mal was Neues: welches Enduro?

Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen alle Fachzeitschriften und Foren studiert habe, muss ich mich jetzt doch mal direkt an Euch wenden. Ich will mir ein neues Bike kaufen. Ein Enduro solls sein, das ist schon mal sicher. Nur welches? Eigentlich wollte ich mir unbedingt ein Specialized Enduro Pro oder Expert kaufen. Da diese Bikes allerdings nicht ganz billig sind, müssen sie perfekt sein. Ich will auf jeden Fall ein Enduro, das voll uphill-tauglich ist. Ist dafür das Specialized zu schwer? Ich konnte es bisher nur auf'm Hof vom Händler probefahren, aber das hat mir nicht viel gebracht. Als Alternative gibt es da noch das Ghost ERT9000/ ERT7500. Dieses Bike ist zwar ziemlich leicht, aber was haltet iht von der Qualität bei Ghost? Was kann man dem Ghost freeride-technisch zumuten? Was ist mit der Nixon oder Pike? Eigentlich hätte ich ja schon gerne ne 36er Talas an meinem neuen Radel. Würde die auch an das Ghost passen? Oder habt ihr Alternativen? Es sollte auf jeden Fall ne Marke sein, die ich bei nem lokalen Radhändler kaufen kann...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Nimm das Ghost!
Ich bin vor zwei wochen mal das ERT5700 Probegefahren, zwar nur in der city, aber ich hatte auf dem Esel ein sehr gutes Gefühl.
Es ist recht leicht und die Ausstattung ist sehr Durchdacht.
Ich fahr die Pike an meinem Switch und bin damit hochzufrieden! Sie ist leicht, steif und sehr variabel durch das U-Turn system. Lockout und weitere Spielereien vereinfachen das Bergauffahren.
Bergab ist die Pike erst recht ne Rakete, inwieweit es jetzt lohnt extra noch auf ne Fox umzusteigen...??
Die ist sicherlich noch ein stückchen exklusiver und "einen Tick besser", aber ob man dafür Frau, Haus und Kinder verkaufen sollte..-ich weiß nicht!

Ich bin auch der Meinung das Ghost einen hervorragenden Job gemacht hat in den letzten Jahren und so auf Augenhöhe mit den Specialized`s fährt.

Mein Tipp, ganz klar: GHOST ERT9000 oder das 7500
oder du suchst dir ein 2005er Modell vom Switch SL raus.sind zur Zeit recht günstig zu bekommen ;-)

Greetz Jendo
 
Für mich ist in diesem Segment das Speci das non plus ultra! Ein Freund von mir fährt das Ghost Enduro; auch damit läßt sich richtig Spaß haben. Auch mal 1.5 m Drops und ähnliches sind kein Thema für das Rad, wobei er es sich für seine Zwecke etwas umbebaut hat. Kürzerer Vorbau, Rockring und sowas. Die Pike steckt das locker weg und auch bergab kann man mit dem Rad ordentlich das Gas stehen lassen. Es läßt sich sehr gut beschleunigen, der Viergelenker ist schön neutral und bergauf läuft es prima, da die Pike eine sehr variable Gabel ist und auch die Sitzposition noch auf längeren Touren nicht anstrengt. Also von der Preis/Leistung her: Ghost!
 
ich würde mal ganz kurz und knapp noch eines in die Runde werfen... wie wärs mit nem Fusion Freak? Ich denke, das ist für den Einsatzzweck mehr als gut geeignet... schau mal nach nem Händler u. fahr Probe
 
Mir geht das Specialized trotzdem nicht aus'm Kopf. Hat denn irgendjemand nen Erfahrungsbericht was die tourentauglichkeit des Specis angeht?
Und falls es doch das Ghost werden sollte, welches denn? Von der Pike hab ich ja schon viel Gutes gehört. Aber das Absenken der Gabel ist wohl ziemlich umständlich, oder? Die Nixon lässt sich bequem vom Lenker aus senken. Wie ist denn das Ansprechverhalten und die Sensibilität dieser Gabel?
Ich weiss, das sind viele Fragen, aber vielleicht kann der ein oder andere ja wenigstens nen Teil beantworten... Je länger ich über das neue Bike nachdenke, desto unentschlossener werd ich, HILFE...
Grüße
 
