Moin!
Ich hab gerade meine gute alte Manitou Comp Federgabel zum ersten mal seit ich sie besitze zerlegt. Und das will was heissen. Den zum Einen zerlege ich normalerweise immer alles. Und zum Anderen hab ich mir die Gabel damals neu gekauft... Es war also bitter nötig.
Wie erwartet, ist der Elastomer, der für die Federung zuständig ist, völlig verhärtet und muss ersetzt werden. Jetzt habe ich mich gefragt, wie lang der wohl ursprünglich mal war. Und während ich so darüber grüble, wie so eine Gabel eigentlich funktioniert, sind mir natürlich gleich ein paar Möglichkeiten eingefallen, wie man die Gabel ein wenig aufbohren könnte. Tja, so bin ich halt...
Mir ist aufgefallen, dass man den Federweg ohne Weiteres um ein paar cm vergrössern könnte, in dem man einen anderen Kompressionsstab anfertigt und längere Elastomere einsetzt. Dadurch würde sich aber natürlich der Überlapp zwischen Tauchrohr und Standrohr verringern. Drum hätte ich ganz gerne gewusst, wie gross dieser Überlapp bei den nachfolgenden Gabeln war, zB der EFC. Weiss das jemand?
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Elastomere und sogar die Endstopfen und Federn von einer 99ger RST Doppelbrückengabel genau in die Comp passen
Es ergeben sich also vielfältige Möglichkeiten für Experimente...
Bilder werde ich noch nachreichen, falls ich die Änderungen tatsächlich mache.
Wäre toll, wenn jemand von seinen Umbauten von Damals berichten könnte.
Gruss
Matthias
Ich hab gerade meine gute alte Manitou Comp Federgabel zum ersten mal seit ich sie besitze zerlegt. Und das will was heissen. Den zum Einen zerlege ich normalerweise immer alles. Und zum Anderen hab ich mir die Gabel damals neu gekauft... Es war also bitter nötig.
Wie erwartet, ist der Elastomer, der für die Federung zuständig ist, völlig verhärtet und muss ersetzt werden. Jetzt habe ich mich gefragt, wie lang der wohl ursprünglich mal war. Und während ich so darüber grüble, wie so eine Gabel eigentlich funktioniert, sind mir natürlich gleich ein paar Möglichkeiten eingefallen, wie man die Gabel ein wenig aufbohren könnte. Tja, so bin ich halt...
Mir ist aufgefallen, dass man den Federweg ohne Weiteres um ein paar cm vergrössern könnte, in dem man einen anderen Kompressionsstab anfertigt und längere Elastomere einsetzt. Dadurch würde sich aber natürlich der Überlapp zwischen Tauchrohr und Standrohr verringern. Drum hätte ich ganz gerne gewusst, wie gross dieser Überlapp bei den nachfolgenden Gabeln war, zB der EFC. Weiss das jemand?
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Elastomere und sogar die Endstopfen und Federn von einer 99ger RST Doppelbrückengabel genau in die Comp passen
Es ergeben sich also vielfältige Möglichkeiten für Experimente...
Bilder werde ich noch nachreichen, falls ich die Änderungen tatsächlich mache.
Wäre toll, wenn jemand von seinen Umbauten von Damals berichten könnte.
Gruss
Matthias