Hi!
Habe letztens eine Nixon Platinum SPV Evolve IT erstanden, die kaum gefahren wurde und für ihr Alter noch richtig gut dasteht.
Nach dem ersten groben befüllen und einstellen ging sie bei einer Ausfahrt auch ganz ordentlich. Lediglich die Zugstufenverstellung brachte keinerlei Effekt. Also dachte ich mir, dass evtl die Kartusche hin ist.
Gestern erstmal das Casting runtergenommen.

SPV kommt morgen raus. Mir fehlt ne 24er Nuss. Dann guck ich mir das Ding mal genauer an.
Als ich das Casting runtergenommen habe blieben auf der SPV Seite am Gewinde unten diese Spacer/Unterlegscheibe hängen.
Hab jetzt durch etwas stöbern auch rausgefunden, dass die beiden falsch rum drinnen waren (siehe Bild 1)!
Auf dem Bild 2 ist die korrekte Reihenfolge zu sehen.
Da muss ein Vollprofi am Werk gewesen sein..... Durch den Druck hat sich der Spacer so ins Gewinde gezogen, dass der kleine O-Ring völlig ausgelatscht ist. Der muss also sowieso neu....
Bild1:

Bild2:
Jetzt mal 2 kleine Fragen (kommen sicherlich noch mehr):
Diese etwas höheren schwarzen Spacer (die mit der Stufe drin) kann man ja rausnehmen und damit theoretisch auf 150mmFW kommen. Habe es so zumindest in anderen Foren gelesen. Manitou hat die wohl reingemacht um ein Anschlagen durch große
Reifen zu verhindern.
Hat die schonmal jemand rausgenommen und damit Erfahrung?
Zum Öl. Laut Manitou soll unten als Schmieröl ja 5W-40 rein. Hab hier 5WT und 15W Öl von RS rumfliegen. Das 5WT geht damit doch auch locker, oder? Oben in die Dämpfung soll doch auch 5Wer rein. Kann ich dann dasselbe nehmen?
PS: Hab bei
chainreaction eine neue SPV Einheit bestellt (30€). Dann ist das Ding gleich neu (inklusive aller O-Ringe).
Freu mich über jede Antwort! Grüße