ich kann dir definitiv nix zu den Specialized Bikes sagen, da ich weder eins gefahren bin noch einen kenne der eins fährt.
Aber die Pike ist ruckzuck in der FW verstellung. die 10sek hat man immer. Es wird sicherlich schneller gehn bei der Nixon vom Lenker aber pass auf das die Manitou nicht mit irgendéinem besch****n "Antiwipp nicht einstell" SPV kommt. Hab bis jetzt nix gutes über spv hören können (meistens bei den Shermans).
Die Ausstattung wird bei den Ghost Bikes sicherlich sich nicht zu arg unterscheiden zwischen den Modellen. Da kommt es eher auf den Budget an und das hast du uns ja noch nicht verraten...

Greetz at night,
Jendo
 
Also über beide Bikes wurde doch schon viel gesprochen. Du findest bestimmt nähere Infos, wenn Du die Sufu damit fütterst.
Und warum sollte das Speci nicht tourentauglich sein? Fahre auch mit 'nem 15 Kilo Fully touren, Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz! Und wenn Du ein bisssel was in den Beinen hast ist das kein Thema. Von der Geometrie sollte es da auch keine Probleme geben..
 
Ich fahre das Speci Enduro Expert seit Anfang November 2005, bisher ca. 1.500km mit 24.000hm. Es ist absolut tourentauglich, wenn man die längere Dämpferanlenkung und das dritte Kettenblatt (ist beides beim Bike dabei) montiert. Ob Du zum Tourenfahren nen Bike mit 13kg oder 15kg hast ist imho doch eigentlich egal, beim Marathon oder so sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich fahre hier (Pfälzerwald viel Singletrail) meist Touren um die 50-60km mit ca. 1.000 - 1.500hm und bin dem Bike einfach nur zufrieden, ich könnte mir auch nen AlpenX damit vorstellen.

Hoffe, ich konnte helfen
Sinus
 
Ich bin mit meinem Speci Enduro auch sehr zufrieden .
Was mich aber enorm stört ist die knappe Versenkbarkeit der Sattelstütze .
Würd ich heute nochmal ein Enduro kaufen nähm ich ein Kona Dawg oder Coiler .
 
Sinus schrieb:
Ich fahre das Speci Enduro Expert seit Anfang November 2005, bisher ca. 1.500km mit 24.000hm

Liegt denn bei dir kein Schnee??
Das sind verdammt viele Kilometer für diesen bescheidenen Winterzeitraum:eek:
Gruß
 
Jendo schrieb:
Liegt denn bei dir kein Schnee??
Das sind verdammt viele Kilometer für diesen bescheidenen Winterzeitraum:eek:
Gruß

Alles eine Frage des Wollens :D , aber sooo viel Schnee wars bei uns jetzt auch net, zumindest konnte man bis auf einzwei Wochenenden immer fahren!

Sinus
 
du Glückspilz...
Bei mir liegt tonnenweise schnee und außer ein paar geräumten Straßen kannst du dich nicht mit dem Bike raustrauen. Da bleibst du nach 2metern im tiefschnee stecken.
Gruß
 
Didi79 schrieb:
Mir geht das Specialized trotzdem nicht aus'm Kopf. Hat denn irgendjemand nen Erfahrungsbericht was die tourentauglichkeit des Specis angeht?
Grüße

Ich fahre ein Speci Enduro comp Modell 04-05 seit fast einem Jahr.
Überwiegend Touren. Bin super zufrieden. Das gute Stück klettert überraschen gut! Ok, nicht so schnell wie ein CC-Rad, aber dafür so richtig Berg runter!

Gewicht ca. 14 kG mit Pedalen - da geht (fast) alles!
 
speci und ghost sind beide gut!

aber richtig geil ist ein intense 6.6, falls dein budget das zuläßt...

ride on.
 
Sorry, aber die 04er Enduros sind mit denen von 05 bzw. 06 mal garnicht zu vergleichen! Wieder ne ganz andere Welt, aber Ok.
 
