Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Teste den Federweg an einem Flatdrop aus ca. 60-100cm. Da solltest du 90-100% erreichen.
Der Sag ist entscheidender fürs Fahren.
Während dem Aufpumpen sind beide Kammern verbunden.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen: ein Freund von mir hat sich eine Mattoc Pro gekauft. Jetzt hat er Geburtstag und wir würden ihm gerne was richtig Sinnloses ;-) schenken. Daher meine Frage: Hat jemand einen Tipp wo man den roten Adjuster auf der Compression-Seite einzeln bekommt? (siehe http://www.chainreactioncycles.com/...pro-kompressions-baugruppe-2015/rp-prod130315 ) Würden den gerne eloxieren lassen :) vielen lieben Dank, lg hanna
 
Ich will die Woche n bissel Schlammschlacht auf der Alb machen.
Insofern schon mal danke für den Tipp mit dem RaceFace Mud Teil!

Frage : macht eigentlich noch jemand Deo auf die Standrohre?

Wenn ja, Was nehmt ihr da für gute Sachen?

Brunox habe ich früher manchmal genommen.

[offa-tapatalk]
 
Ich will die Woche n bissel Schlammschlacht auf der Alb machen.
Insofern schon mal danke für den Tipp mit dem RaceFace Mud Teil!

Frage : macht eigentlich noch jemand Deo auf die Standrohre?

Wenn ja, Was nehmt ihr da für gute Sachen?

Brunox habe ich früher manchmal genommen.

[offa-tapatalk]

Man macht nichts auf die Standrohre, weder Deo noch Brunox noch sonst irgendwas.

Was man tun kann und auch gut ist: nach dem Fahren die Standrohre mit nem Tuch abwischen, dann mit Öl (ich nehm Balistol) leicht benetzen, ein paar mal durchfedern (der Dreck sammelt sich dann) und dann wieder mit nem Tuch alles sauber wischen. Das ist das beste, was Du zur Pflege tun kannst.
 
Es schadet sicher nicht, wenn man das Rad über Nacht auf den Kopf stellt und vor der Tour ein wenig durchfedert, damit sich das Öl oben verteilt.

Ich habe schon gesehen, wie eine NEUE Lyrik nach einem Schlammtag im Park durch war, ich habe bei meiner Lyrik damals das Problem gehabt, dass sie Dreck und Wasser praktisch eingesaugt hat über die Abstreifer (war auch fast neu), und ich hatte eine neue Manitou R7, die nach einem Winter im Schlamm trotz Service alle 2 Wochen durchgescheuert war.

Ist fabrikatsunabhängig denke ich, das Hauptproblem ist ob Öl oben an der Buchse ist und ob die Abstreifer den Dreck abhalten. Öl von Außen hilft da garnichts. Dreck abwischen auch nicht - weil da müsstest du ja alle 10m anhalten und wischen.
 
servus, spiele mit dem gedanken mir ne mattoc zu kaufen, da es in 27.5 bis auf die mz350 keine coil mehr gibt aber nur rebound suckt und die mattoc net so überteuert wie die pike ist. mein frage ist jetzt: mattoc pro TPC Cartridge mattoc expert TPC In Leg was ist da der unterschied??? ist das wie bei fox fitkatusche vs offenes ölbad??? lohnt der mehrpreis von expert zu pro (gewicht ist mir egal) wo bekomm ich tokens für die luftkammer her damit die gabel am anfang fluffig ist und am ende hart? oder wird das bei der mattoc über die ölmenge in der luftkammer reguliert?
 
servus, spiele mit dem gedanken mir ne mattoc zu kaufen, da es in 27.5 bis auf die mz350 keine coil mehr gibt aber nur rebound suckt und die mattoc net so überteuert wie die pike ist. mein frage ist jetzt: mattoc pro TPC Cartridge mattoc expert TPC In Leg was ist da der unterschied??? ist das wie bei fox fitkatusche vs offenes ölbad??? lohnt der mehrpreis von expert zu pro (gewicht ist mir egal) wo bekomm ich tokens für die luftkammer her damit die gabel am anfang fluffig ist und am ende hart? oder wird das bei der mattoc über die ölmenge in der luftkammer reguliert?
Wenn du auf Seite eins nachliest, solltest du das verstehen.

Kurz: Unterschied ist unwesentlich, Öl in Luftkammer geht nicht (fliesst weg), Tokens gibt es im Altglascontainer (Korken, mir reichen 2) oder bei MCG irgendwann zu kaufen.
 
wo bekomm ich tokens für die luftkammer her damit die gabel am anfang fluffig ist und am ende hart? oder wird das bei der mattoc über die ölmenge in der luftkammer reguliert?

http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?products_id=15025
iva-kit.jpg
 
Auf der Suche nach einer neuen Gabel habe ich jetzt schon viele Test und Foren durch.

Überall wird die Pike "gepriesen". Allerdings finde ich die Einstellmöglichkeiten eher nicht so toll.
Konnte aber schon ein paar Räder mit einer Pike probefahren. Stabil und steif ist die Gabel durchaus.
Viel besser als meine 32er Fox. Das + an Stabilität führe ich auf die 35er Rohre der Pike zurück.

