Magura

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor an mein neues bike magura Scheibenbremsen dran zu machen ich weiß aber nicht welche könnt ihr mir eine Entpfehlung geben ?



Sie sollten preis wert sein !:daumen:
 

Anzeige

Re: Magura
Kauf Dir einen Satz gebrauchte Louise BAT mit EBT aus dem Bikemarkt. Sind oft sehr günstig zu haben, weil hier im Forum mittlerweile von vielen verbreitet wird, nur mit Shimanobremsen komme man zum Stehen, und sind zuverlässige Sorglosbremsen.
 
Mit der Marta (letzte Serie) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht; es ist eine absolute Sorglosbremse: dranschrauben, vergessen, ab und an Bremsbeläge wechseln.
Wenn dir eine über den Weg läuft, schlag zu!
 
Hallo,
es ist leicht gesagt das man die Finger von MAGURA lassen soll. Nicht alle MAGURAS sind schlecht.Dabei sollte man beachten, das es im Moment mit der neuen MT Serie von MAGURA Probleme gibt. Es gibt z.B. MAGURA Louise BATab Baujahr 2008 neu für ungefähr 200 € komplett V-R, H-R auf dem Markt. Diese ist eine sehr sehr gute Bremse .Natürlich kann man sich auch eine Shimano XT für den gleichen Preis an´s Rad bauen;da macht man auch nichts verkehrt.
 
Mir kommt nichts anderes ans Rad als Magura:)
Meinungen gibts viele.
Wie oben schon erwähnt, mit der Louise bat machste nichts falsch.
Die MT Serie würd ich vorher mal an nem Neubike probieren, ob sie dir taugt?
 
Was auch noch bedacht werden sollte: der Einsatzbereich. In einem anderen Thread schreibt der OP, er wolle sich ein Demo kaufen. Für den ausschließlichen Downhill-Betrieb würde ich persönlich zu einer anderen, stärkeren/bissigeren, Bremse greifen (bzw. die schon montierte Bremse erstmal fahren, und nur tauschen wenn diese tatsächlich nix taugen sollte).
 
Gerade die ab 2008er Louise ist ein von der Verarbeitung absolute Grütze, Funktion mal außen vor. Ich hatte einen Satz und war nie zufrrieden, was die Bremsleistung angeht; dazu kam noch dieser ultrahässliche Bremssattel, der einfach nur billigst ausschaut. Ich bin zwischendurch dann einiges gefahren: Formula Mega und One, Gustav M, 785er XT, etc...Nun fahre ich am Enduro eine 2012er Marta und kann zuverlässig sagen, dass diese Bremse meine bisher beste ist. Absolut wartungsarm, leicht, schick, standfest und richtig bissig (subjektiv auf dem Niveau der The ONE, vllt etwas schwächer).
Am Freerider fahre ich aktuell eine 2007er louise und bin noch am rumprobieren. Die reine Bremskraft ist ähnlich hoch wie bei der Marta, allerdings braucht man dazu mehr Handkraft. Ich habe die Bremse gebraucht im Bikemarkt gekauft und man überlege die Bremse ist von 2007 und läuft wie am ersten Tag und hat kaum Hebelspiel. Hinten bleibt sie aufjedenfall drauf, vorne werde ich mir mittelfristig vielleicht eine Bremse holen, die weniger Handkraft, bei gleiche oder stärkerer Bremskraft besitzt. (entweder Hope Tech V4 oder Formula RO).
Von der absoluten Bremskraft stehen die Magura Bremsen den Mitbewerbern in nichts nach, lediglich die Handkraft ist tatsächlich teilweise (deutlich) höher als bei modernen Mitbewerbern.

Zu den MT's kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Just my 2 cents
 
wenn es dir auf Langliebigkeit und Wartungsfreiheit ankommt würde ich zu den Shimano raten. ich war stets unzufrieden mit meinen Maguras (Julie Luise) diese waren mehr beim Service (der aber wirklich gut ist!) als am Bike! (die Gustl nehm ich mal davon aus).

die Shimanos (div. Deores, XTs und nun auch Zee) laufen ewig und funktionieren einfach. meine erste XT mit Dualcontrol werkelt seit 7 Jahren an einem Bike vonem Kollegen und bis auf neue Beläge musste nie was gemacht werden, wie am ersten Tag. Mittlerweile hat sie ca. 12.000km ca runter :)

von den MTs hab ich bisher nicht soviel gutes gehört und von 2 Kollegen auch nur Frust erfahren :) MT2 und MT8.
 
