Mal wieder: Klickschuhe

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Da meine Shimano MT41 so langsam aber sicher durchgerockt sind wirds mal wieder Zeit für neue SPD Latschen. Ich wechsel gerne zwischen Flat und Klick hin und her, Flatschuhe sind also vorhanden ;-)

Pedale sind Shimano PDM 647 (DX)

Folgende drei Schuhmodelle stehen zur Auswahl:

Five Ten Minnaar/Hellcat

661 Filter 2012

Shimano SH-AM45 (die MP66 gibts ja scheinbar nichtmehr?)

Bei den Five Ten liest man öfters das die auf Shimano Pedalen nicht richtig ausklicken, weil das Cleat so tief sitzt... die Threads sind aber 2 Jahre oder älter, ist das mittlerweile geändert worden?

Die Filter sind 2012 offenbar verändert worden, taugen die neuen noch was?

Bei den Shimano AM45 steht halt dran das das eher der All Mountain Schuh ist, was heißt das im Klatext? Keine so harte Sohle mehr wie die MP66? Damit wären die Schon raus...

Ansonsten... Ich hab zwar keine Plattfüße, aber schon recht flache Treter und nen etwas höheren Rist.

mfg Alex
 
Ich bin folgende Schuhe im DH gefahren:
5.10 Hellcat:
Sie waren mir auf den CB Mallet zu breit. Ausklicken
war damit kaum möglich.
Ansonsten sehr steife Sohle.

Shimano AM45:
funktionieren auf den CB Mallet und Candy sehr gut.
Guter Spritzwasserschutz, auch im Sommer nicht zu warm.
Ähnlich steife Sohle wie die Hellcats
Knöchelschutz bei mir zu niedrig - daher unwirksam

5.10 Maltese Falcon
funktionieren ebenfalls sehr gut mit meinen beiden CB Pedalen.
beste Belüftung von den dreien.
Nicht ganz so steif, aber mir reichts.
 
Fahre auch seit kurzem die 5.10 Maltese Falcon und zum ersten mal richtig Klicks im DH. Super schuhe, bequem, Dicht, Sohle ist Steif genung aber auch nicht zu hart das es schon unbequem wird.
Mir ist aufgefallen das sich die Schuhe auch sehr gut selbst reinigen, selbst bei den schlammigsten Verhältnissen hatte ich nie Probleme beim einklicken.
 
Erzählt mir doch nix von anderen Pedalen xD Ich hab mehrere Durch und komme mit SPD am besten zurecht... Ich brauch das Gefühl fest im Pedal zu stehen und rausgekommen bin ich bis dato auch immer...

Wenn keiner mehr von größeren Problemn mit der Kombi 5.10 Minnaar/Hellcat berichtet hol ich mir diese und feddöch ;-)
 
@Evil

Say What? In Zwei Jahren hab ich drei paar Shimano Schuhe verschlissen, wobei meine Flat Schuhe (Five Ten Impact) seit vie Jahren klaglos ihren Dienst verrichten... Aber gut, wahrscheinlich waren das die Hype-Marsmänchen die Evil ärgern wollen in dem sie seine Weltanschauung auf den Kopf stellen :lol:
 
hi
ich fahre den maltese falcon auf spd pedalen beim enduro und downhiller (und sogar beim rennrad).
bis jetzt die besten schuhe die ich jeh hatte.
absolut keine probleme beim ein oder ausklicken.
und meiner meinung nach noch sehr schön anzusehen.
billiger als die minnaar sind sie auch noch.
 
Also so langsam macht ihr mir den Maltese Falcon immer Schmackhafter... zumal der auch die S1 Sohle hat wie der Impact, also auf Flats den gleichen Grip liefern sollte... Aussehen ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber wirklich hässlich isser ja net... Jemand nen Vergleich zum Minnaar/Hellcat bzw Impact was die Sohlensteifigkeit angeht?

Edit: Der Raven ist ja auch sehr hübsch... Dazu noch Knöchelschutz und Lasche über den Schnürsenkeln... Jemand damit Erfahrung (Klickeigenschaften, Steifigkeit)?


mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Vergleich zum Minnaar/Hellcat bzw Impact was die Sohlensteifigkeit angeht?

