Manitou Federgabel Platinum Air 120 - Lockout?

Registriert
19. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem BMW Fully ist eine Manitou Platinum Air 120 Federgabel verbaut. Diese hat eine "Fernbedienung" am Lenker.

Meine Frage ist nun Folgende:

Ich kann, wenn ich den Hebel am Lenker betätige die Federgabel absenken.

Hat die Gabel einen klassischen Lockout (also nur Federung oder keine Federung) oder ist das Modell eine lediglich absenkbare Federgabel ohne komplettem Lockout?

Danke für Eure Antworten

Grüsse Holger
 
Ich gehe mal davon aus das deine Gabel so aussieht.
2473d1245530225-verkaufe-manitou-black-platinum-air-spv-120-federgabel-neu-bild7.jpg

Dann hat die Gabel kein direktes Lock out, also per Hebel.
Per Luftdruck kannst du rechts, über das Ventil, die Druckstufe regulieren. Des weiteren kannst mit dem roten Sechskant durch rein drehen die Kompression erhöhen bis zu einem fast Lock Out also kaum noch Federung.
Auf der anderen Seite hast du die normale Federwegabsenkung.
 
Danke. Sieht so ähnlich aus. Hat an der rechten Seite unten die Zugstufe und links unten das Ventil für den Luftdruck.
 

Anhänge

  • 20150910_201853.jpg
    20150910_201853.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 374
  • 20150910_201905.jpg
    20150910_201905.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20150910_201911.jpg
    20150910_201911.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 109
Reicht auch, das SPV Zeugs taugt sowieso nichts.
Wenn die Absenkung funktioniert und der Rest auch geht, brauchst du an der Gabel auch erst mal nichts machen.
 
Hallo.
Ich klinke mich da mal nach ein paar Jahre rein.
Habe eine black Platinen air 120 bekommen. Wenn ich über das Ventil unten Luft zugebe, senkt sich die Gabel ab. Je höher der Druck, umso weiter federt sie selbstständig ein. Woran kann das liegen?
Beste Grüße Andreas
 
Kenn die Gabel nicht genau, aber klingt danach, als hättest du zwei Luftkammern? Eine von oben zu befüllen, eine von unten. Oben ist die Positivkammer (drückt die Gabel auseinander), unten die Negativkammer (drückt die Gabel zusammen).
Simpel gesagt: Ist in der Negativkammer mehr Druck als in der Positivkammer, dann zieht die Gabel sich zusammen. Ist also normales Verhalten.
Die Negativkammer (bzw Negativfeder) ist dafür da, dass die Gabel anfangs geschmeidiger einfedert. Die muss passend zur Positivkammer eingestellt werden.
 
Zurück