Manitou Circus 26" - Gabelschaftdurchmesser größer als "Normwert" 1,5"?

Dabei seit
27. November 2019
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Federgabel-Gemeinde,

ich baue für meinen Sohn gerade ein Dirtbike Radon Slush auf und habe als (vorerst erste Starter-)-Gabel eine ältere, aber unbenutze und neuwertige Manitou Circus (Stahlfedergabel, keine Air-Variante) erstanden. Da kommt sicherlich nochmal ne bessere rein, aber vorerst solls mal reichen.

Laut Radon kommt in das neue Slush ein Steuersatz IS41/IS52 rein, den ich auch bestellt habe. Auf Grund der Maße ist das für eine tapered Gabel 1 1/8 - 1,5" gedacht. Laut meiner Rechnung müsste der untere Gabelschaftdurchmesser bei 1,5" einen Durchmesser von rechnerisch (1,5x2,54cm=) 38,1 mm haben, wenn er dem "Normwert" von 1,5" entspricht.

Allerdings messe ich am unteren Ende einen Gabelschaftdurchmesser von 39,79 mm! st der Gabelschaft unten nicht normgerecht oder gab es da früher einfache andere tapered-Maße bwz. ist das Schwankkung in der Herstellung? Der Innendurchmesser des Konus ist gemessen etwa 39,6 mm.

Muss ich mir Gedanken machen oder den Konus einfach "draufwemsen" mit Aufschlaghilfe oder passt hier was nicht?

Danke für Eure Einschätzung, es liegen drei Bilder bei zur Verdeutlichung.
 

Anhänge

  • 20210204_192833.jpg
    20210204_192833.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20210204_192848.jpg
    20210204_192848.jpg
    153 KB · Aufrufe: 9
  • 20210204_193009.jpg
    20210204_193009.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 8
Dabei seit
5. Juni 2003
Punkte Reaktionen
151
Ort
Nürnberg
Am Sitz vom Gabelkonus sind Gabelschäfte immer dicker, eine 1 1/8" Gabel hat hier auch 30mm.
39,8mm ist das Nennmaß bei 1,5"
Und ja, Gabelkonen werden draufgewemst, so sie denn nicht geschlitzt sind.
 
Dabei seit
27. November 2019
Punkte Reaktionen
0
Am Sitz vom Gabelkonus sind Gabelschäfte immer dicker, eine 1 1/8" Gabel hat hier auch 30mm.
39,8mm ist das Nennmaß bei 1,5"
Und ja, Gabelkonen werden draufgewemst, so sie denn nicht geschlitzt sind.
Hi RedSkull, danke für Deinen Hinweis und die Klarstellung! Das mit dem Nennmaß beruhigt mich, dann kann ich den Konus draufhauen .

Wollte nur sichergehen, dass hier alles passt und ich nichts nachhaltig zerstöre.

Gruß
 
Oben