Manche haben nen "Vogel"....Merlin TAIGA

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
5.240
Ort
BERLIN
....und ich nun auch.;)

Die Rede ist aber nicht vom momentanen Geisteszustand:lol: sondern vielmehr von diesem hier;)

IMG_1866.jpg

Nachdem ich mich seit Frühling diesen Jahres mehr um das Thema GOLF gekümmert habe, war ich wieder mal über mich selbst erstaunt wie ein MTB Rahmen mein gesteigertes Interesse hervor rief.:eek:

Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf den Aufbau, der sicherlich wieder etwas "speziell" werden wird:rolleyes:

LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.904
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caemis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caemis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was meinst du?
Die Rahmennummer?

Falls ja, wird es spätestens nach den weiteren Bildern für dich wohl eher uninteressant werden.:rolleyes:

Es handelt sich nämlich um diesen Rahmen;)

IMG_1861.jpg

IMG_1863.jpg

Aber der Wishbone Hinterbau ist auch dafür verantwortlich, dass ich überhaupt so ein gesteigertes Interesse an dem Rahmen hatte als Marco1269 ihn hier angeboten hat.:o

Allein der fette "Klotz" am Tretlagergehäuse, welcher ein wenig an den Yeti Hinterbau erinnert, hat es mir besonders angetan:love:

Und jetzt noch in gänze.:)

MERLIN Taiga
IMG_1859.jpg


Danach geht es dann mit der Teileauswahl weiter;)

LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_1861.jpg
    IMG_1861.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_1863.jpg
    IMG_1863.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_1859.jpg
    IMG_1859.jpg
    254 KB · Aufrufe: 1.077
Hallo, warum wurde das "Taiga" als Billigversion von MERLIN gehandelt? Der Aufwand der Fertigung ist doch sicher nicht geringer.

Sehr schöner Rahmen :daumen:
 
Danke euch:)

Der Grund für den "günstigeren" Preis war wohl ein anderes Titan:rolleyes:
Deshalb ist das Taiga auch etwas schwerer als die anderen.

20171021_091524.jpg

Aber ehrlich gesagt ist mir das "wurscht";)

Mit dem Gewicht kann ich völlig leben:D
IMG_1874.jpg


Aber dabei kann ich gleich noch was interessantes erzählen.:o

Als ich den Rahmen im Basar gesehen habe, waren für mich diesmal nicht nur die Details sondern vielmehr die Maße wichtig:D
Da es ein 56,5er Oberrohr hat und der Rest auch stimmte, habe ich überhaupt erst mein Interesse bei Marco bekundet.;)
Parallel dazu habe ich mich natürlich im Netz weiterhin über den Rahmen schlau gemacht:) Dabei ist mir im Merlin Katalog aufgefallen, dass der 17" Rahmen ein 23" Zoll (58,42cm) Oberrohr haben müßte:eek:
Da ich auf keinen Fall wieder eine "Streckbank" haben wollte, fragte ich bei Marco lieber nochmal nach, ob er sich da evtl. vermessen haben könnte:rolleyes:
Daraufhin schrieb er mir, dass der Taiga eine lange Geschichte hinter sich hat. Er stammt von einem italienischen Pro Rider (Stefano Migliorini), der während der '90er ein offizieller Fahrer für das Downhill GT Team war. Dieser Rahmen ist also wie ein "maßgeschneiderter" Rahmen und deshalb sind einige Maße nicht gemäß Katalog.

Ich war erleichtert, dass die Maße also stimmen.:bier:
Weiterhin fügte er noch hinzu, dass mein Taiga aus der ersten Charge stammt und deshalb auch die Merlin Mountain Ausfallenden besitzt.

Sehr schön:daumen:

Als das also geklärt war, konnte ich mir endlich Gedanken wegen der Teile machen.;)

Kommen wir also zur Gabel.
Federgabel kam für mich nicht in Betracht deshalb hatte ich auch gar kein Interesse an der ebenfalls angebotenen RS Judy:o
Es sollte also was starres sein.;)
Der Rahmen ist bereits für Federgabeln vorgesehen.:o Also mußte es auch eine federgabelkorrigierte Starrgabel sein.o_O

Glücklicherweise habe ich ja noch die Kona P2, welche ehemals in meinem DEAN steckte;)
IMG_1159 - Arbeitskopie 2.jpg

760 Gramm:bier:

Das wäre also das erste Teil, was schon mal "gesetzt" ist;)
Für mich passt sie nicht nur wegen der Einbauhöhe gut sondern auch weil die ganz frühen Merlins aufgrund der Zusammenarbeit mit Joe Murray bereits mit Kona Teilen versehen wurden:daumen:

