Manitou Markhor Federgabel einbauen, welches Zubehör nötig?

Registriert
6. März 2022
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich will in mein Cube Ltd 29" 2013 eine Markhor Federgabel (1 1/8") einbauen. Da an meinem Rad die Gabel und alles, was dazugehört, geklaut wurde, müsste ich Aheadkappe, Aheadklemme etc. dazu kaufen. Ich habe leider noch nie eine Gabel aus- oder eingebaut und weiß nicht, welche Teile ich alle bestellen muss. Da ich nicht mehrfach bestellen will, dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum.

Könnt ihr mir sagen, welche Teile alle nötig sind? Preislich sollte es zur Gabel passen, falls es da große Schwankungen gibt.

Außerdem würde ich eine gebrauchte Gabel kaufen, die einen Gabelschaft von 18,5cm hat. Normalerweiße würde ich einfach bei der alten Gabel nach der Länge schauen. Da das jetzt nicht geht frage ich mich, ob das wohl passen wird?

liebe Grüße

p.s.:
Wenn es noch Infos bedarf, sagt mir Bescheid - ich schreibe es dann in diesen Post.
 

Anzeige

Re: Manitou Markhor Federgabel einbauen, welches Zubehör nötig?
Das musst etwas genauer erklären. Hat jemand die Gabel abmontiert und den Rest einfach liegen lassen?

Es fehlen dann jedenfalls auch Teile vom Steuersatz, zumindest der Konus. Und auch die angesprochen A-headkappe gehört zum Steuersatz. Laut Datenblatt ist(war) da ein FSA No.10 verbaut. Den gibts um 15€ im Netz.
 
Das musst etwas genauer erklären. Hat jemand die Gabel abmontiert und den Rest einfach liegen lassen?

Es fehlen dann jedenfalls auch Teile vom Steuersatz, zumindest der Konus. Und auch die angesprochen A-headkappe gehört zum Steuersatz. Laut Datenblatt ist(war) da ein FSA No.10 verbaut. Den gibts um 15€ im Netz.
Genau so, der Rest war gut abgeschlossen. Was noch dran ist, ist der Ring mit Kugeln.

Also wäre das bisher:
A headkappe (fsa no 10)
Konus (welcher?)
Weitere Teile vom Steuersatz (welche?)

Vielen Dank Schon mal dafür :)
 

Anhänge

  • 10A6632E-48B4-4547-8388-928D6B4F95B6.jpeg
    10A6632E-48B4-4547-8388-928D6B4F95B6.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 162
Nimm einen kompletten Steuersatz . Die Kugelringe sind sowieso fürn Arsch. Kostet nicht die Welt und Einzelteile für den FSA bekommst sowieso nicht .
https://www.amazon.de/Headset-Absta...2125521&sprefix=ztto+steuersatz,aps,85&sr=8-5Und viel Glück bei der Suche nach einer gebrauchten Markhor.
https://www.bike24.at/p1251351.html
Vielen Dank :)

Die gebrauchte Gabel hab' ich schon gefunden. Da frage ich mich noch, ob 18,5cm Gabelschaft genügen. Kann ja nur die Länge am Rahmen messen. Wenn hierfür jemand eine Einschätzung oder Idee hat, wäre super.

Laut dem Datenblatt, das ich unten poste, soll eine 10324 CUBE Steuersatz Orbit Z verbaut sein. Auf dem Bild sind auch Maße zu sehen, allerdings check' ich nicht, welche Steuersätze dadurch in Frage kommen...
1652166282203.png



https://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/FAQ_Documents/Headsets_Steuersaetze_2013.pdf
 
allerdings check' ich nicht, welche Steuersätze dadurch in Frage kommen...
Alle Steuersätze mit diesen Spedifikationen
SIS (Standard Headset Information System). ZS44 / 28.6, ZS44 / 30
Und für die Länge des Gabelschaft brauchst :
1. Die Länge des Steuerohr vom Rahmen
2. Die Aufbauhöhe des Steuersatzes ( beim oben verlinkten kannst mit ca. 10 - 12 mm rechnen )
3. Die Höhe des Vorbaus
 
Dieses Bike fährst du oder?https://olimpiasport.pl/shop/produkte/bike-cube-ltd-29-2013/7314.704.2.1.de2.0.htm

Da ist kein Orbit Z verbaut, der hat ganz andere Lager.

Du hast einen mit Kugellringe, wenn die Angaben stimmen den hier https://www.deporvillage.de/fsa-no-...MImNL_57vU9wIVjJBoCR0cIA2fEAQYAiABEgItXvD_BwE

Bei der Gelegenheit ließe sich was besseres einbauen, einziges Problem die Lagerschalen müssen neu eingepresst werden. Deshalb meinte Ich dass du den gleichen nochmal kaufst weil du die Lagerschalen drinnen lassen kannst. Das Rad war günstig und ist jetzt 9 Jahre alt, da stellt sich die Frage wieviel man investieren möchte. Wenn der Mehrpreis kein Problem is dann nimm was mit guten Lagern.
 
