Manitou Mach 5 Comp 1996 - Frage zum Schaft

Pimper

Sag einfach wo lang, Alter...
Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
550
Hallo Jungs,

bei meiner Manitou Mach 5 Comp ist der 1 1/8" Schaft, der sich normalerweise zur Gabelkrone hin etwas weiten sollte (damit der Konusring des Steuersatzes einen festen Sitz hat), durchgehend gerade. D.h. ich kann den untern Konusring nicht mehr fest auf den Schaft pressen. Der Ring hat richtig viel Spiel.

Frage: Hat das jemand von euch auch schon so gesehen (ggf. bei anderen Gabeln) ? Was ist der Sinn ? Da kriegt man nie den Steuersatz richtig eingestellt.

Ist das ein Produktionsfehler ?

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 297
Ich hab so was in meinen 30Jahren MTB noch nicht gesehen.
Ist der Schaft nach unten "gerutscht"?
Manchmal waren die Ringe unten eingeklebt o aufgeschrumpft, alsp neuen machen lassen u einkleben.
Auf jeden Fall braucht der untere LRing ne Führung.
Viel Erfolg martin
 
evtl hat den jemand mit ab gezogen. was ich so nur von 1" kenne. bei 1 1/8 hab ich noch keinen extra aufgebrachten Ring für den konus gesehen.
Sehr eigenartig.
wie sitzt denn der Schaft in der Krone, ist der geschraubt oder verprest?
 
Hab auch schon einiges zusammengeschraubt, aber sowas noch nicht gehabt. Der Alu-Rahmen, in dem die Gabel drin war, hatte einen aufgeweiteten Lagersitz im Rahmen. Allerdings war der obere Sitz defekt, nicht der untere, wie ich es eher erwarten würde. Die Lagerschale des Steuersatzes ließ sich von Hand im Rahmen drehen (!).

An der Gabel sieht das ganze so aus:

Spiel ist mit dem bloßen Auge sichtbar...

P1130689_a.jpg


P1130690_a.jpg

Unterseite sieht so aus:

P1130692.JPG



Was meint ihr ? Hat da jemand rumgefuscht ? Ist das Schrott ? Ich kenne die Manitou-Kronen nicht so gut (eher Rock Shox)...

Die Gabel ist ansonsten in einem eher guten Zustand...
 

Anhänge

  • P1130689_a.jpg
    P1130689_a.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 284
  • P1130690_a.jpg
    P1130690_a.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 188
  • P1130692.JPG
    P1130692.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 182
Das Schaftrohr sieht von unten abgesägt und/oder befeilt aus.
Als ob es zugesägt und dann eingepresst wurde.
Da fehlt doch auch der Bund als "Ausfallsicherung", oder?
Sieht mir nicht original aus.
 
So sieht eine alte Krone mit Schaft von einer PRO/PROC aus.
Die kam ein Jahr säter und hatte imho das gleiche Casting und die gleiche Krone.
Leider etwas rostig, liegt schon seit Jahren in der Garage.
Aber man sieht den Bund unten. Das Rohr ist übrigens nicht geschlossen, irgendwer hat da mal einen Korken reingesteckt.

20181214_183737.jpg
20181214_183747.jpg
 

Anhänge

  • 20181214_183737.jpg
    20181214_183737.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • 20181214_183747.jpg
    20181214_183747.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 159
Ich glaub, ich komme langsam selbst drauf:

Die Mach 5 Comp hatte einen Stahlschaft und keinen Aluschaft. Jemand hat diesen wahrscheinlich rausgetrieben und sich selbst einen Alu-Schaft reingetrieben - ein simples grades Rohr. Da wollte jemand Gewicht sparen....

Zumindest sieht eine andere Mach 5 Comp aus dem Netz untenrum so aus:

Das ist doch ein Stahlschaft...

P1130690_b.jpg
 

Anhänge

  • P1130690_b.jpg
    P1130690_b.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 159
as Schaftrohr sieht von unten abgesägt und/oder befeilt aus.
Als ob es zugesägt und dann eingepresst wurde.
Da fehlt doch auch der Bund als "Ausfallsicherung", oder?
Sieht mir nicht original aus.

..Wir haben gleichzeitig geschrieben ....gerade erst gelesen... ;-)

Trotzdem Danke für die Antworten. Du hast recht !

Und: Das Ding heißt tatsächlich "Pro" nicht "Comp"...
 
Zurück
Oben Unten