Wie zum Beispiel hier im 1989er Katalog
merlin89-5.jpg


Weiterhin hat mich auch Horst Link sein Hei Hei Aufbau
DSC_2279_2.jpg


inspiriert:)

Das erklärt also auch warum ich einen KONA Velocity Vorbau noch suche;)

LG
Andre
 

Anhänge

  • 20171021_091524.jpg
    20171021_091524.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_1874.jpg
    IMG_1874.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_1159 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_1159 - Arbeitskopie 2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 990
  • merlin89-5.jpg
    merlin89-5.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.169
  • DSC_2279_2.jpg
    DSC_2279_2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch ..... :daumen:

Ich bin seit 19-Jahren glücklicher Besitzer eines Serien-Taiga :love: und noch nie nettäuscht gewesen.:bier:
Ja, die Serienrahmen sind interessant, bei 17" ein 590 OR, gut bei mir passt da halt

Viel Spass damit Gruß Martin

Ähhmm ABO
 
Dann kommen wir mal zum Steuersatz;)

Mein Plan war es also das Cockpit mit KONA Teilen zu versehen:o
Deshalb lag es auch nahe, den KONA Impact Steuersatz zu wählen.

Glücklicherweise hatte eine liebe nette Dame mir einen solchen anbieten können:love:
Als ich fragte, ob es der schwarze sei, sagte sie "Ich habe beide.;) Silber und schwarz":lol:
Gut! Konnte ich also beide mal "ausprobieren"

Mein Favorit war allerdings erst einmal der schwarze;)

KONA Impact
IMG_1879.jpg

Als ich dann gleich Samstag zu meinem Kumpel Alex in den Fahrradladen fuhr um das Teil einzubauen, hielt ich ihn mal kurz dran.

Puh!o_O
Dadurch dass die Locknut vom Durchmesser doch etwas größer als die des silberfarbenen ist, entschied ich mich doch noch kurzerhand für den silberfarbenen;)

IMG_1882.jpg

LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_1879.jpg
    IMG_1879.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_1882.jpg
    IMG_1882.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 993
Ja!
Hat Alex mir neu lackiert:daumen:

Allerdings habe ich mich jetzt schon für den silberfarbenen entschieden.:)
Nicht nur weil ich bei meiner Recherche festgestellt habe, dass der auch im KONA Hei Hei verbaut wurde;)

Die zwei kommenden Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht!;)

Hier noch das Katalogbild vom 95/96er KONA Hei Hei:)
Kona 3.jpg


Ne!
Der passt schon ganz gut;)
Vorteil bei dem Steuersatz ist, dass ich bis jetzt "noch" nicht einmal die Gabel kürzen mußte:D

Alex meinte: " Du kommst doch eh nächste Woche vorbei und willst einen anderen Steuersatz verbaut haben." Die Gabel kürze ich dir erst, wenn sicher ist, welcher Steuersatz drin bleibt."

Das schlimme, ich konnte ihm noch nicht mal widersprechen:lol:

Also schauen wir mal, ob es dabei bleibt.:rolleyes:

Ich denke aber schon:o

:D:D:D

LG
Andre
 

Anhänge

  • Atzes Kona 1 jpg.jpg
    Atzes Kona 1 jpg.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 92
  • Atzes Kona 2.jpg
    Atzes Kona 2.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 252
  • Kona 3.jpg
    Kona 3.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 986
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke mal an, dass es bei meinem verbauten Steuersatz, zusätzlich noch um die leichtere Version mit Aluschalen handelt. Ist ziemlich selten, deiner scheint die Stahl Version zu sein?
Das HeiHei steht nach letztem Stand übrigens wieder zum Verkauf @mauricer ?! Aber laut deiner SMS ist das ja nicht relevant für dich :teufel:
 
Anhang anzeigen 664006





Für mich passt sie nicht nur wegen der Einbauhöhe gut sondern auch weil die ganz frühen Merlins aufgrund der Zusammenarbeit mit Joe Murray bereits mit Kona Teilen versehen wurden:daumen:

Wie zum Beispiel hier im 1989er Katalog
Anhang anzeigen 664031

Weiterhin hat mich auch Horst Link sein Hei Hei Aufbau
Anhang anzeigen 664037

Aber die der ersten Baureihe mit den schönen Dropouts :love: aber für dich leider mit 395EBH. In dem "MerlinKona" steckte sogar eine TrackTwo....
 
Zurück
Oben Unten