Manitou Black Platinum am Spezi

nippelspanner

Eindeutig: Zweideutig!
Registriert
3. April 2002
Reaktionspunkte
267
Ort
Am Fuße des Wiehengebirges
Hi out there...!

Denke über den Kauf eines Specialized Enduro nach.

Wer hat Erfahrung mit der am „Comp“ verbauten Manitou Black Platinum? Diese soll eine Anti-Wipp-Funktion haben. Ist diese bei der Gabel kompliziert einzustellen? Wie ist das Ansprechverhalten der G.? Gab´s die Gabel auch schon 2003? Hat jemand Langzeiterfahrungen?

Hat die Gaben mit 120mm überhaupt genug Federweg für den Rahmen? Oder doch besser ´ne Z1 mit 130? Man hätte dann allerdings wieder Probs mit der Bremse wegen Post Mount vs. IS 2000. :mad:

Oder ´ne Minute oder die "Panzergabel"? ;)
Fragen über Fragen...

1000 Dank für Eure Antworten!
 
http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/spe03o.htm

da kann man sich die Specs des Bikes begucken.

Die Black ist eine sehr gute Tourengabel, immer recht steif. Wenn du das Bike als Tourenbike nutzen willst, wird sie dir auch echt taugen.

Wenn du gröberes vor hast, solltest du schon auf nee stabile 130mm Gabel aufrüsten.

Der Unterschied PM/IS2000 ist eigenltich kein Problem, es gibt entsprechende Adapter, ist alles kein Thema mehr.

Torsten
 
nippelspanner schrieb:
Hi out there...!

Denke über den Kauf eines Specialized Enduro nach.

Wer hat Erfahrung mit der am „Comp“ verbauten Manitou Black Platinum? Diese soll eine Anti-Wipp-Funktion haben. Ist diese bei der Gabel kompliziert einzustellen? Wie ist das Ansprechverhalten der G.? Gab´s die Gabel auch schon 2003? Hat jemand Langzeiterfahrungen?

Hat die Gaben mit 120mm überhaupt genug Federweg für den Rahmen? Oder doch besser ´ne Z1 mit 130? Man hätte dann allerdings wieder Probs mit der Bremse wegen Post Mount vs. IS 2000. :mad:

Oder ´ne Minute oder die "Panzergabel"? ;)
Fragen über Fragen...

1000 Dank für Eure Antworten!

Die Black Platinum hat keine Antiwippfunktion, sondern ein normales Lockout mit zusätzlicher Regelung der Druckstufe: Ganz einfach einzustellen und supersensibel.

Zu dem neuen Pro Pedal Dämpfer am Hinterbau (etwas weniger Komfort als der alte Dämpfer, dafür weniger Wippen) passen die 120 mm Federweg gut.

Gruss
Dani
 
:confused:
So ohne weiteres kann man aber doch keine Discs mit IS2000 an die Platinum anbauen,auch mit Adapter nicht,oder? :confused:

Verliert man da nicht die Garantie bei magura?

Als Beispiel :die Marta oder Louise 2002 oder 2003 er Modelle? :confused:

Und wie sieht es mit Anbau einer HS 33 an die Platinum aus?Möglich? :confused:
 
So, will Euch noch von meiner Probefahrt mit dem Enduro berichten:

Was soll ich sagen? So doll war´s nicht! Rahmen-Geo passte mir nicht richtig, was vermutlich aber auch an der Größe lag. (L statt XL bei 192cm) Verarbeitung des Bikes erschien lieblos! Speziell der Verlegung der Schaltzüge und Bremsleitungen. Lackierung und Rahmenaufkleber hatten die Qualitätsanmutung eines Baumarkrades. Und dann noch diese Gabel...! Plastikhebelchen hier, Plastikrädchen da.

Lichtblicke gab´s auch: Der Viergelenkhinterbau hat mir gut gefallen. Beim heftigen Antitt im Wiegetritt sackt dieser weniger durch als bei meinem jetzigen Eingelenker. Beim Pedlieren im Sitzen fand ich das System aber nicht besser oder schlechter.

In Ganzen hätte ich da aber doch mehr erwartet. (Listenpreis: 2300,- Euro)

Fazit: Werde mein altes Fully weiterfahren. ;)
 
Na klar kann Plastik oder besser: Kunststoff halten. Besonders, wenn man sich nach einer Saison sowieso ´ne neue Gabel mit jetzt echt verbessertem SPV zulegt. Trotzdem sieht´s aus wie beim Pferdeanhäger von Barby und Ken! Ach ne, die sind ja jetzt nicht mehr zusammen... :D
 
Zurück
Oben Unten