Magura Vyron

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
9
Ort
Neuwied
Hi,

Spiele mit dem Gedanken mir eine Vyron zu holen.

Die Vorgänger Version, gibt es Aktuell ja recht günstig !!!
Deshalb die Frage. Lohnt sich der mehrpreis zur neuen Version?

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ich würde ehrlich gesagt generell von der Vyron abraten. Zumindest dann, wenn du regelmäßig auf dem Trail deine Stütze versenkst und wieder ausfährst. Die Reaktionszeit ist meiner Meinung nach einfach zu lange, das macht keinen Spaß. Wenn du nur nach oben fährst, absenkst, komplett runter ballerst und vor dem Uphill wieder ausfährst, dann mag das gehen - aber dann kannst du auch ne normale Stütze mit Schnellspanner fahren.

Ich würde eine normale Variostütze mit externem Zug in jedem Fall vorziehen, wenn du keine Möglichkeit hast, im Rahmen zu verlegen.
 
ich würde mir auch nur die 2018 vyron kaufen, für mein Scalpel ist die Vyron für März eingeplant. Letztes Jahr hatte ich eine zur Probe und hatte keine Probleme. Wenn man sie an die etwas langsamere Reaktionzeit gewöhnt hat kann man auch jeden Trail fahren. Ein Vorteil ist ja das man sehr schnell die Stütze gegen eine Normale wechseln kann, darum werde ich die Vyron kaufen. Bei nicht technischen und viel Uphill Strecken kommt die Normale rein und das Bike wiegt gleich ca. 400g weniger.
 
Mir geht es darum das ich schnell wechseln kann !
Habe öfters meine Tochter an der Stange dabei, und da ist es mit einer Sattelstütze mit Leitung blöd immer diese Halterung der Stange anzubringen.
Mit der Vyron könnte ich direkt: Vyron raus, normale Stütze mit Halterung rein. Fertig !!!

Gruß Basti
 
Ich weiss nicht was die bei der 2018er verbessert haben, kann dir aber sagen, das man mit der "alten" wunderbar leben kann.
Klar, die Gedenksekunde ist ein Unterschied zu anderen Stützen, aber man gewöhnt sich ganz schnell dran und es
fällt einem gar nicht mehr auf.
Ihren Job macht sie einwandfrei und mehr muss sie auch nicht.
 
Zur alten soll die Geschwindigkeit um 20% und das Innenleben verbessert sein + der Remote. Wie schon geschrieben ich war mit der alten Vyron schon zufrieden.
 
Ich hatte auch eine Vyron, habe sie nach einem Jahr in Gebrauch wieder verkauft.

Ich habe ein neues Bike (Speci Enduro) gekauft und bin es wie es war gefahren.
Ja, ich hatte mich an die Gedenkstunde gewöhnt, aber als ich dann wieder was anders gefahren bin, war das richtig geil! Wellige Trails: Stütze hoch, runter, hoch, runter..... Mit der Vyron ein Krampf bzw immer eine Ablenkung, da man an die Stütze denken muss. Mit der Command Post top.

Für mich war auch das Wechseln von Bike zu Bike das Interessante. Wäre auch wirklich ein top Argument gewesen, wenn der Winkel des Sattelrohrs bei beiden Rädern gleich oder zumindest sehr ähnlich gewesen wäre. Hinzu kommen noch unterschiedliche Sattelüberhöhung vom einen zum anderen Rad, wodurch man eine andere Einstellung des Sattels braucht. Ggfs sogar noch Sattel vor oder zurück vom einen zum anderen Bike?

Wie gesagt: in der Theorie ist der Stützenwechsel ein top Argument und wenn das wirklich funktionieren würde, hätte ich über die (anderen) negativen Punkte vielleicht hinwegsehen können. So allerdings war es für mich eine gute Erfahrung und etwas Geld, das ich in den Sand gesetzt hatte.

Vielleicht hilft dir das.
 
Naja, bei Motorbasti ist die Situation ja eine andere: Er will ja nicht die Stütze an mehreren Rädern verwenden, sondern immer wieder eine starre verbauen, um den Kinderanhänger daran zu montieren. Insofern muss er ja - zumindest wenn er auch zwei Sättel nimmt - tatsächlich nur umstecken.
 
Naja, bei Motorbasti ist die Situation ja eine andere: Er will ja nicht die Stütze an mehreren Rädern verwenden, sondern immer wieder eine starre verbauen, um den Kinderanhänger daran zu montieren. Insofern muss er ja - zumindest wenn er auch zwei Sättel nimmt - tatsächlich nur umstecken.

Oops. wer nicht nur lesen, sondern das Gelesene auch im Affenhirn unterkriegt, ist klar im Vorteil :anbet:

Vielleicht hilft mein Bericht dann jemand anderem
 
Hi,

Meine Vyron hat Spiel nach oben und unten... also vertikal, ist das normal? Ca. 2mm kann man sie hoch und runter wackeln. Sowohl im ausgefahrenen Zustand als auch eingefahren.

Mit freundlichen Grüßen
 
So funktioniert es bei SRAM. Die sind da äußerst kulant, selbst nach Gewährleistungszeit sind die Chancen noch recht gut. Wie Magura damit umgeht, weiß ich nicht. Vielleicht vorab mal anfragen.
Wenn sie neu ist, ist der Verkäufer der richtige Ansprechpartner.
 
Mahlzeit,

Also grundsätzlich gefällt mir das Teil... ich werde also umtauschen. Fernbedienung und Stütze waren schon verheiratet. Würde mich nicht wundern wenn das Teil auch schon mal jemand zurück geschickt hätte...

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran wegen einer technischen Information, die ich im Netz nicht finde.
Das liegt auch daran, dass ich derzeit beruflich im Ausland bin, und hier viele Seiten nicht erreichbar sind, auch u-tube nicht, und da dies nicht geht kann ich auch über die Magura hp nicht direkt bei Magura fragen, wegen der vielen Videos auf deren hp.
Es geht um folgendes: Die 150er ist bei mir grenzwertig, wegen der Länge über Sattelklemme ausgefahren. Je nach Seite sind das 204 - 207mm.
Die 125er ist ja insgesamt 20mm kürzer als die 150er, aber nirgendwo finde ich Angaben übe die Länge ausgezogen über Sattelklemme.
Kann mir da jemand was zu sagen? Wäre toll

Danke & Grüße
 
Zurück
Oben Unten