Mal ne Frage: wozu die BAT wenn die Louise FR auch reicht? Zumal es diese zu recht günstigen Kursen gibt... macht immerhin einiges aus.

Weil EBT Bremsen wirklich sehr leicht zu entlüften sind. Merke ich im direkten Vergleich zwischen Marta alt und neu. Bremsen beide sehr gut, aber sie luftfrei zu bekommen, ist bei der neuen viel einfacher und geht schneller mit weniger Sauerei.

Ich persönlich habe an der "neuen" Louise weder qualitatv noch funktionell irgendetwas auszusetzen. Okay: Es gibt Bremshebel, die mir von der Form her besser in der Hand liegen, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe die deswegen empfohlen, weil der Nick-Name des Anfragenden mir suggeriert, dass er noch nicht so lange dabei ist und preislich günstige Bremsen suchte. Daher die Empfehlung zur meist günstiger zu bekommenden Allround-Bremse.
An zwei Hardtails habe ich auch Martas dran, und da ist die neuere noch einmal einen Ticken besser (dafür mit ca. 40g Gewichtsnachteil, weil es keinen IS-Sattel mehr gibt).

Bei den MTs würde ich persönlich noch ein bißchen abwarten, ob sie jetzt wirklich alles im Griff haben. Derzeit sieht es schon danach aus, aber da ich immer etwas vorsichtig bin, würde ich eher noch beim Bekannten und Bewährten bleiben.
 
@sackstand

genauso ist es. man hört nur immer das schlechte von anderen. wie viele magura fahrer gibt es, die mehr als zufrieden sind. und gerade in so einem forum melden sich nur elute, dei irgendwo probleme haben. mich mit eingeschlossen.

konnte meine mt8 leider nicht so lange testen, wegen meinem schulterbruch. aber was sie bis dahin geleistet hat, mehr als überzeugend.

jetzt kommem wir wohl zu dem größten problem. jeder hat ein anderes empfinden in sachen bremsleistung. und das ist das eigentliche problem.
@dhgangster ich würde erstmal deine fahreigenschaften erzählen. budget?
 
Servus!

Ich fahre am Hardtail MT2 und am Fully Louise BAT und bin mit beiden absolut zufrieden. Der Magura Service ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, von daher ... :daumen:
 
Ich selber fahre die MT8 und muss sagen, klasse Bremse.
Das entlüften ist allerdings echt schwierig, aber wenn man etwas fummelt, gelingt dies auch Super.
Dazu sind die Hebel einfach klasse.
Allerdings, wenn man mit Shimano Hebeln kla kommt, würde ich zu Shimano Raten.
Ich mag einfach die Shimano hebel nicht.
 
Was genau willste mischen?
Hab mal nen Bat Hebel mit ner MT Zange verheiratet. War wie immer.
 
Es geht, du musst nur die Kolben vergleichen, ggf hast du Bremsverlust oder Bremskraftsteigerung.
 
grüß euch.
ich habe auch mal eine Frage bezüglich meiner Magura Marta. Aber erstmal zu meiner Person bzw. zu meinem Rad: Ich fahre seit Jahren ein Cannondale F1000 Caad 5 (2003),Lefty und 160 Scheiben. Scheiben sind immernoch die originalen. Da ich nun aber gern die alten 160 runter machen möchte und 180 vorne montieren will, bin ich mir nicht ganz sicher welchen adapter ich benutzen kann. Könnte es sein, dass ich den Adapter Nummer 16 brauche? Und kann ich denn überhaupt die neueren Scheiben verbauen? Mein Radmechaniker meinte ja! Auf der Internetseite von Bike Components steht nicht kompatibel bzw nur ab 2011 Modell... Ich könnt durchdrehen! Was würdet ihr raten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus.
 
Also ich fahre, zumindestens am Hinterrad eine alte Marta (IS Kurzarm) in Verbindung mit einer aktuellen Storm SL Bremsscheibe, da gibt es absolut keine Probleme.

Wenn du eine Lefty fährst denke ich mal das du einen IS-IS +20mm Adapter brauchst, deine Marta am Vorderrad ist doch wahrscheinlich eine IS Langarm oder?
 
Zurück
Oben Unten