Mahlzeit zusammen

Registriert
5. Mai 2021
Reaktionspunkte
14
Schönen guten abend zusammen:)

Ich bin 33 Jahre alt/jung wir auch immer😉
Komme aus Oberhausen und bin seit ein paar Tagen mit dem Gedanken am spielen, mir ein MTB Hardtail zu kaufen bzw über jobrad von der Firma.

Mit 120 kg leider kein leichtes gelingen, wenn man sich die Bike zulässigen kg Daten anschaut.


Freue mich auf nette Unterhaltungen

LG Obelix
 
Hi Andreas
Noch nirgendwo😜
Erst wenn ich nen bike habe, wollte ich auf Tour gehen.
Vllt kannst du mir ja ein paar Strecken nennen oder mal zeigen ✌️

LG Sven
 
Ja ich ich Habs es schon gemerkt als ich die Tage geguckt habe, 😥
Aber vllt hab ich ja doch Glück vllt bekomm ich ja heute schon ein paar antworten in meinem thread
 
Moin Obelixon,

wünsche dir auch gutes Gelingen bei der Bike Beschaffung.
Tolle Namen-Avatar Kombination :D
 
Sooo Bike hab ich heute abgeholt aber leider wurde es später als gedacht.
Heute mittag werd ich nen Foto rienstellen.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen an euch.

Muss ich vor der ersten Betriebnahme noch was beachten?

Wann muss ich ne bremse entlüften?
Muss ich in meiner Bulls Gabel auch Luft rein Pumpen oder ist das nur bei teuren Gabeln der Fall.


Vllt könnt ihr mir ja schrieben was ich machen soll oder kann.

Ist zwar kein high end bike aaaaber
1448 Euro ist auch Geld.
Ich möchte doch gern lang was vom bike haben und gehe generell mit meinen Sachen sehr gut um.


Ich danke euch und schönes Wochenende euch

LG Sven
 
Die Gabel muss auf dein Gewicht angepasst werden. Ne Bremse must Du nur entlüften wenn Luft drin ist sollte beim neu Bike aber nicht der fall sein
 
Die Gabel muss auf dein Gewicht angepasst werden.
Dazu brauchste natürlich ne Dämpfer-/Gabelpumpe.
Eingestellt wird der SAG. Das ist der Weg, den die Gabel eintaucht, wenn Du Dich so vorsichtig auf den Sattel setzt (und auch ganz vorsichtig wieder absteigst), so daß nur Dein Körpergewicht die Gabel eintauchen läßt. 20% SAG (d.h. 20% vom Federweg der Gabel) sind ein guter Kompromiß fürn Anfang. Weniger = Gabel härter, mehr = komfortabler. Wirste merken, was Dir paßt, wenn Du mal ne Weile gefahren bist.
An den Gabelrohren sitzen Abstreifringe (entweder nur an einem Rohr oder auch an beiden). Die müssen ganz unten am Rohr sitzen, bevor Du aufs Bike aufsteigst. Nach dem Absteigen zeigen die an, wie tief die Gabel eingetaucht ist = SAG.

Wenn der Händler / Versender das Rad vernünftig montiert hat, sollte Bremsen entlüften erstmal kein Thema sein. Wird aber irgendwann mal ein Thema werden. Ist daher nicht schlecht, wenn man sich dazu schlau macht (hier im Forum, in YT-Videos, etc.). Fällt mir nach Jahren immer noch schwer, das problemlos und ohne Sauereien hinzukriegen.
 
Wenn es gleich nicht mehr Regnet, mache ich ein Foto vom Bike.

Mal ne andere doofe Frage, hab ich an dem Bulls überhaupt ne Möglichkeit Luft rein zu Pumpen oder können das erst hochwertigere Gabeln.

Hab jetzt am bike selbst oder auf dne Bildern nichts gesehen wo man solch pumpe anschließen kann.

Mir ist vorhin nur aufgefallen, daß egal welche Schalter Stellung ich eingestellt habe die Gabel dennoch federt.

LG Sven
Echt die richtige Entscheidung gewesen sich hier anzumelden 💪
 
Das ist das Schmuckstück
IMG_20210515_142303.jpg
 
Hi Sven,
ist doch ein ordentliches Rad mit einer sehr ordentlichen Federgabel.
RockShox Reba RL.
An der Gabel kannst du auf jeden Fall den Luftdruck einstellen, bis der passende SAG, wie oben beschrieben, erreicht ist. Den kannst du bei deinem Modell sogar auf der Gabel direkt ablesen. Guck mal auf die Skala auf dem linken Tauchrohr.
Außerdem solltest du den Rebound einstellen, wenn der dir momentan nicht passt.

Böhmische Dörfer? Dann guck dir dieses Video einmal an. Die Stellen zur Dämpfereinstellung lässt du weg, du hast ja ein Hardtail und kein Fully

Was außerdem wichtig ist. Fahre nicht zu hohen Luftdruck in den Reifen! Bei deinem Gewicht, den montierten Reifen und wenn du mit Schlauch fährst, würde ich ca. 2,3 bar fahren. Ist aber auch nur ein Anhaltswert. Knall auf jeden Fall keine 3 bar auf die Reifen...

Grüße und viel Spass mit dem Rad!
 
Danke danke
Ja bin auch froh das bike zu haben.
Werd mir Dan gleich bzw heut abend mal paar Videos anschauen dazu Dmait die Gabel richtig eingestellt ist.

Ne komme aus Oberhausen 46045
Wenn ich mal im Lotto Gewinne, dann wird meiner nur Lebens Ort Österreich sein. 💪

Mit Sicherheit meist du was anderes oder mit Böhmische Dörfer ne 😂😂

Was mich aber seit Tagen beschäftigt sind die flat pedals 😭😭

Ich weiß nicht welche.

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Plattformpedale-p72557/
https://www.bike-components.de/de/XLC/Plattformpedale-PD-M12-p31669/

https://www.amazon.de/dp/B0021TUYEA/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_K904BPMYHH0VERE46DV9
Aber diese ganzen Tests verunsichern mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20210518_182405_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210518_182405_com.android.chrome.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo erstmal 😂

Ich habe mal ne kurze Frage, weil ich etwas skeptisch bin was den psi Wert der federgabel angeht.

Laut Fox

Ist das höchste gewicht mit 104 bis 113 kg angegeben und einem psi wert von 125


Jetzt ist meiej frage, sollte ich mehr machen oder auch nur maximal die 125 psi rein Pumpen?

Habe mal nen Screenshot gemacht

Her habe ich das hier von :

https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/Content/Gabeln/32MM/FLOAT_RL.htm

Das ist die falsche Gabel! Sogar der falsche Hersteller, den du da rausgesucht hast!
Du hast eine Rock Shox Reba und keine Fox!
Steht bei dir keine Tabelle mit Drücken auf der Gabel?
 
Zurück
Oben Unten