So,endlich ist die neue AM oder Enduro Gabel von Manitou zu haben :-D
Hier die allgemeinen Infos zu der Gabel:
DER GUIDE zur Justage des Federwegs und die Tabelle mit Manitous Hilfe fürs Setup: Die angaben dort sind praktisch von komplett geschlossen zu verstehen. Zum Beispiel 9 bedeutet 9 klicks auf -> gegen den uhrzeigersinn ;-)
Die Gabel Ist erhältlich in schwarz,rot oder weiß sowie einige interessante OEM Farben
26/27,5
Sie wird in 160mm ausgeliefert.der federweg ist bei der 26" zwischen 170 u.140mm verstellbar. dies wird intern über spacer erledigt. die 27,5 bietet zwischen 140 u.160mm.
Öl: Für die SChmierung unten im Casting kann man Motoröl nutzen 7 ml
bremsaufnahme ist PM standard für 180mm.mithilfe eines 180er Adapters PM lässt sich eine 203 mm Scheibe nutzen. unterlegscheiben können individuell benötigt werden.
EMPFEHLENSWERT IST DER HOPE +23mm Adapter.
Der offset ist 41 mm und 44 mm bei der 650b.
Die Gabel kann intern auch von 26 auf 27,5 Zoll konvertiert werden. Denn außer der Krone mit dem anderen offset mti 3mm Differenz ist die Gabel baugleich.
Dazu liefert Manitou das rebound assembly der anderen Version der Gabel mit. Das ist nötig, um die dämpfung optimal anzupassen. einer der spacer muss für die nutzung der 26" als 650b unten an der luftkartusche angebracht werden,um ein zu tiefes einfedern und damit reifenkontakt zu verhindern. Dadurch wird der maximale federweg der 26 mit 170 mm nach unten auf eine Länge des Federweges von 160 mm beschränkt. Dadurch bleibt unten 1 cm über. Der untere Teil/das Casting beider Versionen der Mattoc ist identisch. Dadurch ist genügend Platz für die Reifen gegeben und der Wechsel der verwendeten Radgröße möglich.
Also ein Kauf der 26 Zoll und späterer Wechsel auf die andere Größe ist möglich. Das rebound Assembly ist nämlich dabei
(wenn nicht, einfach Hayes München kontaktieren. Sie schicken das nach).
-VOLUME SPACER gibt es seit späteren 2015er modellen in Serie. Ansonsten als Zubehör.
Es heißt bei Manitou IVA Internal Volume Adjust. Die Spacer sind immer unter der Topcap arrangiert und lassen sich oberhal oder unterhalb eines Kolbens anordnen, der sie gegenüber der Feder lluftdicht abgrenzt. Somit müssen einzelne Spacer nicht wie bei der Pike und anderen irgendwo aufbewahrt werden.
-IRT: INFINITE RATE TUNING. Es handelt sich um eine 2. Postivluftkammer, die es zum Nachrüsten für 80 Euro gibt. Damit verwendet man in der Hauptkammer nur noch ca die Hälfte des vorher bei einem Fahrer verwedeten Luftdrucks und in der 2 Kammer -der IRT Einheit- einen doppelt so hohen. Also wer vorher 80 Psi fuhr, braucht nun ca 40-50 psi in der Hauptkammer und im IRT ca 150PSI. Die zweite Kolben bewegt sich nun erst, wenn der Druck in der ersten kammer den der 2. übersteigt.
Dadurch entsteht eine sehr lineare und fast der einer Stahlfeder gleichenden Kennlinie. Dadurch spricht die Gabel wesentlich feiner an und hat nciht mehr diesen Bauch in der Kennlinie, der zum typischen Durchsacken eine Luftgabel führt und durch übermäßige Dämpfung kompensiert werden muss.Hat aber noch immer den Vorteil der luftfedertypischen Enprogression gegenüber einer Stahlfeder, geringeres Gewicht sowie eine unendliche Variierbarkeit zur Abstimmung der Kennlinie.
Führe man den identischen Druck im Irt und nur in der Hauptkammer, wäre das Verhalten genau wie im Originalzustand. Verringert man nun zunehmend der Druck der Hauptkammer und steigert den des IRT Richtung der empfohlenen Einstellungen, wird die Gabel zunehmend sensibler und stärker im mittleren Bereich ohne dass die GAbel überdämpft wird bzw man die Dämpfung reinknallen müsste.
NAchteil ist, dass vllt manche die Möglichkeit der Absgtimmung zweier Luftkammern überfordern könnte. Weswegen das IRT auch wahrscheinlich bis auf wenige OEM Gabeln eher ein Nachrüstkit bleiben wird.
