Hilfe
Gruss Benjamin

Jonny T und Bartmann sind Jahrgang 1996. Die Bartman war ein Sondermodell zum Olympiasieg Bart Brentjens in Atlanta 1996. Gab es in einer Box zusammen mit Autogrammkarte und war auf 3000 Stck. limitiert. War von der Technik aber eine Jonny T.

Bei den anderen Modellen kenne ich mich nicht so aus.

greenfrog ist meines wissens nach ziemlich neu..
Allerdings gab es noch die 25th anniversary oder wie auch immer die hießen, auf jeden fall zu maguras geburtstag, mit stahlflex Leitungen, eloxierten hebeln und carbon boostern.
MfG

Jepp war die 10th anniversary. limitiert auf 1500 Stck und ebenfalls Jahrgang 1996. Technik war von der Race Line. Hatte rot eloxierte CNC-Hebel, wo man die Bremsschuhe nur mit einem Inbus-Schraube nachstellen konnte.

10th anny hat bei mir Produktionsstempel von 02/96 könnte also 96 oder 97 gewesen sein, ist noch HS22-Technik

Frog war schon HS33, Produktionsstempel 05/98 also tendenziell 99er Jahrgang

White hat einen Produktonsstempel von 06/01 und schon die schwarze Verpackung, Technik ganz klar HS33

SID dürfte vor der Frog gewesen sein, kam mit der ersten oder zweiten Generation SID raus, da sind die RS-Spezialisten gefragt. Kann ich nicht mehr nachgucken, hab ich vor zwei Jahren verkauft, weil mir die Farbe nicht so liegt.

Dann gabs als Sondermodell noch die angesprochene Bartmann nach Olympia 96, also wahrscheinlich 97er Jahrgang, HS22-Technik. Auch verkauft, ein schwarz-goldenes Rad kann ich mir einfach nicht vorstellen (ausser vielleicht ein Klein...).

Die Olympia von 2004 ist glaub ich wurscht wegen zu neu und die Eisbär ausm aktuellen Jahrgang ja sowieso.

Dann war da noch als Restpostenaufräumer mal die Joker (oder so), die war ganz bunt und meiner Meinung nach optisch ein Flop.

hoffe geholfen zu haben, der hannes

SID dürfte vor der Frog gewesen sein, kam mit der ersten oder zweiten Generation SID raus, da sind die RS-Spezialisten gefragt. Kann ich nicht mehr nachgucken, hab ich vor zwei Jahren verkauft, weil mir die Farbe nicht so liegt.

Meine SID-blaue hatten einen Produktionsstempel von 2002 und schon die "neueren" Evo-Adapter (nicht Evo2!), die sich mit ner Composite-Nase abstützen statt dem vorher verwendeten Aluteil.

i.Ü. sagt das Magura-Forum, dass sowohl 10th Anniversary als auch B@rtman keine HS22, sondern HS33 waren; zwar mit altem Hebeldesign, aber verkleinertem 14mm Geberkolben.

my 2cents :)

Meine SID-blaue hatten einen Produktionsstempel von 2002 und schon die "neueren" Evo-Adapter (nicht Evo2!), die sich mit ner Composite-Nase abstützen statt dem vorher verwendeten Aluteil.

i.Ü. sagt das Magura-Forum, dass sowohl 10th Anniversary als auch B@rtman keine HS22, sondern HS33 waren; zwar mit altem Hebeldesign, aber verkleinertem 14mm Geberkolben.

my 2cents :)

So wie imho auch die RaceLine D und die JT der jeweiligen Jahrgänge.

Mfg Chris

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten - jetzt muss ich mal schauen wo ich die Bremse dranmach - mein STS scheidet leider aus , da müsste ich die Zuganschläge aufbohren , damit ich die Leitung im Rahmen verlegen kann - da streubt sich bei mir alles . Mal schaun , sind ja noch ein paar Bikes übrig - Danke nochmals an alle.
Gruss Benjamin

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten - jetzt muss ich mal schauen wo ich die Bremse dranmach - mein STS scheidet leider aus , da müsste ich die Zuganschläge aufbohren , damit ich die Leitung im Rahmen verlegen kann - da streubt sich bei mir alles . Mal schaun , sind ja noch ein paar Bikes übrig - Danke nochmals an alle.
Gruss Benjamin

Es gab spezielle Halter für die Magura damit man nichts aufbohren musste! Habe glaube ich noch welche!

Aber beim STS werden doch die Züge innen verlegt, oder??

@ gt-heini

Ja beim STS werden die Züge innen verlegt und genau das ist ja mein Problem , denn die Zughühle verläuft nicht durchgängig , sondern nur bis zur Alumuffe . Diese verfügt über Endanschläge , so dass nur der reine Zug im Rahmen verläuft , die Hülle endet jeweils davor . Und genau diese Anschläge möchte ich nur ungern aufbohren , auch wenn mann später dann halt durchgängige Zugaussenhüllen verlegen könnte , gefällt mit der Gedanke an meinem Lieblings-GT die Bohrmaschine ohne Not einzusetzen garnicht . Wollte ne White Mouse verbauen - hätte bestimmt genial zu den Decals und dem Zebra TT gepasst - schade :heul: .
Und die Züge aussen verlaufen zu lassen kommt schonmal garnicht in die Tüte , da wär die ganze schöne aufgeräumte Optik dahin - nene .
Ich glaube ich habe auch schon einen Ersatz gefunden - Zaskar in purple - momentan mit Jonny Ts unterwegs - grelle Optik - neon an purple - denke dort ist die White Mouse gut aufgehoben .
Gruss Benjamin

bartman und 10th - hs 24 also raceline D

tomac - hs 22 also genauso wie raceline aber mit dem t-blade hebel (wobei die raceline den nicht hatte - sondern nur die racline D, die dann aber auch einen anderen kolben)

die tomac war nie ein sondermodell

es gab noch die blue - hs 22 in einer anderen farbe(blau)

die hebel bei der 10th kamen von altek

aber wenn man mal etwas suchen würde, würde man das auch finden da es das alles schon mal gab

sebastian

ok kleiner fehler raceline D ist auch hs 22 nur mit kleineren geberkolben
hs 24 ist der nachfolger der hs 22 und mit der hs 11 und hs 33 auf den markt gekommen

so jetzt solte es stimmen

green frog ist 2006 er mit evo 2 adapter, hab ich am rad , sehr nette farbe, zwar neu, trotzdem schön;)

ja, ende 2005 auf den markt gekommen....passend dazu gab es nen greenfrog bestickten sattel und ich meine mich zu entsinnen dass es zu der bremse als gimmick nochn trinkrucksack gab ....jedenfalls hing das bei uns inner firma am ausstellungsständer

ist zwar schon über ein Jahr alt das Thema, aber ich hab letztens so eine "Euro HS33" gesehen und würde gerne wissen wo die herkommt und welches Baujahr.
Brakebooster waren gelb, Bremsgriffe und Kolben in blau - auf den Brakeboostern war auch der EU typische EU Sternenkreis.

die euro war für den centurion eurofighter - eine version des noPogo an dem nur teile aus europa verbaut wurden - zeit: irgendetwas um 98 rum

sebse

Die GREEN (mit Rucksack, passende Magura Asgrad Federgabel und Sattel) und FROG sind zwei verschiedene Bremsen.
Die sid-blaue HS33 hieß SKY, hatte auch eine solche Aufschrift auf dem Hebel. Die FROG ebenso, beide mit CNC gefrästen Hebeln in silber.

Die White Mouse hatte kein eigenes Logo, kam aber dafür mit Mousepad geliefert. Schwarze Hebel.

Zurück