Manitou Dorado 2003 Luftfeder umbau

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

hier meine Geschichte für den Umbau meine 2003er Dorado von Stahlfeder auf Luft:

Die Stahlfedern im linken unteren Holm sind beide rausgeflogen.

Der Blaue Hauptkolben entstammt einer Manitou Black und ist absolut dicht, reibungsarm und wird wohl nie kaputt werden....

Für eine optimal Funktion sind mir einige Gedanken durch den Kopf gewandert. Eine möglichkeit wäre, eine Negativfeder aus stahl zu nehmen. Das wäre hinsichtlich der Dichtungen und des Fertigungsaufwands sicherlich das einfachste, da die Negativfeder aber eine entspannte Länge von ca 20 -25 cm haben müsste, um auf 180mm Hub eine ordentliche Luftkennlinie zu ergeben, wäre der gewichtsvorteil schnell dahin, und auch die Härte der feder müsste nach Fahrergewicht gewechselt werden... das lies ich also schnell sein.
Optimale Möglichkeit ist es immernoch, eine Positiv und eine Negativkammer zu machen. brauchen würde ich dafür lediglich ein zusätzliches Ventil an der Oberseite, um die NEgativkammer zu befüllen.

Die Längen der Kammern bestimmte ich mit Excel und rechnete die für das Dorado Rohr optimale Verhältnis von + und - Kammer aus.

Ergebnis ist eine - Negativkammerlänge von ca 13 cm und eine Positivkammerlänge von ca 33cm. Momentan ist die - Kammer ca 14-15 und die andere entsprechend kürzer, das werde ich die Tage noch ändern.

Nötig war Weiterhin eine Befestigung des Luftkolbens mit der Kolbenstange. Dazu kam eine Helicoil Gewindebuchse in das untere Ende der Kolbenstange, wo eine M6 Gewindestange drin steckt. Der Kolben wurde durchbohrt mit 6mm und dazwischen sitzt ein verbindungsstück mit je einem M6 gewinde, auf der Oberseite angeschlitzt dass die Luft durch die Kolbenstange in die - kammer kommt. Die Topkappe bekam ein M6 Innengewinde, ein Marzocchi Luftventil bekam auch ein M6 gewinde aufgezwängt, abgedichtet mit Locktite Dichtmittel.

Gewichtsersparnis sieht man unten auf den Fotos und kann man sich leicht ausrechnen. Das Ganze funktioniert jetzt im Trockenen sehr sehr gut, fühlt sich nicht nach luftfeder an, sondern spricht sehr fein an. Typische Luftsymptome kann man nicht ausmachen - lediglich die Kolbenstangendichtung ist nicht ganz dicht, die muss ich noch gegen eine Luftdichtung Tauschen(momentan orig Dorado Dämpfer-Öl dichtung)
 

Anhänge

  • SDC10249.jpg
    SDC10249.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 140
  • SDC10252.jpg
    SDC10252.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 130
  • SDC10254.jpg
    SDC10254.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 126
  • SDC10257.jpg
    SDC10257.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 130
  • SDC10260.jpg
    SDC10260.jpg
    57 KB · Aufrufe: 142
Gewichte.

Alle ausgetauschten Teile außer des An der Topkappe Verschraubten Ventils(wird wohl ca 5g wiegen)
 

Anhänge

  • SDC10263.jpg
    SDC10263.jpg
    53 KB · Aufrufe: 124
  • SDC10264.jpg
    SDC10264.jpg
    51 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten