Manche haben nen "Vogel"....Merlin TAIGA

Es wird wahrscheinlich wieder mehrere Versionen gegeben haben:rolleyes:
Deshalb auch zur Verdeutlichung die oberen Bilder:o

LG
André
 
Nun noch zum Abschluss zwei Bildchen:lol:

Ich gebe zu, die Zeichnung ist zwar nicht original sondern wurde von jemanden angefertigt.:o Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie von einer originalen Anbauanleitung entnommen wurde.:rolleyes:
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Oppa! wenn du dir aber mal den Originalkarton ansiehst, kannst du sehen, dass bei dieser Zeichnung auch keine Schraubenlinsenköpfe zu erkennen sind, welche die Federn zusätzlich sichern sollen.
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So!
Ende mit der Diskussion:lol:

LG
Andre
 

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Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Künstler die Feder aber falschrum montiert...:D:lol:
is ja auch egal.
ist auf jeden Fall ein interessantes Bike geworden.:daumen:
 
Es geht tatsächlich weiter;)
Wer hätte das gedacht?:lol:

10 Min. ausgebaut ....
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... und 1 Stunde Uffkleba entfernt:rolleyes:

LG
André
 

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Die Gabel läßt noch auf sich warten:(

Aber es geht trotzdem wieder weiter:D

...mal sehen wie lange.

;)
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Jetzt also Mavic Ceramic mit Nuke Proof Nabe hinten;)
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Und Ringle´Nabe vorn:o
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Damit aber nicht genug:lol:
Um auch noch leichter testen zu können, habe ich jetzt noch ein zweites Mavic Ceramic Hinterrad (selbe Ausführung;)) mit einer White Industries Nabe:D
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Somit kann ich jetzt auswählen ob ich 16T oder 18T fahren möchte;)


Weiter geht´s mit der Bremse:o

Da ich die Bremse schon damals an meinem

DEAN


und auch an meinem

Boulder


in Verbindung der Dia Compe SS5 Bremshebel gefahren bin, war ich der festen Überzeugung, dass der "schwammige" Druckpunkt an den VANS Bremsklötzern liegt:o

Also habe ich mir zum testen einen Satz Kool Stop Bremsklötzer für Ceramic Felgen gekauft.
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Das Bremsverhalten an sich ist besser geworden:daumen:
Aber dieser "schwammige" Druckpunkt ist geblieben:(

Also dachte ich mir, probier ich es mal mit den Ritchey Bremshebeln;)
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Das Ergebnis könnt ihr euch sicherlich denken:lol:

War natürlich nichtso_O

Deshalb auch meine Suchanfrage bezüglich der V-Brake Bremshebel;)

Nach kurzer Suche habe ich mich dann für eine komplett andere Bremsanlage entschieden:rolleyes:
(Auf keinen Fall "Time-Correct":D aber immer noch V-Brake und keine Scheibenbremse:lol:)

Jetzt muß ich aber erst einmal drauf warten, bis das Zeug hier eintrifft.;)

Ich werde also berichten:)

LG
Andre
 

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Sowie die Federn hier montiert sind, ist alles tutti. Da steht der Physik auch nichts im Wege und ein Schlüssel ansetzen kannste auch prima.

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Ob nun aber die Variante Cheap Trick mit Cantihebeln wirklich gut funktioniert, wenn keine Schuhsohlen von Vans montiert sind, bleibt abzuwarten - ich werde aber darüber exklusiv berichten.

Ich kann mich aber sehr gut daran erinnern, dass die Bissigkeit der Bremsen mit V-Brake hebeln "überbordend" war, wenn ihr wisst was ich meine o_O


Deine Skepsis war nicht unbegründet:rolleyes:
Lag wohl daran, dass ich die Bremse damals nur vorne gefahren bin.
Da machte es sich nicht so negativ bemerkbaro_O

LG
Andre
 
Das Problem eines sehr schwammigen Druckpuntes hatte ich auch schon. Besserung erreichte ich dann durch die Verwendung von Shimano Schalthüllen (die alten mit 5mm Durchmesser, da passen auch Bremszüge rein!). Deren Längsarmierung lässt sich lange nicht so leicht stauchen wie die Spiralarmierung von Bremshüllen. Und die Dinger sind so stabil, dass sie als Bremshüllen auch gut verwendet werden können.
Vor ein paar Jahren habe ich diesen Trick sogar bei meiner ersten mechanischen Scheibenbremse (Avid BB-7 MTB) mit Erfolg angewendet. Dort sogar mit Alu-Schaltzughüllen.
 
Ich hatte die Cheap Trick vorn und hinten an meinem Nöll in Verbindung mit XTR 900 Bremshebel und Kool Stop Bremsbelägen. Ich bin damit sehr gut zurecht bekommen aber man muss das leicht schwammige Gefühl halt mögen.
 
Die Bremsen sind noch unterwegs:o

Aber dafür sind heute meine "Reifen" (Wenn man das so überhaupt nennen kann:D) und ein Satz leichtere Schläuche angekommen.;)

Ich denke mal, die Schläuche kann ich ja hier noch zeigen:o

Schwalbe Extralight
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Aber bei den "Reifen" überlege ich schon, ob ich in einem anderen Teil dieses Forums weitermachen muß?:rolleyes:

Schwalbe:eek: "Furious Fred"
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Aber spätestens jetzt könnt ihr euch denken, wie wohl die Bremsanlage ausfallen wird:rolleyes:
Die war übrigens dafür verantwortlich, dass ich mir noch nen Satz leichte Reifen und Schläuche angeschafft habeo_O

Für die Jenigen, die gerade einen Herzinfarkt bekommen haben, ich kann euch beruhigen:o Ich habe noch einen Satz Smoke hier;)
Und dann sieht das Rad ja wieder ziemlich nach "Classic" aus;)

Ich wollte es einfach mal ausprobieren, wie leicht ich es mit meinen vorhandenen Mitteln und ein wenig dazutun bekommen kann.:rolleyes:

Es ist ja eh ein Singlespeed und kaum was dran;)


Lieben Gruß
Andre
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja erst einmal beruhigt, dass trotzdem Interesse vorhanden ist:)
Zu den XX-Light Schläuchen:rolleyes: Ich wollte es auch nicht übertreibeno_O Der Verkäufer der Reifen hatte mir auch einen Satz Eclipse (57 und 60 Gr.) angeboten aber das war mir dann auch preislich zu viel des guteno_O

Die Reifen (Wurstpellen) sind schon gut leicht:D aber ich habe schon darüber nachgedacht, die "Schwalbe" Schrift mit Sonax "Kunststoff Neu" zu schwärzen?:rolleyes:

Den Steuersatz müßte ich dann konsequenterweise eigentlich auch austauschen:rolleyes:
Denn der Kona Impact ist im Vergleich zu einem Tange Seiki o.ä. gut doppelt so schwer:(

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen sind da!:hüpf:

Modernes "Teufelszeug:teufel:"

KCNC VB-1
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Das Gewicht ist schon sehr beeindruckend:eek:

V-Brake
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Bremshebel
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Ich gehe dann jetzt mal die Bremsklötzer auswiegen:lol:

LG
Andre
 

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Vielen Dank:daumen:
Aber leider waren bei mir nicht die originalen dabei:(
Deshalb kann ich wohl auch die grünen Kool Stop nehmen:rolleyes:
Aber noch habe ich nicht gewogen:rolleyes:

LG
André
 
:winken:
Vorhin konnte ich ein weiteres schönes Teil abholen:love:

Vigmos
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Da ist ja echt alles aus Titan:love:
Das Gewicht ist auf jeden Fall nicht zu verachten:o Aber in diesem Falle ging es mir mehr um die Optik
Das wird schön:bier:

LG
André
 

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Und Bruderherz hat mir noch was gegönnt:hüpf::hüpf::hüpf:
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Ick freu ma:bier:

LG
André
 

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Oha! Die Bremse hab ich auch. Sehr schön. Aber auch sehr unbequem, die Bremshebel. Die gefrästen Kanten sind irgendwie nix für meine zarten Finger :D

Probier doch mal die Cheap Tricks mit den Kcnc - Hebeln. Die sollten deutlich mehr Druckpunkt bringen.
 
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