Magura Trail MT Carbon: Trail-Bremse mit 4 und 2 Kolben

Magura Trail MT Carbon: Trail-Bremse mit 4 und 2 Kolben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9NYWd1cmFfTVRfVHJhaWxDYXJib25fMDEuanBn.jpg
Vier Kolben vorne, 2 Kolben hinten: Die Magura Trail MT Carbon als neue Trail-Bremse soll das Beste aus Gravity und XC kombinieren. Alle Preise und Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Trail MT Carbon: Trail-Bremse mit 4 und 2 Kolben
 
Doch! Ist neben Bremsenrubbeln so ziemlich das meistdiskutierte Thema in den MT5/7-Threads. Weil es so viele machen, kam ja der Vorschlag von Scylla, die Sättel solo zu verkaufen, damit der angehende Shigura-Fahrer nicht noch die für ihn überflüssigen Magurahebel losschlagen muss.

Ach so ja...jetzt wo ich den Post von Scylla nochmal lese versteh ichs auch so. War wohl noch net ganz wach.
Also noch ein Grund die Bremse wirklich mal auszuprobieren, weil besonders diese polierte Version sieht schon echt geil aus :cool:

G.:)
 
Fahre auch die "Billigversion": MT5 +MT4 (203mm/180mm) mit Shimano XTR Hebeln und MT7 Belägen =270€.
Aus Gewichtsgründen machts wenig Sinn, der 2-Kolbensattel ist nur unwesentlich leichter als der 4er.
 
Wenn man Shigura fahren will, bzw. vorne die bremspower der 4-Kolbenzange haben will und aktuell eh schon Shimano fährt, reicht es im Prinzip auch, sich nur ne MT5 für vorne zu holen und den Magura-Bremsgeber wieder zu verscherbeln. So hat man dann ca. 70 Euro ausgegeben.
Ob man jetzt hinten den Shimano- oder Magurasattel fährt, macht keinen Unterschied. Habe ich so gemacht.
 
Also ich finde das schwarz blau schick. Die Sättel hätte ich aber auch gerne in schwarz blau - nun nicht chrom/blau. (Chrom passr so nicht zum schwarzen Rahmen)
Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Da die Bremshebel ja rechts und links identisch sind, kannst Du das mit der neuen Bremse leicht realisieren: Musst nur zwei Sets kaufen, bei einer Vorderradbremse die Leitungen ummontieren und dann das Zweikolbenset an dkc-live verkaufen.
kein Bedarf :lol:
Das kam gestern: 180,- das set bei rcz
Anhang anzeigen 482689
Update von heute:

Die 1 kg Marke ist gefallen. Die Bremsen sind heute eingetroffen.
Magura MT6 next von RCZ zum Schnäppchenpreis.
Nach meiner Erfahrung mit der MT 2 hatte ich so meine Bedenken. Die Bremsen sind wirklich einwandfrei verarbeitet. Das Gewicht geht mit 2.2 m langen Leitungen voll in Ordnung (238 g & 239 g). Die Haptik ist auch gut und ich bilde mir die Carbonfasern des Gehäuses im starken Sonnenlicht zu sehen. Top!
Etwas wird das Gewicht ja noch etwas fallen.
Dann hatte ich noch Kontakt mit dem wirklich netten und hervorragenden Magura Service. Ich hatte 2 linke Hebel (und vielleicht auch Hände :lol:) und hab gesehen das man den BAT Knopf tauschen kann. Das Bajonett und die Feder hatte ich schon entfernt. Der Pin wollte einfach nicht raus. Kraft wollte ich auch nicht walten lassen. Das Telefonat hat keine 2 Minuten gedauert und der Support gab mir den Tip den Hebel leicht zu ziehen. :daumen: Echt super Jungs, ich hoffe das war keine Ausnahme. Ich bin sehr zufrieden mit meiner ersten Magura (die letzte zählt nicht, die war innerhalb eines Tages bei Ebay :D).

Der krönende Abschluss war dann die Internetselbstverzollung. Zweifache Ausfertigung und Online Formular. Ein hoch auf den guten deutschen Bürokratieapparat. Aber so schlimm war es nun auch nicht. Wer lesen und denken kann, schafft das. Der Tip mit "140" von toti war halt Gold wert. Danke nochmal für das Telefonat. Insgesamt mit Postbesuch hat es auch nur 90 min gedauert.