Siehe mein Post. Der Hellcat ist schon spürbar steifer. Wenn du Klickpedale mit großer Standfläche fährst funktionieren die Falcon aber auch auf ruppigen DH Strecken prima.

BTW, was ich schon länger mal am DH Bike probieren wollte ist die Kombi Eggbeater mit meinen Carbon CC Schuhen


Gesendet von meinem GT-I9100
 
Was mir mitlerweile sehr positiv bei meinen Maltese Falcons mit Mallet 2 aufgefallen ist, das man (grade beim DH) wenn man eingeklickt ist trotzdem nach links und rechts enige Grad weit sehr feinfühlige bewegungsfreiheit hat, und man genau spürt wann man ausklickt. Das kommt mir grad bei engen kurven sehr positiv zugute, da ich einfach den Fuß ein klein wenig eindrehen kann und somit das knie weiter nach aussen bekomme. Aber das nur zu meiner Fahrweise.

Mit Shimano Pedale hab ich bis jetzt eig. nur negative Erfahrungen gemacht, dabei aber nur am Enduro. Grad bei Shimano fehlt dieser Miniamle bewegungsfreiraum. Genauso wie das einklickgefühl bei weitem nicht so gut war, wie bei meinen mallet 2. Bei den Shimanos kommt man sich eher wie ans Pedal geschraubt vor, alles viel steifer und fester.
Gefahren hab ich am Enduro bisher die Shimano MBD(?) 525 billigversion sowie die Shimano saint pedale, jeweils mit 661 und Shimano Schuh. Grade der Shimano Schuh hat mich auch in Sachen Passform und Haltbarkeit sehr enttäuscht.
 
Ich fahr grade wegen dem Gefühl am Rad wie festgeschraubt zu hängen relativ hart eignestellte Shimano Clicks... ansonsten könnte ich auch direkt dauerhaft Flat's mit 5.10 Impacts fahren...
 
@SKa-W: Also bei meiner Kombination (Xpedo + MT43 ) habe ich einiges an Bewegungsfreiheit. Eigentlich schon fast zu viel. Wobei ich auch erst seit gestern damit fahre, und auch vorerst am Tourenrad :)
 
Ich fahr grade wegen dem Gefühl am Rad wie festgeschraubt zu hängen relativ hart eignestellte Shimano Clicks... ansonsten könnte ich auch direkt dauerhaft Flat's mit 5.10 Impacts fahren...

Genau deswegen fahre ich keine Flats mehr.. Ich bin auf Clicks umgestiegen, weil ich sehr häufig das Problem hatte das ich auf Flats immer wieder (gerade bei Sprüngen) mit dem Fuß gerade noch oben vom Pedal gekommen und dann unpassend wieder aufs Pedal aufsetze. Und da mit den 5.10 so gut wie kein verrutschen/verdrehen möglich ist, musste ich immer den Fuß erst wieder komplett vom Pedal abnehmen und dann wieder richtig draufsetzen. Dabei geht ungemein viel Zeit und Kontrolle verloren.
Solche Probleme hab ich mit meinen Klicks nichtmehr, seitdem kann ich mich auch viel mehr aufs fahren konzentrieren. (Des bezieht sich jetzt mal überwiegend aufs DH fahren)

Wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrungen mit den von mir gefahrenen Shimano Pedalen und Schuhe erläutern. Ich will auch keine Werbung für CB machen, aber mit denen bin ich bis jetzt um einiges zufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das zwitschert mich ja von zeit zu zeit auch an den 5.10 an, das mann den fuß garnichtmehr verschieben kann wenn er mal falsch sitzt. klick deswegen, weil er da nur in einer position sitzen kann und gut. in der position soll der fuß dann aber auch richtig fest sein und kein spiel mehr haben. darum bleib ich bei shimano klicks ;-) wahrscheins dann bald mit 5.10 minnaar oder maltese falcon
 
Zurück
Oben Unten