Wie sieht es da bei der Mattoc aus?
Hat da jmd Vergleichswerte oder eigene Erfahrungen?

Wenn's die Mattoc wird, dann eine schwarze Mattoc Expert 27,5" => umgebaut auf 26" mit 170mm FW und IRT Kit.

PS: Falls ich den gesuchten Vergleich auf den letzten 150 Überlesen habe, bitte ich um Gnade.

Grüße
 
Auf der Suche nach einer neuen Gabel habe ich jetzt schon viele Test und Foren durch.

Überall wird die Pike "gepriesen". Allerdings finde ich die Einstellmöglichkeiten eher nicht so toll.
Konnte aber schon ein paar Räder mit einer Pike probefahren. Stabil und steif ist die Gabel durchaus.
Viel besser als meine 32er Fox. Das + an Stabilität führe ich auf die 35er Rohre der Pike zurück.

Wie sieht es da bei der Mattoc aus?
Hat da jmd Vergleichswerte oder eigene Erfahrungen?

Wenn's die Mattoc wird, dann eine schwarze Mattoc Expert 27,5" => umgebaut auf 26" mit 170mm FW und IRT Kit.

PS: Falls ich den gesuchten Vergleich auf den letzten 150 Überlesen habe, bitte ich um Gnade.

Grüße


Bin erst die Pike gefahren, einsteller fand ich etwas toller als bei der Mattoc, aber muss sagen die Mattoc federt besser und mit dem IRT Kit müsste es ne Bomben Gabel sein
 
Ja, das hab ich zumindest gefühlt, Pike hatte ich mal, Revelation noch nicht.
Konnte es aber kaum glauben als ich die ermittelten Werte in der BIKE zur Revelation las.
Ich hatte bislang zwei drei Momente wo ich den Flex der Mattoc echt gespürt hab, Fahrfehler zwar, aber doch überraschend wie weich die Gabel ist - stört mich aber sonst nicht. Das Bike ist sonst sehr steif, da fällt das halt auf.
 
Danke...


Kann mir auch wer sagen wer die Garantie Sachen bei manitou macht....

Schon mal danke

Lg

Hehe,das habe ich noch nicht auf Seite 1 verewigt :D
Theoretisch centurion,aber die sind nicht sooooo fit und dolle.ABER eigentlich kann man alles über Hayes München regeln.sehr nett,kulant und kompetent. Jeder,der mit Herr Bartik oder Vertretung zu tun hatte,kann das bestätigen.
Hab gerade um ein ersatzteil zu nem alten dämpfer gebeten und das ging ganz unkompliziert und schnell.AH,KEIN DING.SAG,AN WELCHE ADRESSE DAS GEHT... so in der Art :daumen: Super Sache.FETTES DANKE,falls das jemand von hayes mal sieht.
 
So, Jungfernfahrt heute - gefällt mir gut, das Teil!

Was mir nicht gefällt sind die "Riefen" in dem Tauchrohr - siehe Foto. Sieht man bei Zimmerbeleuchtung so gut wie gar nicht, erst Tageslicht bringt das Zeug zum Anschein. Hat das jmd schon mal gehabt an ner neuen Mattoc? Ziehen sich über das gesamte linke Tauchrohr von der Krone bis zur Dichtung, kann also nicht an Abstreifer/Dichtung sonstwas liegen. Sind auch nicht fühlbar.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    49 KB · Aufrufe: 14
So, Jungfernfahrt heute - gefällt mir gut, das Teil!

Was mir nicht gefällt sind die "Riefen" in dem Tauchrohr - siehe Foto. Sieht man bei Zimmerbeleuchtung so gut wie gar nicht, erst Tageslicht bringt das Zeug zum Anschein. Hat das jmd schon mal gehabt an ner neuen Mattoc? Ziehen sich über das gesamte linke Tauchrohr von der Krone bis zur Dichtung, kann also nicht an Abstreifer/Dichtung sonstwas liegen. Sind auch nicht fühlbar.


No,...wenn's wirklich stört,ab zu Hayes. Dann ist's bis Ende nächster Woche zurück
 
No,...wenn's wirklich stört,ab zu Hayes. Dann ist's bis Ende nächster Woche zurück

Thx - hatte nach deinem Post auch mal Hayes angeschrieben und die waren recht fix mit der Rückmeldung: Rückstände von der Anodosierung, keinerlei Auswirkungen auf Gabelfunktion

Nen Umtausch-/Rücknahmeangebot haben sie jetzt nicht gemacht, und theoretisch kann ich damit leben. Aber muss das sein bei nem nagelneuen Produkt dieser Preisklasse? Fehler im Finish?

Ich überschlaf das erstmal ...
 
ich würde sie tauschen!
1. nicht schön
2. was, falls du die Gabel mal verkaufst?
3. dass die Auswirkung auf die Funktion null ist kann ich nicht glauben, da es ja faktisch ein Mangel in der Oberflächenbeschichtung ist. (zugegeben, ich würde es wahrscheinlich nicht spüren)

aber schon wegen 2. würde ich reklamieren
 
Zurück
Oben Unten