Grüße
 
MT7 zu brachial? Ich hab noch keine Bremse erlebt, die wirklich "brachial" war oder ist.
Den Punkt hab ich auch nicht verstanden. Fahre ne MT5 mit 203/180 und das ist für mich die erste Bremse überhaupt die auf längeren Abfahrten kein Problem macht und mich in Punkto Bremsleistung vollkommen zufrieden stellt. Aber brachial (im Sinne von eigentlich zuviel Leistung) ist das deshalb noch nicht.
 
Preis gesehen und... nicht mal mehr die Lust gehabt zu schauen ob die wegen den Frachtkosten aus Asien so teuer sind oder erst Ingenieure für die Maschinenbedienung eingeflogen werden mussten.
 
Den Punkt hab ich auch nicht verstanden. Fahre ne MT5 mit 203/180 und das ist für mich die erste Bremse überhaupt die auf längeren Abfahrten kein Problem macht und mich in Punkto Bremsleistung vollkommen zufrieden stellt. Aber brachial (im Sinne von eigentlich zuviel Leistung) ist das deshalb noch nicht.

Das sind die wo nur im Flachland rumgurken
 
Frage: (Hab gerade keine Lust, mir im Bremsen-Bereich die ganzen Threads durchzulesen)
Warum sollte man Shigura fahren? Ok, einigen gefällt die Ergonomie der Magura-Hebel nicht. Aber warum fährt man dann nicht gleich rein Shimano? Haben die Magura-Sättel irgendwelche Performance- oder Gewichtsvorteile? Und lohnt es sich dafür, sich die Gewährleistung zu zerschießen?
 
Frage: (Hab gerade keine Lust, mir im Bremsen-Bereich die ganzen Threads durchzulesen)
Warum sollte man Shigura fahren? Ok, einigen gefällt die Ergonomie der Magura-Hebel nicht. Aber warum fährt man dann nicht gleich rein Shimano? Haben die Magura-Sättel irgendwelche Performance- oder Gewichtsvorteile? Und lohnt es sich dafür, sich die Gewährleistung zu zerschießen?
1. Weil es Spaß macht zu basteln und neue Dinge auszuprobieren.
2. Weil die Magura-Sättel wohl mehr Bremsleistung generieren.
 
Die Kolbenfläche ist verschieden 2x22m zu 4x17mm .. macht ca. 20% Unterschied.


Für 6g je Bremse durch den Carbongriff ist das eine vergleichsweise teure Variante...

Aber ich will nichts dagegen sagen, hab mit ja selber eine MT9 (oder MT78) gebaut :D

VR mit 80cm Leitung:


:winken: Kuka
Grad erst gesehen. Ist die Leitung echt so schwer? Meine MT6 wiegt 238 gr mit 2200 mm Leitung.

Frage: (Hab gerade keine Lust, mir im Bremsen-Bereich die ganzen Threads durchzulesen)
Warum sollte man Shigura fahren? Ok, einigen gefällt die Ergonomie der Magura-Hebel nicht. Aber warum fährt man dann nicht gleich rein Shimano? Haben die Magura-Sättel irgendwelche Performance- oder Gewichtsvorteile? Und lohnt es sich dafür, sich die Gewährleistung zu zerschießen?

Angeblich ist das Aufpumpen auch nicht vorhanden.
 
Grad erst gesehen. Ist die Leitung echt so schwer? Meine MT6 wiegt 238 gr mit 2200 mm Leitung.
17g/m zzgl. Anschlusshardware.

Meine MT7 auf dem Bild hat den Carbonhebel und Carbonklemmschelle der MT8. Auch sind alle Schrauben
(2x Klemmschelle; Leitungsanschluss Bremssattel; Entlüftungsschraube Bremssattel; Bremsbelagsicherungsschrauben (letzte sind wegen mangelnder Haltbarkeit wieder aus Stahl ))
aus Aluminium. Das macht zusammen -18g/Bremse.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: (Hab gerade keine Lust, mir im Bremsen-Bereich die ganzen Threads durchzulesen)
Warum sollte man Shigura fahren? Ok, einigen gefällt die Ergonomie der Magura-Hebel nicht. Aber warum fährt man dann nicht gleich rein Shimano? Haben die Magura-Sättel irgendwelche Performance- oder Gewichtsvorteile? Und lohnt es sich dafür, sich die Gewährleistung zu zerschießen?

Magura hat 4x 17mm Kolben und Shimano nur 15+17mm Kolben.
MOOOAAAR
Dazu hat Shimano mit Servowave ne zusätzliche mech. Übersetzung drin damit man auch mit kurzen Hebeln viel Kraft hat.
 
Zurück
Oben Unten