Magura Thor MT140 Bremssattel-Aufnahme Innengewinde defekt - Reparatur möglich?

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier im Markt ein gebrauchtes Bike gekauft, mit einer Magura Thor MT140 AM140.
Dabei ist leider mindestens eines der Innengewinde der Bremssattel-Aufnahme defekt, also hat so gut wie kein Gewinde mehr. Die Schraube dreht komplett durch. Es handelt sich um das obere Gewinde, die Bremswirkung drückt also den Bremssattel an die Gabel.

Kann mir jemand freundlicherweise einen Tipp geben, wie ich dies repariert bekomme?
Ist Gewinde schneiden eine Möglichkeit, oder Metallknete? Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Die Tauchrohre und die Aufnahme sind meiner Informationen nach aus Magnesium, ist dabei etwas speziellen zu beachten?

Eine neue Gabel kommt leider erst mal nicht in Frage, ich hoffe es reparieren zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Robert
 

Anzeige

Re: Magura Thor MT140 Bremssattel-Aufnahme Innengewinde defekt - Reparatur möglich?
Das übliche halt, längere Schraube probieren, Gewindeeinsatz Ensat etc. einbauen oder wenn noch was Gewinde übrig ist, Gewindestange einkleben.
 
Ich würde eine M6 Gewindestange einkleben . Die kannst bis zum Ende des Sacklochs reindrehen u. damit noch einige gute Gewindegänge erreichen und dann die Bremse bzw. den Adapter mit einer Mutter befestigen .
 
Danke vielmals für eure Hilfe und sorry für die späte Antwort.
Vom Gewinde ist nichts mehr übrig und für Helicoil erscheint wir zu wenig Material übrig zu sein, wenn ich das mit den verfügbaren Sets aufbohren soll.
Ich habe jetzt Ensat Gewindeeinsätze bestellt, kommen heute und dann werde ich mal schauen, ob das alles so passt.
 
Der Ensat M6 Einsatz hat doch außen M10 Kernloch 8,5 mm . Da bleibt doch bei der Gabel nichts mehr übrig . Und das Kernloch für einen M6 Helicoil ist 6,3 mm . Wie kommst da auf die Idee dass der Helicoil zuwenig Material übriglässt .
 
Der Ensat M6 Einsatz hat doch außen M10 Kernloch 8,5 mm . Da bleibt doch bei der Gabel nichts mehr übrig . Und das Kernloch für einen M6 Helicoil ist 6,3 mm . Wie kommst da auf die Idee dass der Helicoil zuwenig Material übriglässt .

Oh okay, ich habe nur den Bohrer angehalten und fand schon, dass ich da ziemlich viel wegnehme. Ein Mechaniker hat auch gesagt, lieber Gewindeeinsatz, weil man damit eben nichts wegnimmt.
Wenn der Ensat nicht funktioniert kann ich immer noch Helicoils einsetzen.
 
Wenn der Ensat nicht funktioniert kann ich immer noch Helicoils einsetzen.
Nein, kannst du nicht. Für einen Heli ist die Bohrung dann zu groß. Probier das mit dem Helicoil bitte vorher an einem Stück Alu oder so aus. Nicht gleich an die Gabel gehen.

Ein Mechaniker hat auch gesagt, lieber Gewindeeinsatz, weil man damit eben nichts wegnimmt.
Also es gibt halt auch Mechaniker die haben in ihrem Leben noch kein einziges Gewinde repariert. "Mechaniker" bedeutet nicht HeliCoil-Experte.
 
Ein großes sogar , denn da gehört eine M6 Schraube rein und keine M4 . Und würde der gekaufte Gewindeeinsatz mit einem Außengewinde M6 halten würde ja auch die original Schraube halten die ja M6 ist .
 
Ein großes sogar , denn da gehört eine M6 Schraube rein und keine M4 . Und würde der gekaufte Gewindeeinsatz mit einem Außengewinde M6 halten würde ja auch die original Schraube halten die ja M6 ist .

Okay, Mist. Ich dachte, die sind eben "selbstschneidend" etwas größer als die Bohrung und dafür gedacht, wenn es eben nötig ist gar kein zusätzliches Material abzutragen. Mit der Einschränkung kleinere Schraube.
Nun gut, dann Helicoil.

Danke euch.
 
Welcher Supermechaniker hat dich da beraten ?
Und den Helicoileinsatz mußt auch machen lassen . Da brauchts Spezialwerkzeug .
 
Nur so freihändig mit einem Aldi Akkuschrauber funzt das wahrscheindlich nicht wirklich .
Aber auf Youtube findest gute Montageanweisungen für Helicoileinsätze.
 
Zurück
Oben Unten