Manitou Evolver ISX TwinTube Ja oder Nein

Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
34
Hi,

ich stehe vor dem Entschluss mir einen Manitou Evolver ISX 4 oder 6 - da er ISX 4 abgesehen der nicht verstellbaren High- und Lowspeed Druckstufe ja identisch ist reicht mir dieser auch.

Jedoch finde ich den ISX mal mit TwinTube System und mal ohne.

Bisher konnte ich im Manual von Manitou nur ergründen, dass dieses TwinTube System eine linearere Federkennlinie haben soll.

Hat jemand Erfahrungen mit bzw. ohne TwinTube - ist dieser Unterschied ebenso vernachlässig bar wie die 4 oder 6 Verstellmöglichkeiten ?
 
Ich bilde mir ein, dass man nicht die Wahl hat zwischen Twintube oder normal.
Habe einen 190er, der hat eine einfache Luftkammer, zum vergleich bin ich mal einen 190er DHX mit doppelter Luftkammer gefahren, das war schon arg seltsam, da der Dämpfer sehr arg durch den Federweg gerauscht ist.
Habe auch den Evolver wie den DHX noch in 222mm und 240mm Einbaulänge, hier merkt man von diesem durchrauschen nichts. Beim Evolver eigentlich überhaupt nicht und beim DHX ein wenig.

Falls der Dämpfer in dein Torque soll, würde ich zum TwinTube greifen, falls man wirklich die Wahl hat. Canyon selbst hatte seine Torque Rahmen eine Zeit lang genau mit diesen Dämpfern ausgestatten, sie haben auch sehr gut funktioniert.

Falls du einen 222er ISX 6 benötigst, schreib mir mal ne PN, hab hier einen fast neuen herumliegen ;)
 
Zurück
Oben Unten