....hi. ich finfde das feiltschen um 10g o.ä. im hobbybereich totalen schwachsinn.
solte man rennen fahren, morathon, oder mal tour de france fahren, sollte man sich darüber gedanken machen.
ich finde es total übertrieben wenn z.B. ein 1,80m großer, 80kg schwerer sagt..bike ist 2 kilo zu schwer....man(n) kann ja mal nen bier am abend weniger trinken!
mfg
 
Didi79 schrieb:
Mir geht das Specialized trotzdem nicht aus'm Kopf. Hat denn irgendjemand nen Erfahrungsbericht was die tourentauglichkeit des Specis angeht?
Und falls es doch das Ghost werden sollte, welches denn? Von der Pike hab ich ja schon viel Gutes gehört. Aber das Absenken der Gabel ist wohl ziemlich umständlich, oder? Die Nixon lässt sich bequem vom Lenker aus senken. Wie ist denn das Ansprechverhalten und die Sensibilität dieser Gabel?
Ich weiss, das sind viele Fragen, aber vielleicht kann der ein oder andere ja wenigstens nen Teil beantworten... Je länger ich über das neue Bike nachdenke, desto unentschlossener werd ich, HILFE...
Grüße

Hey,
fahre seit ein paar Monaten ein Speci Enduro Elite 2006 & bin
sehr zufrieden. Die Pike ist genial & spricht super an. Das man sie nicht
vom Lenker aus absenken kann stört mich nicht so, schon ein Kabel weniger
das stört & mit ein paar wenigen Umdrehungen ist die Gabel unten.
Abgesenkt kommt man recht gut den Berg hoch, auch wenn fast 15 kg nicht sehr leicht sind aber dafür bergab einfach genial. Es liegt richtig gut
& es kommt nie ein Gefühl der unsicherheit auf.Habe übrigens vorne auf
3 Kettenblätter umrüsten lassen & somit keine Probleme mit Touren.
Spielte Ursprünglich auch mit dem Gedanken ein Ghost ERT (5700)
zu kaufen fand aber die Lackierung einfach nur häßlich & bin dann
mein jetziges Speci probe gefahren & habe es gleich gekauft & nicht bereut.
Fahr einfach mal beide Probe & kauf Dir das Bike welches Dir mehr
zusagt. Gut sind beide !!
Gruß
 
Freistiler schrieb:
Also über beide Bikes wurde doch schon viel gesprochen. Du findest bestimmt nähere Infos, wenn Du die Sufu damit fütterst.
Und warum sollte das Speci nicht tourentauglich sein? Fahre auch mit 'nem 15 Kilo Fully touren, Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz! Und wenn Du ein bisssel was in den Beinen hast ist das kein Thema. Von der Geometrie sollte es da auch keine Probleme geben..


Sehe ich auch so! :daumen:

Bin mit meinem Octane (ca.17 kg) auch Touren zwischen 30 und 70 km gefahren und hatte nur sehr, sehr selten Probleme irgendwo hoch zu kommen.
...wobei ich immer froh über das 34er Ritzel am Hinterrad war!
Ich habe mir jetzt auch ein SX Trail bestellt, werde aber wieder eine Dreifach-Kurbel montieren und wenn möglich eine Kettenführumg dran schrauben.
 
Hi,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Hab mich gestern für das Specialized entschieden. Nachdem mir mein Händler ein bomben Angebot für ein 2005er Enduro Pro mit DHX-Dämpfer gemacht hat, musste ich direkt zuschlagen. Bekomm das Rad leider erst am Samstag, freu mich aber schon tierisch drauf...:D

Tschö
 
Du Glücklicher!

...meins wird vorraussichtlich frühestens Ende April geliefert! :heul:

Aber hauptsache ich hab´s im Sommer ! :D

Hab´gestern eine Husselfelt Triple, Sram X-9 Shifter und X-9 Sachaltwerk bestellt! Die Kettenführung werde ich dann nachträglich bestellen und montieren!


...haber meins übrigens auch um einiges billiger bekommen! :)
 
ja das hört sich ja alles gut an, werde mich auch für das ghost ert5700 entscheiden, nur ich stelle die frage auch mal hier in den raum, hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt mit einer rohloff am ert5700 oder irgendwas gehört?

danke schon mal für infos!
 
Zurück
Oben Unten