Magura Zugstufeneinheit oder Dämpfungseinheit zu kaufen?

Registriert
7. Januar 2021
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe 3 Maguras (Durin, TS8) im Haushalt.
(Ich persönlich benutze nur eine, aber ich habe auch andere Familienmitglieder).

Die Gabeln sind zwar gut im Schuss, aber ich habe nicht sehr viel Geld (~220 euros), und wenn etwas schlimm geht, kann ich mir eine neue Gabel nicht leisten. Deswegen möchte ich ein paar Ersatzteile kaufen weil es sich anbietet.

Frage: rein theoretisch, soll ich lieber eine Zugstufeneinheit oder Dämpfungseinheit kaufen?
Was wird wahrscheinlicher kaputt gehen?
 
Es ist viel wahrscheinlicher, das es die antiken Teile nicht mehr zu kaufen gibt. Abgesehen davon gehen solche Teile höchstens durch unfähige Schraubversuche kaputt.
 
Danke! I kind of suspected that life's a bitch and then you die. :D

Wenn man sich aber auf die unsprüngliche Frage konzentrieren muss?
Zugstufeneinheit oder Dämpfungseinheit?

 
Versteh ich nicht. Gerade wenn man nur wenig Geld zu Verfügung hat sollte man doch besser das kaufen was man braucht oder man spart es. Dieses Ersatzteil wirst du wahrscheinlich nie brauchen. Da wären Dichtungs-Kits/Abstreifer/Öl/Fett schlauer gewesen.
 
Dichtungen kann man auch in zehn Jahren ganz einfach kaufen (die sind ganz standart), genauso wie Abstreifer (z.B. die von Rockshox gehen auch gut). Öl und Fett sind auch kein Problem. Die braucht man nicht für später aufbewahren. Das einzige, was man nur von Magura kaufen kann (und das ist nicht zu einfach heute zu finden), ist Zugstufeneinheit/Dämpfungseinheit.

P.S. Tut mir Leid, mein Deutsch ist nicht besonders gut. Wie sagt man "manufacturer-specific items"? Der Plan war, diese so schnell es geht zu kaufen, soweit vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaAir, wo hast du die gekauft? Bei meiner Durin MD 120 M ist die Dämpferhülse in der Einheit der Luftseite ("Feder") am zerbröseln, die gibt es aber nur als Einheit (#0724298) - leider nicht mehr bei Magura und auch die üblichen Verdächtigen haben dazu nichts im Angebot...
 
:(
Meine habe ich hier gefunden: https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...27-5-ts8-ts6-r-80-100-29-ve-1-stueck/a-297409

Der Status war "LAGERND", aber ich habe das Geschäft zuerst angerufen, um sicher zu sein, dass der Teil wirklich auf Lager ist (laut idealo, schien nubuk bikes einen nicht so guten Ruf zu haben). Sie hatten nur ein Stück und ich habe es gekauft. Das Status zeigt jetzt "VERSANDBEREIT IN 2-7 WERKTAGEN", aber ich würde es nicht glauben.

Sie haben auch SL https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...eit-ts8-sl-80-100-120-29-ve-1-stueck/a-297414 aber ich habe SL nie gehabt und wusste nicht, ob es sich lohnen würde.
 
Du hast also 225 euro maximal übrig und willst die auf Verdacht in eine Dämpfung investieren? Dann liegen die teile Zuhause. Und was machst du wenn du das geld ausgegeben hast und was anderes kaputt geht?
 
Laut Trustpilot haben Nubukbikes einen üblen Ruf, deswegen habe ich zuerst angerufen, und dann habe ich mit PayPal bezahlt. Ich habe meine Bestellung schon erhalten - der Teil ist neu und unbenutzt, der Artikelnummer (2700093) ubereinstimmt.

Wenn was anderes kaput geht, gibt es normalerweise Teile zu kaufen - heute oder morgen (oder in ein paar Monaten - das ist nur eine Frage der Zeit und Geld). Magura ist anders - es gab nicht so viele Ersatzteile übrig, daher die "Investition". Jetzt habe ich eine Sorge weniger.
 
Auch wenn ich persönlich mir auch keine Ersatzteile auf Vorrat zulege, wünschte ich jetzt doch, ich hätte das benötigte Teil. Der Rest der Gabel ist in gutem Zustand und mit passt sie auch zum Fahrstil, ich will sie gerne weiter fahren. Ich sehe MegaAirs Standpunkt...
 
Genau! Ich habe sogar genug Teile, meine alte Noleen Mega Air Gabel (2001) immer noch zu warten. :)
Bushings, seals, o-rings - sie sagen es, wir haben es. :)
Sie funktioniert tadellos im Fahrrad meiner Tochter.
Antik - ja, und ob! Aber wenn sie nicht kaputt ist, brauche ich nicht eine neue 1450g Gabel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch öfter so ersatzteile ans lager gelegt. das gute war, genau die teile, die ich hatte, hielten länger als das rad an sich. ist wie ein regenschirm. hat man den dabei, scheint die sonne...
 
Zurück
Oben Unten