Maguraleitung als Brems-/Schalthülle?

Smithy

Kölsch Bloot
Registriert
17. September 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Esslingen a.N.
Hallo Leichtbauer,

die Magurahydraulikleitung ist ja deutlich leichter als die Shimano Aussenhüllen. Habe gestern mal bei der Hinterradbremse (V-Brake) die Verwendung als Bremshülle ausprobiert. Funktioniert an sich gut, nur der Druckpunkt wird merklich weicher.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Verwendung von Magura Hydraulikleitung als Brems- bzw. Schalthülle gemacht?
 
Smithy schrieb:
Hallo Leichtbauer,

die Magurahydraulikleitung ist ja deutlich leichter als die Shimano Aussenhüllen. Habe gestern mal bei der Hinterradbremse (V-Brake) die Verwendung als Bremshülle ausprobiert. Funktioniert an sich gut, nur der Druckpunkt wird merklich weicher.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Verwendung von Magura Hydraulikleitung als Brems- bzw. Schalthülle gemacht?


vergiss es. nachdem du schon bei der bremse merkst das es keinen gescheiten druckpunkt mehr hat, wird das beim schalten ncoh shclimmer sein. was meinst du warum bei schalthüllen der draht innen anderst ist als bei bremshüllen. schau dir das mal genau an.

grüße coffee
 
roadrunner_gs schrieb:
Wenn du unter 70kg wiegst kannst du die Gore Ultralight Außenhüllen für Bremsen und Schaltung verwenden.
Garantie oder Haftung übernehme ich aber nicht!

dat sind ja auch SCHALTHÜLLEN.udn die kann man durchaus (unter vorbehalt) auch als bremszüge nehmen. anderstherum aber keinesfalls!!


coffee
 
Nur das beim Bremsen viel höhere Kräfte auftreten als beim Schalten, weshalb ja auch Bremszüge normalerweise Innen eine gewendelte Stahlhüle haben wohingegen Schaltzüge innen eine gerade Stahlhülle haben - oder aber wie bei den Gore Ultralight Glasfaser.
Warum sollte man Bremszüge nicht als Schaltzüge nehmen?

570mm Gore Ride-On Bremszug Außenhülle 31g
307mm Gore Ride-On Ultralight Schaltzug Außenhülle 8g
785mm Gore Ride-On Ultralight Schaltzug Außenhülle 18g
 
weil die kräfte eines schaltzuges, die zugkräfte stärker sind als die eines bremszuges. eine bremshülle ist wie du sagst gewendelt udn hat einen gewissen "puffer". die geraden stahlgerüste bei schaltzügen, oder eben glasfaser bei gore light ist stabieler weil diese sich nciht in der länge zusammenziehen kann.

grüße coffee
 
Schon mal danke für die prompten Anworten!

Dass normale Schalthüllen längsgerichtete "Stahlinnereien" haben weiß ich. Nur was passiert denn bei der Verwendung von Kunststoffleitungen? Wird das Schalten unsauber, weil zuviel Flex in der Leitung ist? Sind die Kräfte denn beim Schalten wirklich so groß, dass die Hülle gestaucht wird?

Die leichten Aussenhüllen von Tune sind doch ebenfalls aus Kunststoff und funktionieren ja laut Nino recht gut.
 
Smithy schrieb:
Schon mal danke für die prompten Anworten!

Dass normale Schalthüllen längsgerichtete "Stahlinnereien" haben weiß ich. Nur was passiert denn bei der Verwendung von Kunststoffleitungen? Wird das Schalten unsauber, weil zuviel Flex in der Leitung ist? Sind die Kräfte denn beim Schalten wirklich so groß, dass die Hülle gestaucht wird?

Die leichten Aussenhüllen von Tune sind doch ebenfalls aus Kunststoff und funktionieren ja laut Nino recht gut.

jepp, die kräfte sind recht groß.

was tune für die hüllen verwendet, bzw wie diese genau hergestellt werden kann ich dir nciht sagen. aber sicher sind sie eben speziell auf diese kräfte ausgerichtet.

was magura hydraulikhüllen sicher nciht sind.


grüße coffee
 
Die Tune Schalthüllen funktionieren auch nicht gut. Das ist gefrickel & gebastel & gerade mit Shimanoschaltwerken haste damit kach kürzester Zeit mehr Probleme als das es funktioniert. Kein Vergleich zu Shimanohüllen oder Nokon. Ich vermute mal mit Magura wird das nicht besser sein.

Aber da es ja total billich ist: probiers einfach aus & Berichte dann bitte (nach mehreren Monaten des Gebrauchs).
 
Chris Chance schrieb:
Wieso sind die Schaltkräfte höher als die Bremskraft.Nicht umsonst sind Bremsinnenzüge dicker als Schaltinnenzüge.


:o bin doch kein physiker. aber probiert es einfach mal aus. nehmt ne bremsaussenhülle für die schaltung, am besten hinten. und ihr werdet sehen, das das dauerhaft nix ist.


grüße coffee
 
Chris Chance schrieb:
Wieso sind die Schaltkräfte höher als die Bremskraft.Nicht umsonst sind Bremsinnenzüge dicker als Schaltinnenzüge.

Das dachte ich mir auch bisher, habe dann aber verwirrt nichts mehr geantwortet.

Und wenn es so wäre, dass die Schaltkräfte höher wären als die Bremskräfte, warum verkauft Gore die Ultra-Light nicht auch als Bremszüge?
 
