Maitou Evolver ISX-4 Air --> Setupprobleme

Luke-VTT

Northern Correspondence
Registriert
29. August 2008
Reaktionspunkte
1.343
Sers liebe Federungsexperten ;)

Ich hab gerade die ersten Einstellungsfahrten mit o.g. Dämpfer im Fluid unternommen und stehe vor einem kleinen Rätsel beim Versuch meinen gewohnten SAG von knapp über 30% einzustellen.

Ich habe zunächst rechnerisch das Verhältnis von "meinem" Druck zum Maximaldruck meines alten Dämpfers (Monarch 4.2 HV) auf den Evolver übertragen, um einen groben Startwert zu haben. Beim Luftdruck im piggy bin ich vom unteren Schwellenwert ausgegangen den Manitou empfiehlt, da ich keinen Wert auf eine Starke Plattformdämpfung lege.

Mein errechneter Druck für die Hauptkammer ergab bei der üblichen SAG-Einstellung einen gemessenen SAG von ca. 10% - viel zu wenig also. Darauf habe ich den Druck in der Hauptkammer immer weiter vermindert. Um meine 30% SAG zu erreichen, lag ich allerdings bei so niedrigen Drücken im Dämpfer, das ein einfaches Proberollen über Bordsteinkanten, bunnyhoppen, etc. mich schon nah an Durchschläge brachte --> Sackgasse.
Mit höherem Druck in der Hauptkammer und nachwievor Mindestdruck im AGB stellte sich ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl beim Proberollen ein, allerdings ein nominal immernoch deutlich zu geringer Negativfederweg von unter 20%.

Da ich keine Erfahrung mit Plattformdämpfungen über an/ aus hinaus habe, meine Frage an Euch: hängt der geringe SAG mit dem Minimaldruck im piggy zusammen? Wie kann ich - oder kann ich überhaupt - den SAG erhöhen, ohne den Druck in der Hauptkammer weiter zu senken?

setup:

Manitou Evolver ISX-4
Druck in der Hauptkammer: ca. 200 psi (max. 300 psi) --> < 20% SAG
Druck im AGB: ca. 60 psi (min. 50 psi, max 175 psi)
SPV-Volumeneinsteller: 2 klicks (max. 4 klicks für hohe Endprogression)
Rebound: 7 klicks (max. 25 klicks --> Rebound taugt auf den ersten Eindruck)
Fahrergewicht: 75kg netto

Vielen Dank schonmal. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Luke
 
SAG geht nur über die Hauptkammer. Wenn dir dann der Dämpfer durchrauscht musst du mehr Druck auf den Piggy geben. Ich fahre beim ISX6 gerade 150PSI im AGB.
Hast du schon mal mit dem Volumenregler gespielt am AGB? Darüber kannst du die Kennlinie des Dämpfers in der letzten Hälfte oder Drittel des Federweges beeinflussen.
 
Guter Tip, eigentlich auch sehr logisch wenig Druck in der Hauptkammer, viel im piggy zu fahren und ggf. eine stärker progressive Einstellung über die Volumenregelung. Werde ich mal auf dem Trail ausprobieren.

Merci schonmal!
 
so, hattest ja gefragt...

also, das fahrwerk vom fluid ist LEICHT progressiv(3.07 zu 2.79), ensprechend darfst du wie hier schon angesprochen ruhig etwas mehr druck in piggy geben.

die meisten denken "wenig = gut" --> falsch, je nach umlenkverhältnis kann man so auch einen guten dämpfer "schlecht" machen.

meine empfehlung zum testen wäre 100psi volumeneinstellung auf 1. und damit dann mal rumspielen, wenn auf 4 dann immernoch zu plüschig das ganze von vorne mit 120psi.
 
die meisten denken "wenig = gut" --> falsch, je nach umlenkverhältnis kann man so auch einen guten dämpfer "schlecht" machen.
meine empfehlung zum testen wäre 100psi volumeneinstellung auf 1. und damit dann mal rumspielen, wenn auf 4 dann immernoch zu plüschig das ganze von vorne mit 120psi.

Merci aufjeden Fall schonmal, das hatte ich tatsächlich auch so ("wenig = gut") gedacht. Insofern werde ich mal dem Rat folgen und meine Grundidee über den Haufen werfen, eher mehr Druck in der Hauptkammer und eher weniger im piggy zu fahren und es genau andersherum versuchen.

Ich werde berichten :)
 
Hallo,
hab mal ne Frage
Ich hab nun seit hmm kp wann ein Evolver
Ich hab nun im AGB 175psi (soll das max. sein)
Dennoch hab ich bei Drops und stumpfe Landungen ein Durchschlag
Darf man mehr in den AGB geben?
Oder kann man den anderweitig progressiver bekommen?
Ps: Fahre ein Rotwild Red DH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Den Druck im AGB würde ich nicht über den vorgegebenen Maxialwert ausprobieren.
Du kannst aber das Volumen einstellen des AGB's einstellen... von Stufe 1 bis 4.
Hast du das schon probiert? Vielleicht ist es bei dir ja noch auf Stufe 1?!
Es handelt sich dabei um das Rädchen am AGB im Bereich des Ventils.
Je größer der Wert, desto progressiver die Dämpfungsperformance ab ca. 50% des Federwegs.
Gruß, Kiwi.
 
Hallo
Nein ich bin bereits auf Stufe 4.
Hab leider "nur" den ISX 4
Bei dickerem Öl wird der dann nicht überdämpft?
Ist ja schon zu von der Zugstufe her ziemlich Lahm
Aber danke für die Antworten
 
Die Zugstufe ist original wirklich sehr langsam.Da wird dir nicht anderes übrig bleiben,als die Zugstufe umzushimmen,damit der aus dem Quark kommt.Musste ich bei meinem Rahmen auch machen,und funktioniert jetzt perfekt.Die Druckstufen kannst du getrost vernachlässigen,da die Wirkung gering ist.

Lass dich davon nicht entmutigen.Es lohnt sich.Der ISX 4 o.6 ist einer der besten Air Dämpfer am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich glaub das werde ich mal machen (wenn das umshimen wie bei der Dorado geht)
Allerdings hatte ich noch nie ein Evolver offen
Kann wer eine Anleitung posten bzw ein Link?
 
Okay aufmachen werde ich da mal nichts
Kann man die Versteller was die ISX 6 Serie hat nachkaufen?
 
Hab ich beides da
Aber er meinte ich muss nur oben den Deckel abmachen da wo beim ISX 6 die Versteller sind
Und nort das Öl reinkippen bzw erst rauslassen
 
Zurück
Oben Unten