ACHTUNG: Auf keinen Fall das IRT ohne Druck fahren.kann sonst zur Beschädigung des irt kolbens führen!
Gewicht: Das Herstellergewicht konnte an 3 Exemplaren mit einer kleinen Schwankung bestätigt werden.
Manitou sagt, dass es 1877 gramm sind. wir haben gemessen 1868, 1906 und 1908 Gramm. Also schwankungen von gerademal 40Gramm insgesamt.
DIE EINSTELLMÖGLICHKEITEN:
REBOUND: 10 Klicks, blauer Knopf unten am casting, großer sinnvoller Einstellbereich
HBO: 5 Klicks, oberster Knopf am Casting, silber, gut spürbare Unterschiede -> eine echt sinnvolle Funktion im harten Einsatz
HSC: 5 Klicks, mittlerer schwarzer Knopf, gut spürbar
LSC: 4 KLicks, ist der untere der 3 knöpfe und rot. Die LSC lässt sich um 90 Grad bewegen. Deshalb die bezeichnung on the fly lsc. Sie bietet auch die Möglichkeit einer Fernbedienung. Manitous MiLo System. mittlerer einstellbereich, dennoch während der Fahrt gut spürbar. Vermindert kaum die Sensibilität, aber gibt mehr Dynamik.
Insgesamt regelt die Dämpfung den Federweg sehr kontrolliert. Mehr dazu im Fahrbericht.
Die Gabel ist schön verarbeitet. Hübsch gefräste Knöpfe ohne scharfe Kanten. Die Klicks sind gut spürbar.
-DIE ACHSE
Die Achse ist schön und präzise gemacht.
Mit etwas Übung ist eine Zeit von circa 4 Sekunden für den Ausbau oder umgekehrt möglich Tipp: Wenn der Hebel horizontal liegt -also nach erfolgtem Öffnen des Hebels und Drehen in die Waagerechte- kurz die Achse vorwärts und rückwärts zur Fahrrichtung bewegen. KLEINE BEWEGUNG AUSM HANDGELENK. Dann lässt sich die Achse leicht heraus ziehen. bei bedarf kann die Achse stärker gespannt werden. Dafür wird das silberne Rädchen an der Seite genutzt.
LINK FÜR DEN UMGANG MIT DER HEXLOCK ACHSE
Hier die allgemeinen Infos zu der Gabel:
DER GUIDE zur Justage des Federwegs und die Tabelle mit Manitous Hilfe fürs Setup: Die angaben dort sind praktisch von komplett geschlossen zu verstehen. Zum Beispiel 9 bedeutet 9 klicks auf -> gegen den uhrzeigersinn ;-)
Die Gabel Ist erhältlich in schwarz,rot oder weiß sowie einige interessante OEM Farben
26/27,5
Sie wird in 160mm ausgeliefert.der federweg ist bei der 26" zwischen 170 u.140mm verstellbar. dies wird intern über spacer erledigt. die 27,5 bietet zwischen 140 u.160mm.
Öl: Für die SChmierung unten im Casting kann man Motoröl nutzen 7 ml
bremsaufnahme ist PM standard für 180mm.mithilfe eines 180er Adapters PM lässt sich eine 203 mm Scheibe nutzen. unterlegscheiben können individuell benötigt werden.
EMPFEHLENSWERT IST DER HOPE +23mm Adapter.
Der offset ist 41 mm und 44 mm bei der 650b.
Die Gabel kann intern auch von 26 auf 27,5 Zoll konvertiert werden. Denn außer der Krone mit dem anderen offset mti 3mm Differenz ist die Gabel baugleich.
Dazu liefert Manitou das rebound assembly der anderen Version der Gabel mit. Das ist nötig, um die dämpfung optimal anzupassen. einer der spacer muss für die nutzung der 26" als 650b unten an der luftkartusche angebracht werden,um ein zu tiefes einfedern und damit reifenkontakt zu verhindern. Dadurch wird der maximale federweg der 26 mit 170 mm nach unten auf eine Länge des Federweges von 160 mm beschränkt. Dadurch bleibt unten 1 cm über. Der untere Teil/das Casting beider Versionen der Mattoc ist identisch. Dadurch ist genügend Platz für die Reifen gegeben und der Wechsel der verwendeten Radgröße möglich.
Also ein Kauf der 26 Zoll und späterer Wechsel auf die andere Größe ist möglich. Das rebound Assembly ist nämlich dabei
(wenn nicht, einfach Hayes München kontaktieren. Sie schicken das nach).
