Manitou 3 Three platt, wie überholen?

Registriert
31. Juli 2016
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

habe ein Rad gekauft an dem eine komplett platte Manitou 3 Federgabel verbaut ist.

In Amerika gibt es ja noch passende Ersatz Elastomere. Sollte man vorsorglich auch noch andere Teile austauschen? Wo bekommt man dieses Spezialwerkzeug her?

Bei eBay gibt es ja auch Federn für diese Gabeln. Was ist davon zu halten?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Grüße Paul
 

Anhänge

  • IMG_4407.JPG
    IMG_4407.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 652

Anzeige

Re: Manitou 3 Three platt, wie überholen?
Erstmal öffnen, zerlegen und reinigen. Anschließend den Zustand der einzelnen Teile feststellen und hier dokumentieren, dann können wir Genaueres sagen. Nur auf Basis des von Dir gezeigten Bildes ist eine Ferndiagnose derzeit noch etwas schwierig.

1. Vorderrad ausbauen
2. Verstellknöpfe an der blauen Riffelung mit der Hand abschrauben und den Elastomerstack rausziehen
3. Schauben an der Brücke lösen
4. Standrohre links und rechts aus der Brücke rausziehen
5. Plastikdichtung hochschieben
6. Dichtungen anheben
7. Sprengringe lösen
8. Inbusschrauben unten links und recht lösen
9. Auseinanderziehen - der Rest ergibt sich von selbst

Die Federn bei ebay sind "hausgemachte", oder? Und welches Spezialwerkzeug meinst Du? Man kann die Gabel mit einem Inbusschlüssen und einem flachen Schlitzschraubenzieher, um die Sprengringe zu entfernen, komplett zerlegen.

Was hast Du denn gekauft? Der Steuersatz weist möglicherweise auf etwas Interessantes hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4416.JPG IMG_4419.JPG
Erstmal öffnen, zerlegen und reinigen. Anschließend den Zustand der einzelnen Teile feststellen und hier dokumentieren, dann können wir Genaueres sagen. Nur auf Basis des von Dir gezeigten Bildes ist eine Ferndiagnose derzeit noch etwas schwierig.

3. Schauben an der Brücke lösen

8. Inbusschrauben unten links und recht lösen
9. Auseinanderziehen - der Rest ergibt sich von selbst

Was hast Du denn gekauft? Der Steuersatz weist möglicherweise auf etwas Interessantes hin. :)

Hallo SCM,

vielen Dank für deine super Anleitung.
Habe noch nie eine Federgabel zerlegt deshalb werde ich genau nach deinen Punkten vorgehen.

Zu Punkt 3: Meinst du diese zwei Schrauben? ( siehe Bild 2 )
Zu Punkt 8: ( siehe Bild 1 )

Ist bei der Gabel irgendwo Spannung drauf wo man aufpassen müsste?

Hast Du evtl. ein Bild von einer zerlegten Manitou, damit ich sehen kann was mich da erwartet?

Federn habe ich bei eBay gefunden.
Ich denke das ist eine Eigenkonstruktion.
http://www.ebay.de/itm/Answer-Manitou-3-Three-4-Four-Federnkit-spring-Ersatz-fur-Elastomere-Marin-FRS-/282653372529?hash=item41cf743071:g:SM0AAOSw-zxWo2jr&_trkparms=pageci%3A48d1c21b-9b29-11e7-8efe-74dbd1808c63%7Cparentrq%3A8cad657915e0a9c15d6284b2fff29f6f%7Ciid%3A2&redirect=mobile

Oder eben die Elastomere.
http://www.ebay.de/itm/Answer-Manit...d=282653372529&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Vielen lieben Dank
Grüße Paul
 

Anhänge

  • IMG_4419.JPG
    IMG_4419.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_4416.JPG
    IMG_4416.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 543
Möchte noch ergänzen, dass die schwarze Beschichtung der Standrohre nicht sehr haltbar ist. Wenn die noch komplett scwarz ist, wurde die Gabel nicht viel gefahren.

Für mich daher immer ein erster Anhaltspunkt für den inneren Zustand. Leider sieht man das auf deinem Foto nicht. Mehr Bilder also bitte.
 