Genau genommen ist es das Rad hier:

https://www.ready2bike.de/Cube-LTD-SL-29-Mountainbike-2013-schwarz_1
Bei der Gelegenheit ließe sich was besseres einbauen, einziges Problem die Lagerschalen müssen neu eingepresst werden. Deshalb meinte Ich dass du den gleichen nochmal kaufst weil du die Lagerschalen drinnen lassen kannst. Das Rad war günstig und ist jetzt 9 Jahre alt, da stellt sich die Frage wieviel man investieren möchte. Wenn der Mehrpreis kein Problem is dann nimm was mit guten Lagern.
Viel investieren will/kann ich nicht, aber es ist auch das Zweitrad und soll als XC-Rad dienen.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit ;) , aber: der gepostete Steuersatz allein genügt nicht, oder? Was fehlt noch? Headset, Spacer, Konus?
 
@Sheppard jetzt miss mal nach ob die Markhor passen würde. Das könnt nämlich knapp werden. Den Spacer oben kannst später auch weg lassen wenn nötig.
 
@Sheppard jetzt miss mal nach ob die Markhor passen würde. Das könnt nämlich knapp werden. Den Spacer oben kannst später auch weg lassen wenn nötig.

Weiß nicht, wie gut es auf dem Bildern erkennbar ist. Ich hab bei der Messung außen 10cm Länge gemessen. Der breiteste Punkt liegt wohl bei 4,9. Die untere Seite ist dünner als die obere.
 

Anhänge

  • 8422753D-6707-494C-90B9-EA762918B326.jpeg
    8422753D-6707-494C-90B9-EA762918B326.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 82
  • D5782AC6-E85C-4491-A263-A8231FC43550.jpeg
    D5782AC6-E85C-4491-A263-A8231FC43550.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 122
Ok dein Steuerrohr ist 10cm lang, dann geht sichs leicht aus. Kommen noch ca 4cm für den Vorbau hinzu und dann hängts davon ab welchen Steuersatz du nimmst. Die hohen Abdeckkappen haben ca 1,5cm. Bleibt also genug Platz für die Spacer.
 
Entschldigung, aber die Rede vom "Schrottsteuersatz" ist selbst Schrott.
Wenn der Steuersatz Dichtungen hat (und das haben die meisten heute), hält der genauso gut wie einer mit fertigen, gedichteten Kugellagern (auch "Industrielager" genannt).

Vorteil ist auch, daß man so einen leicht nachschmieren kann: auseinandernehmen, sauber machen, evtl., neue Kugeln oder -ringe, reichlich schmieren, zusammenbauen - fertig.

Hingegen gibt es bei den Steuersätzen mit "Industrielagern" sogar welche, wo die Lager eingepresst sind. Wenn die hin sein sollten, wird der Wechsel (unnötig) kompliziert.

Die Lebensdauer eines Steuersatzes hält vor allem davon ab, daß er
a) kein Wasser abbekommt
b) spielfrei eingestellt ist.

und nicht davon, von welcher Art die Lager sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er oben empfohlen wurde.
"Empfohlen" hab Ich dir diesen Steuersatz nicht unbedingt, sondern darauf hingewiesen dass es die einfachste und günstigste Lösung ist.
Da ich ungern 60€ und mehr ausgeben würde,
Da liegt das Problem. Mit Umbau wird es ungefähr in diese Richtung gehen, abhängig davon wieviel sie in der Werkstatt verlangen.

Dein Rad, deine Entscheidung. Dass die teureren höherwertiger sind sollte klar sein.

Zur Frage vorhin noch: Du benötigst auch noch etwas Lagerfett beim Selbsteinbau. Fürs aufschlagen des unteren Konus eignet sich ein HT 40 Rohr. Es kann sein dass die Markhor etwas zu lang ist wenn du die gleiche Einbauhöhe beibehalten willst. dann muss man die Spacer oberhalb des Vorbaus montieren oder die Gabel kürzen lassen(dafür "verlangen" sie meist nur ein Trinkgeld). Bestell also auch Spacer mit.
 
Mit FSA macht man zwar keinen Eindruck vor der Eisdiele (oder hier im Forum :D), aber die sind solide und günstig. Werden halt nicht von Jungfrauen bei Mondschein handgedengelt, sondern irgendwo in Taiwan von CNC-gesteuerten Maschinen. - Deswegen der günstige Preis.

Weiterer Vorteil ist, daß die Lager nicht eingepresst sind, die lassen sich daher notfalls sogar auf der Reise zwischen Zeltabbau und Abfahrt auswechseln.
 
Zurück
Oben Unten