Es geht bei den Schaltzuegen nicht um die Kräfte, sondern um die Präzsion. Die Bremszüge können sicher mehr Kraft aufnehmen, dabei werden aber die Wendeln gegeneinander gestaucht. Das macht bei einer Bremse nur einen weicheren Druckpunkt, bei der Schaltung lässt sich dadurch aber die Rastung nicht genau einstellen.
 
rr-igel schrieb:
Es geht bei den Schaltzuegen nicht um die Kräfte, sondern um die Präzsion. Die Bremszüge können sicher mehr Kraft aufnehmen, dabei werden aber die Wendeln gegeneinander gestaucht. Das macht bei einer Bremse nur einen weicheren Druckpunkt, bei der Schaltung lässt sich dadurch aber die Rastung nicht genau einstellen.

vielleicht hatte ich euch mit dem wort "kräfte" verwirrt oder mich etwas missverständlich ausgedrückt. aber fakt ist nunmal das man bremshüllen nicht als schalthüllen verwenden kann/soll.

warum gore keine bremshüllen als "light"herstellt weiss ich auch nicht.


grüße coffee die nokon fährt
 
jungs - vergesst es!

ich hab letztes jahr mal die hydraulik-leitung von Shimano discs ausprobiert und obschon sie leicht war (ca. 14.5g/m) und ähnlich ausschaut wie die Tune hat das überhaupt nicht funktioniert! druckpunkt weicher als ein weicher schwamm, schaltung so präzise wie eine verrostete , alte uhr aus fernost .wenn ihr wisst was ich damit meine;)

also gar nicht darüber nachdenken.
 
Das stand alldergins auch nur blöde auf einer Messe rum und musste niemals täglich mehrere dutzende Kilometer gefahren werden nehme ich einfach mal an.
 
hi
wie schon kurz von jemanden angeschnitte, es geht beim schalten um prezision.
wenn die bremshülle für die schaltung nimmst, hat das schaltseil zu viel spiel in der hülle.das schalten funktioniert dann logischerweise nicht mehr genau. weder das rauf oder runterschalten.
lg
stef
 
Coffee schrieb:
Cris Chance schrieb:
Zitat von Chris Chance
Wieso sind die Schaltkräfte höher als die Bremskraft.Nicht umsonst sind Bremsinnenzüge dicker als Schaltinnenzüge.

:o bin doch kein physiker. aber probiert es einfach mal aus. nehmt ne bremsaussenhülle für die schaltung, am besten hinten. und ihr werdet sehen, das das dauerhaft nix ist.


grüße coffee

1. Die Kräfte, die auf die Außenhülle wirken, sind bei der Bremse höher ( die Hülle dient ja als Widerlager zu den Innenzügen,und Brems(Hand-)kraft >> Schalt(Hand-)kraft.)
Eine als Bremsaussenhülle eingesetzte Schalthüle wird in Zweifel einfach platzen, da die Drahtarmierung der Hülle längs des Zugs verläuft.

Tune hat nur die Schaltzüge in einer (zweilagigen)Kunststoffhülle geführt.
Für die Bremsen wurden Hüllen mit Alu-wendel angeboten.

Gruss, rascal92 :daumen:
 
rascal92 schrieb:
1. Die Kräfte, die auf die Außenhülle wirken, sind bei der Bremse höher ( die Hülle dient ja als Widerlager zu den Innenzügen,und Brems(Hand-)kraft >> Schalt(Hand-)kraft.)
Eine als Bremsaussenhülle eingesetzte Schalthüle wird in Zweifel einfach platzen, da die Drahtarmierung der Hülle längs des Zugs verläuft.

Tune hat nur die Schaltzüge in einer (zweilagigen)Kunststoffhülle geführt.
Für die Bremsen wurden Hüllen mit Alu-wendel angeboten.

Gruss, rascal92 :daumen:
trotz aller theorie funktionieren die dünnen 5mm Tune kunststoff-kabelhüllen problemlos sowohl an der bremse wie auch an der schaltung. ich fahr seit 4 jahren damit an all meinen bikes. funzen absolut perfekt und leicht sind sie sowieso (18g/m).
 
nino-ch schrieb:
trotz aller theorie funktionieren die dünnen 5mm Tune kunststoff-kabelhüllen problemlos sowohl an der bremse wie auch an der schaltung. ich fahr seit 4 jahren damit an all meinen bikes. funzen absolut perfekt und leicht sind sie sowieso (18g/m).
*räusper* naja, über die Funktion der Tune Dinger läßt sich ja offensichtlich streiten. Ich würde sie nie wieder montieren.
 
Hallo zusammen,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Maguraleitung sowohl an Schaltung als auch an den Bremsen montiert.

Fazit: Bremsen funktioniert tadellos, aber der Druckpunkt ist zu weich. Habe direkt wieder auf normale Hüllen umgerüstet.

Schaltung funktioniert bislang einwandfrei. Beim Umwerfer kaum ein Unterschied zu Shimano. Beim Schaltwerk etwas verzögerte Reaktion, aber insgesamt problemloser Gangwechsel.

Habe das Ganze allerdings bislang nur kurz auf der Strasse testen können. Sobald ich im Matsch war, gebe ich gern nochmal Infos ob es noch immer nervenschonend läuft...
 
Zurück
Oben Unten