Manche haben nen "Vogel"....Merlin TAIGA

Danke Marco:daumen:
Aber welche Übersetzung entsprichst das dann bei dem 42er Blatt?
Denn das will ich ja jetzt schon behalten;)

LG
 
Singlespeed ist bei mir schon ein bissl was her aber würde mich da in der Tat caemis Ausführungen anschließen.
Für Straße ist die Übersetzung top zu fahren, für´s Gelände unter Umständen doch etwas unpassend.

36/16 ist ein Faktor von 2,25, macht auf 42z vorne 18,66 hinten. Also wahlweise 18z oder 19z.
36/18 ist ein Faktor von 2,0, macht auf 42z vorne 21z hinten.
 
Dann probiere ich es also erst mal mit 42/16
Und wenn das zu knackig ist, mit 42/18:rolleyes:

Auf jeden Fall fährt sich das Merlin klasse:love:

Ich danke euch:daumen:

LG
 
Die Frage ist halt wie man das Rad am meisten bewegt. Ich hab selbst 2 Singlespeeder. Einmal am Stadtrad 42:17 mit 172.5mm Kurbeln und am MTB 36:18 mit 180mm Kurbeln. Ich bin ganz ehrlich sobald das MTB längere Strecken außerhalb des Geländes bewegt wird (das passiert in Berlin nunmal recht oft) greife ich lieber zu einem anderen Rad. Im Gelände sind 180mm Kurbeln und 2:1 natürlich super, aber auf dem Weg in's Gelände... :rolleyes:
 
Ich fahre es ja eigentlich zu 95% auf Asphalt :rolleyes:
Ab und zu mal etwas Waldboden oder ähnliches.

Also wie gesagt, mit der 36/14er Übersetzung fuhr es sich wirklich gut:daumen:
Da ich aber unbedingt ein schönes schwarzes Kettenblatt (gerne auch etwas größer für die Optik) haben wollte und dies nun 42T hat, habe ich heute das 16er Ritzel montiert/montieren lassen und dazu die Kette ein ganzes Stück verlängert.
Jetzt will ich aber erst einmal sehen, ob das mit der Übersetzung auch so gut funktioniert.;)

Da ich nun festgestellt habe, dass mir diese Singlespeed Geschichte gut gefällt, würde ich mir dann auch noch ne andere schöne Kette besorgen. Aber ich denke ne Singlespeedkette ist evtl. etwas zu breit für den Rohloffspanner?:rolleyes:
Weiterhin habe ich auch mal nach Titanritzeln geschaut:love:
Aber das, was ich entdeckt habe ist nur für Campa Freiläufe:confused:
Was meint ihr?

Lieben Gruß
Andre
 
...bei der Kette würde ich bei einer wertigen Schaltungskette bleiben.
Genau dafür ist, wie du richtig schreibst , der Spanner ausgelegt.
Bei den Ritzeln würde ich erst einmal ausprobieren welche Übersetzung den final kommt und nicht übereilt in Titan investieren. (gibt es von White Industrie und (glaube) auch von King.
 
Genau das war der Plan!:daumen:
Erst mal schauen, was sich am besten fährt und dann auf die Optik bzw. auch Gewicht konzentrieren:rolleyes:

LG
 
...noch mal gesucht , von Chris King ist nur der Abschlussring aus Titan , dass Ritzel selber aus Edelstahl (zum Titanpreis versteht sich).
 
sorry, wollte eigentlich keine übersetzungsdiskussion lostreten.
boone hatte ganz nette ti ritzel. sonst gibt's einige chinesische hersteller.
 
Mein erster Entwurf am Dailybread war ja mit Boone Titan Kettenblatt und Singlespeed Cog. Fahre jetzt vorn ein 42er TA Kettenblatt und hinten einen Surly Cog mit 17 Zähnen. Surly find ich mit den Löchern recht schick (Löcher ab 17 Zähne aufwärts) und preislich mit Abstand am attraktivsten. Was die Kette angeht kann ich mich @Fischland nur anschließen.
Hab am MTB eine 1/8" Singlespeedkette und den "passenden" 1/8" White Industries Freilauf. Vorteile kann ich persönlich keine erkennen. Alle Vorteile, wie bspw. Stabilität und Haltbarkeit sind bei unserem Einsatzgebiet imho nur theoretischer Natur. Bei 3/32" Ketten kriegt man nicht nur deutlich hochwertigere Ketten, welche bei mir genauso haltbar sind, sie sind zudem noch deutlich (!) leichter und leiser.
 
Ich danke euch beiden!:)
Und ganz im Gegenteil:o Ich finde es ja gut wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.:daumen:
Ganz so nebenbei habe ich gerade ein 18T Chris King Ritzel gekauft:lol: (Aber nicht zu dem Titanpreis;))
Mit dem 17T von Surly (oder auch andere Hersteller) habe ich auch schon geliebäugelt:rolleyes:
Aber jetzt bin ich erst einmal auf das Chris King gespannt:love:

Ach ja, ich werde auf jeden Fall eine Schaltkette nehmen.;)

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..:o

Es gibt weitere Neuigkeiten:)

Gestern hatte mich der Michael (Linipupini) gefragt, ob ich mir nicht seinen Titan Vorbau von..

