Mal anders: Mullet Rahmen Transition Patrol als 27.5 aufbauen

Registriert
2. Mai 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander!
Mir ist leider mein Carbon-Rahmen gebrochen. Jetzt hab ich meine Top-Komponenten und suche einen passenden Rahmen. Ich habe ein Auge auf das Patrol (diesmal ALU!) geworfen. Da ich eine 170er Fox34-Gabel inkl. Laufrad habe wäre die Überlegung dies zu verbauen. Ich bin mir nur unschlüssig wie das mit der Geo harmoniert.
Hat da jemand Erfahrung oder Input zum verwerten?
Wenn jemand einen alten Rahmen mit 27.5 abzugeben hat gerne melden;)

Liebe Grüsse

Simon
 
Du musst halt gegenüber der vorgesehenen 29er Gabel 4cm mehr Federweg an der 27.5er haben.
Sonst hängt das Bike arg vorne runter.
 
Leider hab ich halt nur die Fox 27.5er Gabel...

Is recht easy. Schau was axle to crown bei der 27,5er ist die du hast und welches a2c Maß die originale 29er hat. Dann siehst du wieviel Unterschied da ist. Dann musst du noch die Differenz vom 29er zum 27,5 Reifen ausgleichen. Das reicht wenn du in etwa in den Bereich kommst, den das Bike serienmäßig hat.

Allerdings, so rate ich jetzt mal ganz vorsichtig, möchtest du vielleicht ein Hängebauchschwein-Patrol aufbauen?
https://traildevils.ch/img/xga/1597c7b46098c602253b08d6beb1f562.jpg
Oder das Aktuelle?
 
Dachte an das aktuelle...durch 10 mm Federweg gleich ich ja schon ein bisschen aus. Gibt es sonst Methoden?
 
Verkaufe deine "Top Teile" und kaufe ein aktuelles Komplettbike - oder besorge dir einen gebrauchten 27.5 Rahmen, mit allen Risiken.

Wenn das Radl so alt ist und die Gabel und sicherlich der Dämpfer nicht in einen aktuellen Rahmen passen, bringt es doch nix?
Da bleiben doch nur Laufräder und Bremse und Stütze.
 
Dachte an das aktuelle...durch 10 mm Federweg gleich ich ja schon ein bisschen aus. Gibt es sonst Methoden?
Ich baue demnächst auch einen Transition Patrol Mullet (nagelneu und 2022er) erst mal als reines 27,5er, da ich auch zu viele gute Teile an "Alt"bike habe.

Mehr Federweg als Ausgleich finde ich nicht so gut, da wenn Du komplett vorne einfederst hast du niedrigere Tretlager als von Transition vorgesehen.

Ich benutze den speziellen Steuersatz vom Reset Racing die den unteren Steuerrohr die fehlende Länge genau verlängert.

Vielleicht kannst mir sagen um welches Modell sich handelt, dann kann ich dir den passenden Steuersatz nennen.
 
170er Gabel sollte doch gehen... habe auch noch den passenden Dämpfer. Ich würde auch das 2022er Alu in XL aufbauen. Hast das Projekt schon begonnen? Hast du ein Link zu dem Steuersatz?
 
Das Patrol hat eh schon sehr tiefe Tretlagerhöhe, mit weniger Gabel Einbauhöhe und kleinerem Vorderrad wird das imho nix gescheites. Und ne 34er Fox gehört da nicht rein, auch nicht in der richtigen Radgröße, unterdimensioniert. Der Patrol Rahmen ist ein massiver Aluklopper, der auch für DC freigegeben ist...
 
170er Gabel sollte doch gehen... habe auch noch den passenden Dämpfer. Ich würde auch das 2022er Alu in XL aufbauen. Hast das Projekt schon begonnen? Hast du ein Link zu dem Steuersatz?
2022er Transition hat standardmäßig 160 mm 29er Gabel, da gleichst du mit 170 mm und 650b aus.

Die Höhe ist fast identisch, allerdings wenn du einfederst, bei 170 mm gibt die Gabel auch 170 mm Federweg frei. D.h. im schlimmstenfalls hast du zu niedriges Tretlager wenn du den Federweg voll ausschöpfst.

Daher hat Reset Racing Optionen (eigentlich für Nicolai mit derselben Konzept) den fehlende Einbauhöhe zu ausgleichen (in dem Fall 13 mm). Hier ist Link! Also Unterteil wäre Nr. 8558.

Habe den L-Rahmen noch nicht aufgebaut, da ich noch auf Rahmen warte (trotz lieferbar, seit April bin ich am warten, ...).

34er Gabel fände ich ziemlich dünn für den potende Patrol, ... benutze 170 mm 36er Fox.
 
Sorry... ist natürlich die 36er. Ich glaube ich riskiere den Aufbau mal auf die Gefahr hin, dass meine Kurbel/Pedale mal hängen bleibt. Danke für euren Input
 
2022er Transition hat standardmäßig 160 mm 29er Gabel, da gleichst du mit 170 mm und 650b aus.

Die Höhe ist fast identisch, allerdings wenn du einfederst, bei 170 mm gibt die Gabel auch 170 mm Federweg frei. D.h. im schlimmstenfalls hast du zu niedriges Tretlager wenn du den Federweg voll ausschöpfst.

Daher hat Reset Racing Optionen (eigentlich für Nicolai mit derselben Konzept) den fehlende Einbauhöhe zu ausgleichen (in dem Fall 13 mm). Hier ist Link! Also Unterteil wäre Nr. 8558.

Habe den L-Rahmen noch nicht aufgebaut, da ich noch auf Rahmen warte (trotz lieferbar, seit April bin ich am warten, ...).

34er Gabel fände ich ziemlich dünn für den potende Patrol, ... benutze 170 mm 36er Fox.
Das stimmt so nicht.
Von Boden zu Steuerrohr ist eine 27,5er Gabel + 27,5er Rad 4cm kürzer als eine 29er Gabel + 29er Vorderrad. (Bei gleichem Federweg natürlich)

Klar, vom Boden zur Achse ist der unterschied zw. 27,5 und 29 nur 2 cm.
Aber die 29er Gabel muss ja auch nach oben hin höher bauen damit das Rad rein passt. Deshalb sind es am Ende 4 cm unterschied.

Mit deinem Umbau gleichst du nur 23 mm aus. Also fehlen noch 17mm. Das merkt man stark im Fahrverhalten
 
Das stimmt so nicht.
Von Boden zu Steuerrohr ist eine 27,5er Gabel + 27,5er Rad 4cm kürzer als eine 29er Gabel + 29er Vorderrad. (Bei gleichem Federweg natürlich)

Klar, vom Boden zur Achse ist der unterschied zw. 27,5 und 29 nur 2 cm.
Aber die 29er Gabel muss ja auch nach oben hin höher bauen damit das Rad rein passt. Deshalb sind es am Ende 4 cm unterschied.

Mit deinem Umbau gleichst du nur 23 mm aus. Also fehlen noch 17mm. Das merkt man stark im Fahrverhalten
Das war nur ein Kompromiss wo man damit leben kann. Man kann schlecht ein 29er Rahmen mit 650er LR/Gabel montieren - da gleicht man natürlich nie 100 % aus.

Deswegen hat Reset Racing für Nicolai solches Steuersatz erstellt, die man mit diesem Steuersatz ein wenig höher legen kann. Viele machen immer über Federweg, da stößt man früher auf Tretlager.

In meinem Fall wäre Steuersatz von Reset Racing plus 10 mm mehr Federweg. 7 mm merkt man beim Fahren gar nicht.

In meinem Fall erledigt das Projekt von selbst, da Transition mein Rahmen dieses Jahr wohl nicht mehr liefern kann und ich zwischenzeitlich ein Neues von Pivot geordert habe.
 
Zurück
Oben Unten