Mallet DH knacken, wie ruhigstellen?

indian66

makedustoreatit
Registriert
15. Dezember 2003
Reaktionspunkte
71
Ort
DIRTmund
Meine Mallet DH sowie die eines Bekannten knacken heftigst.
Bei jeder Pedalumdrehung ein metallisches knacken.
Hat Jemand ähnliche Probleme und diese behoben?
Komplettdemontage incl. Pedalkörper und Loctitemontage hat nix gebracht.
 
wechsel doch mal nur um es wenigstens auszuschließen,die lager von links nach rechts

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ok, werde die kleinen Rillenkugellager mal tauschen, der Aussenring sitzt ohnehin seeehr lose in der Bohrung. Werde sie mal mit Loctite einsetzen.
 
Das Problem kenne ich. Durch die losen Rillenkugellager verschiebt sich der gesamte Pedalkörper auf der Achse nach innen. Dadurch wird das Nadellager über die Lauffläche hinaus auf den konischen Teil der Achse gedrückt.
 
Hmm, eigentlich ist das Rillenk. das Festlager.
Der Innering wird mit der Mutter verspannt, der Aussenring mit der Plastikschraube gegen den Pedalkörper gedrückt. Das Lager bzw der Pedalkörper kann eig. nicht wandern.
Der Aussenring hat aber soviel Spiel in der Bohrung, das das Knacken evtl. von daher kommt.
Ist der übliche Konstruktionsfehler. Passbohrungen in Aluminium macht man nicht H7 !
 
Bei mir war das das äußere Lager so lose, dass das innere anfing zu klemmen. Die Kunstoffdeckel waren aber so fest, dass das Ganze leider nicht zerstörungsfrei auseinander ging. Alles ohne auch nur einen Meter damit gefahren zu sein. Hatte mir damals ein Rebuild-Kit organisiert, eigentlich nur wegen der Stopfen...
 
Zurück
Oben Unten