Manche haben nen "Vogel"....

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    ....und ich nun auch.;)

    Die Rede ist aber nicht vom momentanen Geisteszustand:lol: sondern vielmehr von diesem hier;)

    IMG_1866.
    Nachdem ich mich seit Frühling diesen Jahres mehr um das Thema GOLF gekümmert habe, war ich wieder mal über mich selbst erstaunt wie ein MTB Rahmen mein gesteigertes Interesse hervor rief.:eek:

    Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf den Aufbau, der sicherlich wieder etwas "speziell" werden wird:rolleyes:

    LG
    Andre
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Mathes66

    Mathes66

    Dabei seit
    06/2009
    Den Aufbau dieses Vogels schaue ich mir natürlich gerne an. :daumen:
     
  4. AgentKlein

    AgentKlein

    Dabei seit
    02/2011
    Ich als Ur-Vogel in diesem Trio infernale ebenso.....:lol::daumen::lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. IHateRain

    IHateRain Das Auge fährt mit!

    Dabei seit
    06/2012
    Bin gespannt :daumen:
     
  6. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Es geht zunächst mit zwei Bildern weiter:)

    IMG_1860.
    IMG_1864.
    LG
    Andre
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 2
  7. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
    Welche #?
     
  8. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Was meinst du?
    Die Rahmennummer?

    Falls ja, wird es spätestens nach den weiteren Bildern für dich wohl eher uninteressant werden.:rolleyes:

    Es handelt sich nämlich um diesen Rahmen;)

    IMG_1861.
    IMG_1863.
    Aber der Wishbone Hinterbau ist auch dafür verantwortlich, dass ich überhaupt so ein gesteigertes Interesse an dem Rahmen hatte als Marco1269 ihn hier angeboten hat.:o

    Allein der fette "Klotz" am Tretlagergehäuse, welcher ein wenig an den Yeti Hinterbau erinnert, hat es mir besonders angetan:love:

    Und jetzt noch in gänze.:)

    MERLIN Taiga
    IMG_1859.

    Danach geht es dann mit der Teileauswahl weiter;)

    LG
    Andre
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  9. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Hat wirklich was von Yeti, nur eben vorzeigbar verarbeitet :lol: Lass Dir bitte Zeit beim Teilesuchen und Aufbau ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
  11. noka78

    noka78

    Dabei seit
    02/2009
    Nochmal Glückwunsch zum Vogel Andre, bin ebenfalls gespannt was du daraus machen wirst. :daumen:
    Wie du vielleicht gestern mitbekommen hast, ab heute habe ich auch einen Vogel, aber einen anderen, aus Stahl ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. oneschnark

    oneschnark

    Dabei seit
    07/2010
    freue mich für euch beide
    phil.
     
  13. Raze

    Raze Chacun à son goût

    Dabei seit
    02/2005
    Hallo, warum wurde das "Taiga" als Billigversion von MERLIN gehandelt? Der Aufwand der Fertigung ist doch sicher nicht geringer.

    Sehr schöner Rahmen :daumen:
     
  14. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
    o_O
     
  15. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Danke euch:)

    Der Grund für den "günstigeren" Preis war wohl ein anderes Titan:rolleyes:
    Deshalb ist das Taiga auch etwas schwerer als die anderen.

    20171021_091524.
    Aber ehrlich gesagt ist mir das "wurscht";)

    Mit dem Gewicht kann ich völlig leben:D
    IMG_1874.

    Aber dabei kann ich gleich noch was interessantes erzählen.:o

    Als ich den Rahmen im Basar gesehen habe, waren für mich diesmal nicht nur die Details sondern vielmehr die Maße wichtig:D
    Da es ein 56,5er Oberrohr hat und der Rest auch stimmte, habe ich überhaupt erst mein Interesse bei Marco bekundet.;)
    Parallel dazu habe ich mich natürlich im Netz weiterhin über den Rahmen schlau gemacht:) Dabei ist mir im Merlin Katalog aufgefallen, dass der 17" Rahmen ein 23" Zoll (58,42cm) Oberrohr haben müßte:eek:
    Da ich auf keinen Fall wieder eine "Streckbank" haben wollte, fragte ich bei Marco lieber nochmal nach, ob er sich da evtl. vermessen haben könnte:rolleyes:
    Daraufhin schrieb er mir, dass der Taiga eine lange Geschichte hinter sich hat. Er stammt von einem italienischen Pro Rider (Stefano Migliorini), der während der '90er ein offizieller Fahrer für das Downhill GT Team war. Dieser Rahmen ist also wie ein "maßgeschneiderter" Rahmen und deshalb sind einige Maße nicht gemäß Katalog.

    Ich war erleichtert, dass die Maße also stimmen.:bier:
    Weiterhin fügte er noch hinzu, dass mein Taiga aus der ersten Charge stammt und deshalb auch die Merlin Mountain Ausfallenden besitzt.

