Dabei seit
5. Juni 2003
Punkte Reaktionen
4
Ort
Flöha
Grüße,
Ich habe eine Manitou Circus Sport von 2018. Kann man an der Gabel irgendetwas einstellen? Ich werde leider nirgendwo fündig.
Auf der Manitou Homepage findet man auch nichts. Da gibt es überhaupt keine Infos zur Circus Sport.
Hat jemand Infos oder Erfahrungen mit der Gabel?
 
Dabei seit
5. Juni 2003
Punkte Reaktionen
4
Ort
Flöha
Ich denke nicht, dass es eine Expert ist, da von außen keine Einsteller für Drück und Zugstufe erkennbar sind.

Hier mal ein paar Bilder der Gabel.
IMG-20190305-WA0024.jpg
IMG-20190305-WA0025.jpg
IMG-20190305-WA0026.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190305-WA0024.jpg
    IMG-20190305-WA0024.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 3.875
  • IMG-20190305-WA0025.jpg
    IMG-20190305-WA0025.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 3.381
  • IMG-20190305-WA0026.jpg
    IMG-20190305-WA0026.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 3.240
Dabei seit
5. Juni 2003
Punkte Reaktionen
4
Ort
Flöha

Ja, die habe ich mir auch schon angesehen. Nur leider fehlen an meiner Gabel da die Versteller für Druck und Zugstufe. Auf dieser Zeichnung sind die ja mit drauf.
Auch die Stückliste auf der Seite ist mit "Circus Comp" bezeichnet. Also irgendwas passt da nicht zusammen. Es scheint fast, als hätte ich eine abgespeckte Version der Gabel. Würde ja auch Sinn machen, wenn man sowas in einem Dirtjump Bike verbaut. Aber wenigstens eine Zugstufenverstellung hätte ich mir schon gewünscht.
Meine Vermutung war jetzt, dass man da vielleicht innen was verstellen kann.
Ich werd die wohl doch mal zerlegen müssen. Ich hätte nur vermutet, dass vor mir vielleicht schon jemand das selbe Problem hatte und es Erfahrungen dazu gibt.
 
Dabei seit
13. November 2018
Punkte Reaktionen
0
Nehme den Thread mal auf....habe aktuell auch das Teil erworben und bin mir nicht sicher ob Comp oder Sport. Einstellrädchen auch nicht vorhanden. Hast du irgendetwas ermitteln können? mfG Daniel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 105
  • 4.jpg
    4.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 146
  • 6.jpg
    6.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 410
  • 7.jpg
    7.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 260
Dabei seit
25. Juli 2008
Punkte Reaktionen
1.307
So für alle die so eine gabel im rad hatten oder so wie ich einfach mal 2 gekauft haben (aus neurad ) weil sie günstig sind und sie keiner will.

Die gabel wiegt ca 2400gr
Man kann wirklich nix einstellen
Sie ist top verarbeitet
Straff für ihren einsatz zweck ok ,für 45kg menschen zu hart
Die gabel kommt mit ausreichend schmieröl nicht wie rock shox fast trocken
Die zugstufe ist perfekt ab werk ,ich stelle meine eh immer nur mittig ein und gucke sie dann nie mehr an

Ich habe sie in meinem dirt/4x/scheissebau/jumpbike verbaut .
 
Dabei seit
25. Juli 2008
Punkte Reaktionen
1.307
So bin jetzt ne runde durchn wald .gutes ansprechverhalten wenig wippen
Freeride strecke mit drops bis ca 1m nutzt die gabel mit 75kg ca 60mm federweg ist also für einschläge noch was übrig

Ich denke alleine das die nicht einstellbare dämpfung blau eloxiert ist spricht bände für die Qualität(man müsste si mal zerlegen wie die dämpfung aufgebaut ist) in einer rock shox ist alles aus plastik in einer dj3/2/1 ist entweder ne kartusche die nur 40mm federweg freigibt oder nen rohr mit 3 löchern alles nix dolles .
Bin ja von meiner mattoc schon gutes gewohnt aber die einfachste circus ist voll ok ausser man will ne knüppelharte luftgabel und tausend einstellungen. Man muss sie also nicht zwangsläufig sofort entsorgen nur weil die buddies alle ne pike dj für 400€ fahren
 
Dabei seit
25. Juli 2008
Punkte Reaktionen
1.307
Laut spare parts haben alle 3 circus versionen die selbe dämpfung verbaut da taucht die nicht einstellbare aber nicht auf ich gehe aber davon aus das ggf nur der gewinde anschluss anders ist und ggf sogar in allen 4 circus (expert/pro/comp/sport) die selbe dämpfung ist müsste ich mal komplett zerlegen

Aber für ne neue taperet 20mm steckachs gabel 50€ zu bezahlen ist schon gut .
So genug werbung
 
Dabei seit
13. November 2018
Punkte Reaktionen
0
Bin auch hochzufrieden....wenig Bling, Bling bedeutet auch -hoffentlich- lange Haltbarkeit. In Sachen Innenleben:

 
Oben