Manitou Marvel Pro Federgabel - Eine Alternative?

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo,
ich bin jahrelang am 26er Hardtail eine RS SID oder Reba gefahren. Mit dem 29er kam dann der Wechsel zur Lefty. Durch das Winterrad steht jetzt auch eine Manitou Marvel Pro zur Verfügung. Anfangs hatte ich arge Bedenken bzw. Vorurteile, zu schlecht waren meine Erfahrungen mit einer Manitou Skareb, auch eine Manitou Black war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aber der reduzierte Preis für das neue Winterrad war sehr verlockend, so dass zur Not auch die Gabel hätte getauscht werden können. Was soll ich sagen, die Gabel ist noch verbaut! Ich bin die Gabel jetzt 2000km bei matschigen, winterlichen Verhältnissen gefahren und bin sehr zufrieden. Kein Buchsenspiel oder ähnliches. Die Gabel spricht gut an und nutzt den vorhandenen Federweg von 100mm sehr gut aus. Das Federverhaten ist sehr linear und verhärtet sich erst am Ende des Federwegs. Vielleicht nicht so ideal für richtig grobes Gelände, für meinen Einsatzzweck ( Touren auf Wald und Forstwegen, technisch eher einfache Singletrails) genau das Richtige. Die Gabel bietet sehr viel Komfort. Im Gegensatz zu den RS Produkten verhärtet sich die Gabel auch bei Minustemperaturen nur wenig und arbeitet auch dann noch gut.Bei der SID hatte man manchmal den Eindruck eine Starrgabel im Winter zu fahren. Desweiteren ist die Gabel bisher ohne Wartung ausgekommen, da sie einfach gut funktioniert. Die SID musste bei winterlichen Bedingungen so alle 1000km gewartet (Schmierung der Buchsen und ölen der Abstreifringe) werden, um eine halbwegs vernünftige Funktion zu gewährleisten. Besonders schwer ist die Gabel auch nicht, meine wiegt mit gekürztem Schaft 1623g. Kritik: Gibt es auch! Die Hexloc Steckachse ist m.E. etwas kompliziert zu bedienen und lässt sich manchmal nur mit sehr viel Nachdruck entfernen. Die Steifigkeit ist mittelmäßig, aber für 80kg voll ausreichend, vielleich bin ich da jetzt aber auch Lefty verwöhnt. Die hintere Gabelbrücke verhindert den Einbau eines vernünftigen 29er Schutzbleches. Das für Manitou angebotene Schutzblech von SKS ist eher auf 26 bzw. 27,5 Zoll ausgelegt und für 29 etwas zu kurz. Kein Lenkerlockout nachrüstbar, nur Gabellockout. Dennoch für mich eine wirklich gute Gabel und eine Alternative zu RS und Fox.
 
Zurück
Oben Unten