IBS
IMG_2087.jpg

an meinem Merlin vorstellen könnte:rolleyes:

Als erstes muß ich gestehen, dass ich den auch schon im Auge hatte, weil er von den Maßen her absolut perfekt ist:love:
Nachdem Michael mir auch noch einen mehr als fairen Preis vorgeschlagen hatte, mußte ich ihn einfach haben.:)
Und damit noch nicht genug:o
Er hat ihn auch noch gestern auf den Weg geschickt, so dass er heute Mittag bei mir völlig überraschend ankam:bier:
Also vielen Dank nochmals Michael:daumen:

Kommen wir aber nochmals zum besagten Vorbau;)
Nachdem er sich akklimatisiert hat, habe ich angefangen die Decals zu entfernen und den Vorbau und seine Einzelteile ein wenig zu säubern.
Danach habe ich mal kurz versucht, mit dem Schleifvlies die gebürstete Optik vom Merlin hinzubekommen.
Das ging ganz gut.:daumen:

Und hier ein Bild vom jetzigen Zustand
IMG_2088.jpg

Ich muß schon sagen, dass mich diese Detailverliebtheit sehr fasziniert:love:

Ach:o und Dank des Hinweises vom Michael habe ich jetzt auch noch einen Titan Lenker gekauft:D

LÄUFT!!!;)

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_2087.jpg
    IMG_2087.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2088.jpg
    IMG_2088.jpg
    235 KB · Aufrufe: 138
Vielen Dank:)
Das neue Ritzel ist heute auch angekommen:bier:

Chris King
IMG_2102.jpg

Passt gut zum Titan:love:

Außerdem sind auch noch ein Satz schwarze Distanzringe dabei gewesen:)
IMG_2101.jpg

Jetzt warte ich nur noch auf den Lenker;)

Ach ja, und ne schöne Kette muß ich mir noch besorgen:o

LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    223 KB · Aufrufe: 147
Der Lenker ist auch mittlerweile eingegtroffen:daumen:

IMG_2111.jpg

Zur Abwechslung mal mit einem grauen Shim;)
IMG_2112.jpg

Beim Umbau auch gleich mal gewogen;)

TITAN Lenker
IMG_2110.jpg

KONA 165
IMG_2091.jpg
Und ich dachte wirklich, die "165" steht für das Gewicht:lol:

Bis auf die neue Kette habe ich auch bereits alles umgebaut;) aber Bilder gibt es erst wieder wenn es die Zeit zulässt:rolleyes:

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_2111.jpg
    IMG_2111.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2091.jpg
    IMG_2091.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2110.jpg
    IMG_2110.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin abgeholt:love:
Anhang anzeigen 669198

Und so sieht es nun nach kurzer Bauzeit aus;)
Anhang anzeigen 669200
Wie Kay sagen würde: " Fetzt doch!":D

Mir gefällt es auch besser:daumen:
(Evtl. Kette noch etwas verlängern?:rolleyes:)

Wenn das auch noch mit dem Laufradsatz klappen sollte, kann ich auch mal Bilder in Farbe zeigen:p

Lieben Gruß
Andre
Ist ja richtig schick geworden!!! Und in schwarz-weiss sehen die Fotos Mega aus. Mir persönlich gefällt das das 42'er Syncros KB von der Optik her sehr gut: Tolles Projekt, Andre!!!
 
Habe heute mal das schöne (re) Wetter in Berlin für neue Fotos genutzt.:daumen:

Dann will ich mal in der richtigen Reihenfolge anfangen;)

Also als erstes nochmal das
Syncros Kettenblatt
IMG_2136.jpg


Dann der
IBS Titan Vorbau
IMG_2132.jpg


Des Weiteren das :o
Chris King Ritzel
IMG_2131.jpg


Dabei habe ich auch gleich noch schwarze Distanzringe verwendet.:)
Das gefällt mir jetzt wirklich gut muss ich ja mal sagen:daumen:
Auch das 18T Ritzel fährt sich mit dem 42T Kettenblatt sehr entspannt;)

Ach ja, bei der Kette habe ich mich für eine KMC entschieden;)
IMG_2130.jpg


IMG_2138.jpg


Und zu guter letzt noch der
TITAN Lenker
IMG_2133.jpg


Bleibt jetzt nur noch ein schöner Laufradsatz und andere Reifen:o
Wobei ich mittlerweile auch wieder zu Skinwalls tendiere:D
Also wie immer:o ein "Hin und her":rolleyes:
Bei der Felgenfarbe bin ich auch noch am grübeln:rolleyes:
Ich wüßte gern, wie mattsilberfarbene Felgen aussehen würden?:rolleyes:
Sind ja viele Teile in mattsilber:rolleyes:
Oder doch lieber schwarze?o_O

Was meint ihr?

Bis dahin
IMG_2129.JPG


steht es jetzt erst einmal soda:o

LG:winken:
Andre
 

Anhänge

  • IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2132.jpg
    IMG_2132.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2131.jpg
    IMG_2131.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2133.jpg
    IMG_2133.jpg
    970,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    991,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2138.jpg
    IMG_2138.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Danke:daumen:
Ich hoffe doch?o_O


Obwohl es wirklich merkwürdig aussieht:rolleyes:
Da stimme ich dir zu:o

Die Gabel war ja auch schon in meinem DEAN:rolleyes:
IMG_0466.jpg

Ich vermute/hoffe, dass es an den Reifen liegt:p
Ich habe mir eben auch nochmal die Gabel mit der Taschenlampe angesehen:lol: hatte schon befürchtet, dass ich sie mir wie auch immer gestaucht habeo_O Ist aber nicht der Fall:daumen:

LG
André
 

Anhänge

  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten