Pedä__
alter Hase
hi,
ich bin auf der suche nach einer anstendigen kurbel für mein bike
die xtr 960 habe ich schon längst in mein ti rad rübergebaut (um der frage "wieso brauchst du was neues" vorzubeugen).
ich habe mich nun schon seit mehreren monaten mit der kurbelfrage rumgequält. am ende lande ich immer wieder bei der xtr07.
trotzdem hier mein gedankengang:
clavicula: zu teur und evt nicht so wirklich gardaseetauglich... (ich erinnere mich an den trail vom tremalzo runter, wo ich durch ne enge längsrinne im nosewheele musste und danach trotzdem irgendwo hängen geblieben bin
)
xtr (wenn dann 07): sicher problemlos... aber da müsste noch was mehr drin sein...
=> xtr07 mit frm kettenblettern (realgewicht müsste auf 738g kommen)
die vom nino vorgeschlagene integralkurbel (siehe clavicula thread).. mit leichten blättern unter 700 zu bringen (knapp 690g).
tune fast food (sixpac) komplettgewicht müsste auf ca 683g kommen.
nun die frage:
seht ihr noch weitere absolut alpentaugliche/ problemlose/ supertolle kurbeln?
nicht, dass ich in meinen gedanken was vergessen habe...
folgende kriterien sollten erfüllt sein:
° systemgewicht real unter 730g (da sonst ne xtr eh besser ist)
° absolut alltagstauglich
° am liebsten integral, wenn isis nicht irgendwie mit ner sluachse oder so nem rotz
° am besten mit eignen erfahrungen...
insbesondere die tune ist momentan noch kritisch (so in meinem gedankengang....) die tendenz geht zur xtr mit frm blättern.
meine big food halt immer mal geknarzt (aber nur die am mtb und nicht die am renner... ich hoffe, dass das bei der sixpac nichtmehr so ist).die kurbelschrauben würde ich natürlich aus ti anfertigen lassen (wenn das einer machen kann bitte melden!)
BITTE KEIN WORT ÜBER STORCK POWERARMS!!! gründe sollten bekannt sein
EDIT: ziel ist diesmal die 7,5kg grenze, wobei dazu ne clavicula rein müsste... aber es soll halt absolut unproblematisch bleiben!
ich bin auf der suche nach einer anstendigen kurbel für mein bike
die xtr 960 habe ich schon längst in mein ti rad rübergebaut (um der frage "wieso brauchst du was neues" vorzubeugen).
ich habe mich nun schon seit mehreren monaten mit der kurbelfrage rumgequält. am ende lande ich immer wieder bei der xtr07.
trotzdem hier mein gedankengang:
clavicula: zu teur und evt nicht so wirklich gardaseetauglich... (ich erinnere mich an den trail vom tremalzo runter, wo ich durch ne enge längsrinne im nosewheele musste und danach trotzdem irgendwo hängen geblieben bin

xtr (wenn dann 07): sicher problemlos... aber da müsste noch was mehr drin sein...
=> xtr07 mit frm kettenblettern (realgewicht müsste auf 738g kommen)
die vom nino vorgeschlagene integralkurbel (siehe clavicula thread).. mit leichten blättern unter 700 zu bringen (knapp 690g).
tune fast food (sixpac) komplettgewicht müsste auf ca 683g kommen.
nun die frage:
seht ihr noch weitere absolut alpentaugliche/ problemlose/ supertolle kurbeln?
nicht, dass ich in meinen gedanken was vergessen habe...
folgende kriterien sollten erfüllt sein:
° systemgewicht real unter 730g (da sonst ne xtr eh besser ist)
° absolut alltagstauglich
° am liebsten integral, wenn isis nicht irgendwie mit ner sluachse oder so nem rotz
° am besten mit eignen erfahrungen...
insbesondere die tune ist momentan noch kritisch (so in meinem gedankengang....) die tendenz geht zur xtr mit frm blättern.
meine big food halt immer mal geknarzt (aber nur die am mtb und nicht die am renner... ich hoffe, dass das bei der sixpac nichtmehr so ist).die kurbelschrauben würde ich natürlich aus ti anfertigen lassen (wenn das einer machen kann bitte melden!)
BITTE KEIN WORT ÜBER STORCK POWERARMS!!! gründe sollten bekannt sein
EDIT: ziel ist diesmal die 7,5kg grenze, wobei dazu ne clavicula rein müsste... aber es soll halt absolut unproblematisch bleiben!