Mallorca für Jungfrau

morph027

Blutgruppe MTB positiv
Registriert
11. April 2007
Reaktionspunkte
17.277
Ort
Leipzig
Hi!

Ich werde im Juli für 2 Wochen auf Mallorca weilen (Cala Romantica, FeWo mit Family). Jetzt bin ich am überlegen, wie ich mich biketechnisch organisiere. Ich fahre zwar nicht nur zum biken dort hin, denke aber, dass in 2 Wochen die ein oder andere Tour drin und auch schon genehmigt ist ;)

Wäre mein erster größerer Ausflug, bis jetzt nur Tages- und Wochenendtouren mit Auto.

Ganz klar, ich brauche Tipps! (oder eher die Bestätigung, dass mein Hobel mit soll? ;) )

Eigenes Bike oder Leihbike?

Klar, den eigenen Bock beherrscht man am besten und meiner ist ja auch nicht gerade ein Baumarktbike ;) Mitnehmen (Lufthansa) oder leihen? Leihen kommt so um die 30-40 pro Tag, das hat man mit eigenem Bike natürlich bei 5 Touren locker drin.

Geführte Tour oder GPS/Karte?

Ich fahr nicht allzugern im Rudel, aber 4er Gruppen wirds wohl nicht geben. Dazu kommt der Preis. Ich bin durchaus in der Lage, mich mit Karte und GPS zurecht zu finden. Bin auch flexibel und kann mit dem Auto Richtung Alcudia oder ähnliches aufbrechen.

Sonstige Tipps?

Fahrtechnisch bin ich recht fit und gern trailig (sowohl schnell und flowig als auch langsam und technisch) unterwegs, meine Kondition reicht zumindest fürs Mittelgebirge ohne Probleme, wenn ich mal mehr schaufen und ruhen muss stört meinen Körper auch nicht. Ausrüstungstipps? (Helm, Knie/Schienbein-Protektoren, Handschuhe, Trinkblase, Werk/Flickzeug, Futter ist da und klar).

Touren hatte ich mir bei http://www.gps-tour.info/ schon ein paar angeschaut, Erfahrungen und Vorschläge sind wilkommen.

Danke!
 
Narf, gerade mal die Biketransportpreise der Lufthansa gefunden. Da wird einem ja schlecht, 140 EUR 2-way. Meine Restfamilie fliegt mit Air Berlin, da ich später gebucht habe, so dass ich das Bike wenn dann wohl dort mitgebe. Ich weiss gerade nicht, ob Malle dort Mittel- oder Langstrecke ist, aber max. 80 EUR 2-way ist schon eher was.
 
Hm...mag ungern Selbsgespräche führen...Laut Forensuche waren hier definitiv schon Mitglieder auf Mallorca ;) Zu hülf...
 
Hallo, war selber noch nicht mit dem MTB auf Malle...früher immer mit dem Rennrad...wenn man sich aber so die Threads hier mal durchliest, ist es wohl eher schwierig sich dort alleine durchzuschlagen, es werden immer geführte Touren empfohlen.
Wenn du nur ein paar Touren machen möchtest und nicht jeden Tag mit dem Bike unterwegs bist, würde ich mir einen guten MTB-Verleiher mit Tourenangebot suchen.
 
Hallo,

war über Ostern auf Malle-Paguera asl Ausgangsort-
war zum wandern dort-ich würde mir einen Rother Wanderführer kaufen und danach fahren-einige Touren sind sehr gut mit dem Rad fahrbar-
unter gps24 sind auch einige touren zu finden und es gibt einen mtb führer-habe ich in köln bei globetrotter gesehen.

vg

kiwi
 
Ich hab jetzt hier mal gefragt, ob's die Touren mit eigenem Bike günstiger gibt (Wie bei MBIKE). Da könnte man ja dann meinetwegen mal 3 Touren mitfahren und dann immer noch auf eigene Faust los.

Landschaftlich soll der Norden um Alcudia laut einigen Threads wohl mehr her machen als die Gegend im Westen um Cala Ratjada.
 
griass di,

wir waren vom 1.5. bis 8.5. in Port de Soller stationiert. porto christo und co ist aber topographisch was ganz anderes (positiv betrachtet – keine hohen berg, vielleicht mehr wegerl/singeltrails).

trotzdem mein tip: gib das bike der family mit – bei air berlin kost der transport 50 Euro (vo Salzburg weg).
eventuell musst fuern transfer flughafen-hotel-flughhafen extra zahlen (bei uns warn das 16 Euro p.p. hin/retour). wennst so entscheidest gleich bei der hotline anrufen und reservierung per fax/email bestätigen lassen und vergiss ja nicht die zahlungsbestätigung beim check-in (is einem von uns passiert, ziemliche hektik bis die bei airberlin des geklärt haben - oder 50 euro nochmals zahlen).

Ausrüstungstipps – Ersatzteile die wir benötigt haben – Cleats und Schnellspanner
Cleats hab ich einen verloren und am gleichen Abend beim Tramuntanatoursshop bekommen. In Alcudia sind aber ein paar Bikeshops, in Palma sowieso (die musst halt dann mal finden).

Tourenportale GPSIES und BIKEMAP.net bieten auch ein paar nette Sachen, letzeres sogar in deiner Gegend.

Wennst mit GPS navigierst ist openMTBmap ein Thema (hatte ich geladen).
Die geführten Touren sind insofern interessant, weil die Betreiber tw. Sondervereinbarungen mit den Grundbesitzern haben und auch da durchdürfen wo fuer ottonormalbiker dicht gemacht wird.

Einen Tag würd ich mir einen Mietwagen nehmen und mit'n Bike die Serra Tramuntana erkunden.

zu Alcudia - sehr schöner Ort - Bikemässig bist aber ab Pollenca besser bedient.

so vorerst wars dass

pfiat di
kritimani
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sind gerade in cala ratjada und fahren touren mit den mbikes.
Total klasse und das nicht nur wegen dem bombenwetter :)

bei den touren ist alles dabei von sandig bis felsig. Bin froh, dass wir nicht auf eigene faust los sind.

Kanns nur empfehlen.
 
ich hab mal meinen Blog mit ein paar Trails auf Mallorca samt GPS aktualisiert, wer ein paar schöne Touren sucht.
Und ein Stapel Touren folgt bald, wenn ich mal Zeit habe die Daten auszuwerten und aufzubereiten...
http://holytrail.wordpress.com/

viel Spaß beim Nachfahren.
 
Zurück
Oben Unten