Hallo in die Runde

Beim zerlegen meiner Ersten Manitou Three Federgabel stellte ich mir die Frage ob man bei dieser Federgabel die Federhärte einstellen konnte? Oben an der Gabelbrücke ist die Blau/Türkis geriffelte Verstellschraube und darüber die schwarze. Die Schwarze Verstellschraube müsste doch zum einstellen sein, oder nicht? Auch wenn ich mir das Innere anschaue ergibt das für mich einen Sinn.
Ich frage deswegen, weil sich nichts mehr drehen lässt. Weder der schwarze Verstellknopf, noch drin am Gestänge.
Will da auch nichts kaputt machen. :D

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße Matze
 
man darf sich von der Verstellmöglichkeit nicht zu viel erwarten. Nicht zu vergleichen mit Gabeln von heute

mit den Eigenbau-Federkits bei ebay macht man aus einem Bike einen Springbock. Die Gabel schnappt beim ausfedern viel zu schnell wieder raus. Also lieber Elastomere suchen
 
Ich frage deswegen, weil sich nichts mehr drehen lässt. Weder der schwarze Verstellknopf, noch drin am Gestänge.

Entweder das Gewinde ist total verharzt, oder der Adjuster komplett auf Anschlag gedreht. In welche Richtung Du in diesem Fall drehen musst, sieht Du daran, ob bei Dir ebenso wie hier Gewinde sichtbar ist:

566412d1283526767-manitou-3-suspension-fork-i-need-adjuster-cap-assembly-img_9152.jpg


Ist dort kein Gewinde sichtbar, ist das Teil komplett zugedreht und umgekehrt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es sieht genauso aus wie auf dem Bild, aber es scheint eben total verharzt zu sein. Kann man das irgendwie lösen so, dass es sich wieder drehen lässt, ohne was kaputt zu machen? Das Gewinde ist einwandfrei in Schuss und sauber.
Kann es auch sein, dass irgendwer aus einem Grund den Adjuster festgeklebt hat?
Ich will die Gabel nur mit neuen Elastomeren bestücken, weil sie eben auch total platt war und dabei ist mir das aufgefallen.
 
In der Regel ist die Schraube, welche aus Aluminium ist, festgebacken wenn mal Feuchtigkeit rein gekommen ist.
Den unteren Teil (blaue Schraube in einen Schraubstock einspannen, oben einmal die schwarze Schraube mit einer Rohrzange im Uhrzeigersinn bewegen.
In der Regel wird nur der Losbrechmoment benötigt, dann dreht es sich wieder(natürlich mit Gefühl). Danach ordentlich reinigen und fetten und es läuft wieder butterweich.

Den Federnkit verkaufe ich übrigens und hatte bis jetzt keine negativen Erfahrungen von Kunden, welche mittlerweile von Chile bis Russland verteilt sind. (siehe unter anderem meine Bewertungen).

Von einem Sprungverhalten kann ich persönlich nichts feststellen. Es ist vielleicht nicht 100% wie bei den Elastomeren.
Aber hier gabe es ja auch unterschiedliche Härtegrade zu stecken.
Ich bin der Meinung, dass die Abstimmung mir eigentlich halbwegs gut gelungen ist.
Auch hatte ich von keinen guten Erfahrungen der Elastomere gehört aus Amerika.

Falls du doch Interesse hast kannst du dich ja mal melden.
P.S. Bei ebay-Kleinanzeigen sind sie günstiger drin.

MfG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich denke mal, genau ist das Problem. Man kennt diese Maße nicht alle.
Und es gibt ja auch nicht alle Kombinationen wie man sie braucht.
Und nur die Feder da rein werfen ist ja auch nicht die Lösung, wie sie mal bei ebay angeboten wurden mit auf Länge abgeflexte Federn.

Fakt ist, als ich vor 3 Jahren meine Manitou 3 Gabel überholen wollte, gabe es keine gescheite Alternative auf dem Markt.
Und es konnte mir hier auch keiner einen gescheiten Tip geben.
Freunde hatten mal so ein Elastomere Set aus Amerika bestellt und hatten mir dann davon abgeraten.

MfG Robert
 
ich habe mir Industrie-Elastomere besorgt. Diese fallen deutlich härter als die Orginal-Elastomere aus. Nun habe ich die Optik der Federgabel und ein Fahrverhalten, daß fast einer Starrgabel entspricht. Das Problem der Stahlfedern des Rückschlags bzw zu schnellen ausfederns habe ich nicht.
 
r Industrie-Elastomere

Auch die gibt es in verschiedenen Shore-Härten... deine sind dann schlicht zu hart und eventuell als Motorlager etc. gedacht.

An anderer Stelle hatte ich auch schon geschrieben, dass die Gelenkgummies von Sk8boardachsen auch je nach Härtegrat wunderbar funxen... bin da einfach zu Titus rein und hab die gecheckt...
Diese hatte ich aber nicht komplett getauscht, sondern nur die zerbröselten 2-3 Stk. Je Seite bei einer Paioli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir überhaupt eine gute Lösung für solche Fälle zu sein: Teilerneuerung. Im Idealfall werden nur Teile der Elastomere und auch nur einseitig durch eine kurze (plusminus 5 cm lange) Stahlfeder ersetzt. Eine Seite sollte bei ungedämpften Elastomergabeln immer durch Elastomere federn, ansonsten kann man solche komplett mit Stahlfedern ausgestatteten Gabeln gewinnbringend beim olympischen Dreisprung einsetzen, sonst aber nicht.
 
