Manitou Dorado zu feucht

Registriert
26. September 2014
Reaktionspunkte
102
Ort
Emmendingen
Hi Doradisten,
Meine noch recht neue Dorado verliert über die Tauchrohre recht viel Schmieröl.
Dies führte schon dazu, dass ein Tropfen auf die Bremscheibe kam-mit den bekannten Folgen.
Ich war unter anderem bei recht kalten Temperaturen (-8C) fahren...kann das die Dichtungen zerstören?
Habe mir nun mit Haargummis als "Tropfenfänger" beholfen...funktioniert soweit, ist aber eher eine Notlösung.
Gibt sich das evtl. von alleine oder muss ich Tätig werden?
Grüße carliO
 
Bei der Dorado kommts schon mal vor, dass die Öldichtungen nach sehr kurzer Zeit schon hin sind. Wenn viel gefahren wird und die Dichtung von Haus aus Schrott is kann das schon mal in unter 4 Wochen passieren. Die Regel ist das aber nicht.
Kann mir auch gut vorstellen, dass die tiefen Temperaturen da auch nicht förderlich sind. Möglicherweise zieht sich das Gummi der Dichtungen so stark zusammen, das es leckt. Dann sollte es bei höheren Temperaturen aber wieder passen.
 
Ich hatte dies schon mal an meiner KTM (Motorrad mit USD Gabel) auch nach Kälte Schnee und Schlamm.
Hatte dann den Tip bekommen mit einem zwischen Tauchrohr und Dichtung gesteckten Kabelbinder einmal rundherum.
Dadurch werden Schmutzpartikel mit dem austretenden Öl mitgenommen.
Habe diese "Operation " gestern an der Manitou durchgeführt- es scheint geholfen zu haben.
Ein ausgiebiger Test stehen noch aus.
 
ja das bekannte dora Problem, beim kommenden Service einfach auf die orinalen abstreifer verzichten und tuningteile verwenden, ich habe das Problem ebenfalls und habe beinahe jede woche einmal nen tropfen öl auf der scheibe. da aber, gegen de meinung von 90%, die Bremsbeläge nach Reinigung weiterhin ohne Probleme mit gewohnter biss kraft ihren dienst verrichten warte ich noch bis die saisong für mich gelaufen ist. ich möchte für keinen service laden werbung machen, aber es gibt einige mir bekannte wartungsfirmen welche verschieden tuning ölabstreifer anbieten, diese werde ich beim kommenden service einbauen lassen. bin aufs Resultat gespannt. hat von euch jemand erfahrung mit dem irt tuning kit, ich liebäugel ja damit, da bei einer weichen dora, ich wiege nur 65 die gabel gerne durch die Mitte rauscht
 
Hi destroy104,
Habe anfangs der Saison das irt Kit verbaut und kann dies nur empfehlen.
Gabel ist seither Dicht und steht höher im Federweg und das Ansprechen ist ein Hauch sensibler.
 
Noch sensibler? Wow. Sie ist ja so schon extrem feinfühlig wie ich finde. Ich freu mich auf das upgrade
 
Zurück
Oben Unten