    Sehr schön:daumen:

    Als das also geklärt war, konnte ich mir endlich Gedanken wegen der Teile machen.;)

    Kommen wir also zur Gabel.
    Federgabel kam für mich nicht in Betracht deshalb hatte ich auch gar kein Interesse an der ebenfalls angebotenen RS Judy:o
    Es sollte also was starres sein.;)
    Der Rahmen ist bereits für Federgabeln vorgesehen.:o Also mußte es auch eine federgabelkorrigierte Starrgabel sein.o_O

    Glücklicherweise habe ich ja noch die Kona P2, welche ehemals in meinem DEAN steckte;)
    IMG_1159 - Arbeitskopie 2.
    760 Gramm:bier:

    Das wäre also das erste Teil, was schon mal "gesetzt" ist;)
    Für mich passt sie nicht nur wegen der Einbauhöhe gut sondern auch weil die ganz frühen Merlins aufgrund der Zusammenarbeit mit Joe Murray bereits mit Kona Teilen versehen wurden:daumen:

    Wie zum Beispiel hier im 1989er Katalog
    merlin89-5.

    Weiterhin hat mich auch Horst Link sein Hei Hei Aufbau
    DSC_2279_2.

    inspiriert:)

    Das erklärt also auch warum ich einen KONA Velocity Vorbau noch suche;)

    LG
    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017 um 00:24 Uhr
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Ich weiß;)
    Auch wenn es ja wohl ursprünglich anders gedacht war oder?:D

    LG
    Andre
     
  17. MForrest

    MForrest

    Dabei seit
    10/2011
    Glückwunsch ..... :daumen:

    Ich bin seit 19-Jahren glücklicher Besitzer eines Serien-Taiga :love: und noch nie nettäuscht gewesen.:bier:
    Ja, die Serienrahmen sind interessant, bei 17" ein 590 OR, gut bei mir passt da halt

    Viel Spass damit Gruß Martin

    Ähhmm ABO
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Dann kommen wir mal zum Steuersatz;)

    Mein Plan war es also das Cockpit mit KONA Teilen zu versehen:o
    Deshalb lag es auch nahe, den KONA Impact Steuersatz zu wählen.

    Glücklicherweise hatte eine liebe nette Dame mir einen solchen anbieten können:love:
    Als ich fragte, ob es der schwarze sei, sagte sie "Ich habe beide.;) Silber und schwarz":lol:
    Gut! Konnte ich also beide mal "ausprobieren"

    Mein Favorit war allerdings erst einmal der schwarze;)

    KONA Impact
    IMG_1879.
    Als ich dann gleich Samstag zu meinem Kumpel Alex in den Fahrradladen fuhr um das Teil einzubauen, hielt ich ihn mal kurz dran.

    Puh!o_O
    Dadurch dass die Locknut vom Durchmesser doch etwas größer als die des silberfarbenen ist, entschied ich mich doch noch kurzerhand für den silberfarbenen;)

    IMG_1882.
    LG
    Andre
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    Dabei seit
    06/2006
    ja aber das die Locknut grösser ist fetzt doch gerade....
     
  20. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Jupp,ich würde auch den schwarzen Steuersatz nehmen.
    (Die untere Schale ist neu lackiert).
     
  21. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Ja!
    Hat Alex mir neu lackiert:daumen:

    Allerdings habe ich mich jetzt schon für den silberfarbenen entschieden.:)
    Nicht nur weil ich bei meiner Recherche festgestellt habe, dass der auch im KONA Hei Hei verbaut wurde;)

    Die zwei kommenden Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht!;)

    Hier noch das Katalogbild vom 95/96er KONA Hei Hei:)
    Kona 3.

    Ne!
    Der passt schon ganz gut;)
    Vorteil bei dem Steuersatz ist, dass ich bis jetzt "noch" nicht einmal die Gabel kürzen mußte:D

    Alex meinte: " Du kommst doch eh nächste Woche vorbei und willst einen anderen Steuersatz verbaut haben." Die Gabel kürze ich dir erst, wenn sicher ist, welcher Steuersatz drin bleibt."

    Das schlimme, ich konnte ihm noch nicht mal widersprechen:lol:

    Also schauen wir mal, ob es dabei bleibt.:rolleyes:

    Ich denke aber schon:o

    :D:D:D

    LG
    Andre
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
    • Gewinner Gewinner x 1
  22. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
    Wem gehörte diese geile Rad eigentlich?

    [​IMG]

    ach dem @atzepenga@atzepenga ....so schade
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  23. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    Dabei seit
    06/2006
    da hat er ein mal ein schönes Rad zusammengestümpert und dann.....:lol:
     
  24. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    Ich merke mal an, dass es bei meinem verbauten Steuersatz, zusätzlich noch um die leichtere Version mit Aluschalen handelt. Ist ziemlich selten, deiner scheint die Stahl Version zu sein?
    Das HeiHei steht nach letztem Stand übrigens wieder zum Verkauf @mauricer@mauricer ?! Aber laut deiner SMS ist das ja nicht relevant für dich :teufel:
     
  25. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    Wegen den Bildrechten sind rechtliche Schritte in der Prüfung :cooking:
     
  26. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    Aber die der ersten Baureihe mit den schönen Dropouts :love: aber für dich leider mit 395EBH. In dem "MerlinKona" steckte sogar eine TrackTwo....