Das Problem der Stahlfedern des Rückschlags bzw zu schnellen ausfederns habe ich nicht.

Hast du jetzt Federn drin oder noch die Elastomere?

Die meisten Industrieelastomere haben eine Shore Härte von 70-95 und sind nicht geeignet für unsere Aktionen.
Ist mir schon schwer gefallen für den Endanschlagselastomere was passendes zu finden.
 
Hast du jetzt Federn drin oder noch die Elastomere?

Die meisten Industrieelastomere haben eine Shore Härte von 70-95 und sind nicht geeignet für unsere Aktionen.
Ist mir schon schwer gefallen für den Endanschlagselastomere was passendes zu finden.

Elastomere. Dürfte 70 Shore sein. Fährt sich fast wie eine Starrgabel. Minimaler Federweg. Ist mir aber lieber so als zu weich oder Stahlfeder-Springbock. Bin halt auch sonst eine Starrgabel gewohnt.
 
Würde mich ja interessieren, wie deine Meinung zu meinen sogenannten Sprungfedern wäre, wenn du es nur Mal testen würdest.
Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Mfg Robert
 
Bei retrobike hatte sich neullich einer Elastomere mit einem 3D-Drucker gedruckt. Die Idee fand ich auch sehr ansprechend. Das Grundmaterial hat zwar Shore70, aber weil man mit dem Drucker auch eine Struktur drucken kann, den Elastomer quasi ausdünnen, ergeben sich die gewünschten, weicheren Elastomere.

Ich hab meine Manitou comp mit Federn aus einer ollen RST-Federgabel (meine ich) bestückt. Weil die Feder etwas zu kurz ist, habe ich unterhalb noch einen Elastomer aus einer Judy rein gemacht. Die Gabel fährt sich gut.
Inzwischen habe ich auch zufällig ein Paar originale gute Elastomere für die Gabel bekommen. Und mal direkt verglichen. Der Unterschied zu den Federn ist, was den Rebound betrifft, bei meiner Fahrweise eigentlich nicht zu merken. Die Federn sind in meinem Fall minimal härter. Das ist der einzige Unterschied, den ich spüre.



Bei einer Pace-Gabel habe ich auch einfach satt der Elastomere eine (andere) RST Feder genommen. Diese hatte leider nicht die Innenversteifung, drum habe ich sie zusätzlich in einen Fahrradschlauch geschoben. Damit sie nicht gegen das Innere der Gabel dengelt.



Auch diese Gabel fährt sich ok. Auch wenn mir hier der direkte Vergleich fehlt.

Judys habe ich auch einige auf Feder umgebaut. Bei denen gibt es aber einen extra Dämpfer, den man mit unterschiedlich viskösem Öl auf die Feder einstellen kann. Und eine Judy mit Stahlfedern und ohne Dämpfer, das ist wirklich ein Pogo-Stick. Warum man da den Unterschied so stark merkt, das frage ich mich auch. Vermutlich liegt es aber am grösseren Federweg. Und am geringeren Losbrechmoment. Letzteres wirkt ja auch wie ein Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Stahlfeder kann man Schrumpfschlauch verwenden, drüberschieben und heissmachen. Wurde z. B. von Fox serienmässig im Mittelteil der Feder so gemacht.
 
Bei mir kam die Tage ein Päckchen mit NOSsigen Elastomeren an. Sahen schon mal besser aus, gefühlsmäßig sind die aber mindestens genauso hart wie als die Originalen.

20180412_170627[1].jpg


Was tun? Versauen kann ich da ja eh nix, also mal den Mikrowellentrick bei einem angewand: 20 sek bei 100%

Funktioniert wirklich
 

Anhänge

  • 20180412_170627[1].jpg
    20180412_170627[1].jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 2.458
Hallo!
Toller threat, vielen Dank dafür da es genau um meine Problemthematik geht.
Hab von meinem Vater ein altes Klein MTB bekommen mit o.g. Manitou Federgabel (siehe Fotos). Was würdet ihr mir raten, lohnt es sich noch die Gabel wieder fit zu machen? Würde mir die Stahlfedern bei ebay kaufen für roundabout 40 Euro.
Danke für eure Einschätzung!
schöne Grüße, Dominik
IMG_2099.JPG
IMG_2099.JPG IMG_2098.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    678,7 KB · Aufrufe: 2.096
  • IMG_2098.JPG
    IMG_2098.JPG
    754,5 KB · Aufrufe: 950
Zurück
Oben Unten