-VOLUME SPACER gibt es seit späteren 2015er modellen in Serie. Ansonsten als Zubehör.
Es heißt bei Manitou IVA Internal Volume Adjust. Die Spacer sind immer unter der Topcap arrangiert und lassen sich oberhal oder unterhalb eines Kolbens anordnen, der sie gegenüber der Feder lluftdicht abgrenzt. Somit müssen einzelne Spacer nicht wie bei der Pike und anderen irgendwo aufbewahrt werden.
-IRT: INFINITE RATE TUNING. Es handelt sich um eine 2. Postivluftkammer, die es zum Nachrüsten für 80 Euro gibt. Damit verwendet man in der Hauptkammer nur noch ca die Hälfte des vorher bei einem Fahrer verwedeten Luftdrucks und in der 2 Kammer -der IRT Einheit- einen doppelt so hohen. Also wer vorher 80 Psi fuhr, braucht nun ca 40-50 psi in der Hauptkammer und im IRT ca 150PSI. Die zweite Kolben bewegt sich nun erst, wenn der Druck in der ersten kammer den der 2. übersteigt.
Dadurch entsteht eine sehr lineare und fast der einer Stahlfeder gleichenden Kennlinie. Dadurch spricht die Gabel wesentlich feiner an und hat nciht mehr diesen Bauch in der Kennlinie, der zum typischen Durchsacken eine Luftgabel führt und durch übermäßige Dämpfung kompensiert werden muss.Hat aber noch immer den Vorteil der luftfedertypischen Enprogression gegenüber einer Stahlfeder, geringeres Gewicht sowie eine unendliche Variierbarkeit zur Abstimmung der Kennlinie.
Führe man den identischen Druck im Irt und nur in der Hauptkammer, wäre das Verhalten genau wie im Originalzustand. Verringert man nun zunehmend der Druck der Hauptkammer und steigert den des IRT Richtung der empfohlenen Einstellungen, wird die Gabel zunehmend sensibler und stärker im mittleren Bereich ohne dass die GAbel überdämpft wird bzw man die Dämpfung reinknallen müsste.
NAchteil ist, dass vllt manche die Möglichkeit der Absgtimmung zweier Luftkammern überfordern könnte. Weswegen das IRT auch wahrscheinlich bis auf wenige OEM Gabeln eher ein Nachrüstkit bleiben wird.
ACHTUNG: Auf keinen Fall das IRT ohne Druck fahren.kann sonst zur Beschädigung des irt kolbens führen!
Gewicht: Das Herstellergewicht konnte an 3 Exemplaren mit einer kleinen Schwankung bestätigt werden.
Manitou sagt, dass es 1877 gramm sind. wir haben gemessen 1868, 1906 und 1908 Gramm. Also schwankungen von gerademal 40Gramm insgesamt.
DIE EINSTELLMÖGLICHKEITEN:
REBOUND: 10 Klicks, blauer Knopf unten am casting, großer sinnvoller Einstellbereich
HBO: 5 Klicks, oberster Knopf am Casting, silber, gut spürbare Unterschiede -> eine echt sinnvolle Funktion im harten Einsatz
HSC: 5 Klicks, mittlerer schwarzer Knopf, gut spürbar
LSC: 4 KLicks, ist der untere der 3 knöpfe und rot. Die LSC lässt sich um 90 Grad bewegen. Deshalb die bezeichnung on the fly lsc. Sie bietet auch die Möglichkeit einer Fernbedienung. Manitous MiLo System. mittlerer einstellbereich, dennoch während der Fahrt gut spürbar. Vermindert kaum die Sensibilität, aber gibt mehr Dynamik.
Insgesamt regelt die Dämpfung den Federweg sehr kontrolliert. Mehr dazu im Fahrbericht.
Die Gabel ist schön verarbeitet. Hübsch gefräste Knöpfe ohne scharfe Kanten. Die Klicks sind gut spürbar.
-DIE ACHSE
Die Achse ist schön und präzise gemacht.
Mit etwas Übung ist eine Zeit von circa 4 Sekunden für den Ausbau oder umgekehrt möglich Tipp: Wenn der Hebel horizontal liegt -also nach erfolgtem Öffnen des Hebels und Drehen in die Waagerechte- kurz die Achse vorwärts und rückwärts zur Fahrrichtung bewegen. KLEINE BEWEGUNG AUSM HANDGELENK. Dann lässt sich die Achse leicht heraus ziehen. bei bedarf kann die Achse stärker gespannt werden. Dafür wird das silberne Rädchen an der Seite genutzt.
LINK FÜR DEN UMGANG MIT DER HEXLOCK ACHSE
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