Mallet 1 - Halt auf Pedal ohne "Klick"

M@ikel

Maple Leaf Addicted
Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir die Mallet1 zu holen, was mich dabei nur mal interessieren würde ist eure Erfahrung zum pedalieren ohne eingeklickt zu sein.

Kann man die Pedale auf sinnvoll nutzen, wenn man zB mit normalen Schuhen fahren möchte, oder ne längere kniffelige Passage, in der man nicht eingeklickt sein möchte!

Hat man dann einen guten Halt auf den Pedalen?
 
Meiner Meinung nach macht es ausgeklickt keinen Sinn: Der Halt ist ausgeklickt schlechter als auf einer Billig-Bärentatze.

Mit normalen Schuhen minimal besser, da die Sohle hier meist weicher ist und kein Cleat im Weg steht. Aber Sinn macht das trotzdem keinen.

Und dies lässt sich durchaus auf alle Käfig-Clickpedale erweitern. Mit Click-Schuhen sinnvoll ausgeclickt Grip auf den Pedalen zu finden ist nahezu unmöglich.

Man muss sich also entscheiden: entweder das Risiko eingehen und geklickt die anspruchsvolleren Stellen fahren, oder auf Flat-Pedale umrüsten und dafür auf die Vorteile der Klicksysteme verzichten.
 
OK! Macht Sinn, dass die Schuhe mit den Cleats dann rutschen!
Aber ist der Halt mit normalen Turnschuhen wirklich so schlecht? Die Mallet1 haben doch 8 Pinns pro Seite, sollte das nicht für nen Kurztripp reichen?
 
Mein Mallet hatte noch keine Pins, sondern vorne und hinten nur diese Metall-Platten. Aber das Grundproblem bleibt: die Bügel des Klicksystems stehen höher heraus als die Pins/die Platten, daher muss sich die Sohle etwas wölben. Und das tut sie nur widerwillig, wenn man mit dem Ballen auf dem Pedal steht, wie es die meisten Radsportler tun. Normale Radler stehen häufig mit dem Längsgewölbe auf dem Pedal, dann funktioniert es vielleicht besser.
 
Hab gerade mal nen Bild gefunden! Ist aber minimal der Unterschied!
t_crankbrothersmallet1.jpg
 
Gut möglich, dass das jetzt etwas besser ist als bei meinen Mallets. Aber für mich wäre das kein brauchbarer Zustand. Entweder fahr ich hier die Mallets mit Klickschuhen, oder (am Freerider) die NC17 Sudpin III mit FiveTen Impact-Schuhen. Mit weniger Grip gibt man sich dann nicht mehr zufrieden :)
 
Habe jetzt auch das mallet1 bei mir im Einsatz und muss sagen das es ein gelungener Kompromiss ist! :daumen:
Bin mit meinen Arbeitsschuhen gefahren, die haben ne relatif dicke aber nicht zu harte Sohle und gleichen die Höhe der Bügel gut aus, zusätzlich hab ich die pns auf die hälfte rausgeschraubt.
 
Hallo, also hab mir grad vor kurzem die Mallet 1 gegönnt, leider kann ich nicht sagen dass ich davon überzeugt bin :( .
Laut Beratung im Geschäft und laut Tests ein TOP Kombipedal und sollte auch mit normalen Turnschuhen gut zu fahren sein aber naja
abrutschen war an der Tagesordnung, besonders im Steilen und wenn es leicht nass wurde...
 
Zurück
Oben Unten