Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Thx - hatte nach deinem Post auch mal Hayes angeschrieben und die waren recht fix mit der Rückmeldung: Rückstände von der Anodosierung, keinerlei Auswirkungen auf Gabelfunktion

Nen Umtausch-/Rücknahmeangebot haben sie jetzt nicht gemacht, und theoretisch kann ich damit leben. Aber muss das sein bei nem nagelneuen Produkt dieser Preisklasse? Fehler im Finish?

Ich überschlaf das erstmal ...


würde ich auch umtauschen... vielleicht bekommste dann ja die schwarz beschichtete standrohreinheit :D
 
Würde ich auch reklamieren.

Hatte mal was ähnliches bei nem ccdb inline. Technisch kein Problem und da ich den Dämpfer unbedingt sofort fahren wollte hab ich ihn nicht reklamiert.

Beim verkaufen vor kurzem hab ich mich dann geärgert weil ich natürlich mit dem Preis runter gehen musste, da die Käufer bei sowas verständlicherweise skeptisch sind.
 
So, Jungfernfahrt heute - gefällt mir gut, das Teil!

Was mir nicht gefällt sind die "Riefen" in dem Tauchrohr - siehe Foto. Sieht man bei Zimmerbeleuchtung so gut wie gar nicht, erst Tageslicht bringt das Zeug zum Anschein. Hat das jmd schon mal gehabt an ner neuen Mattoc? Ziehen sich über das gesamte linke Tauchrohr von der Krone bis zur Dichtung, kann also nicht an Abstreifer/Dichtung sonstwas liegen. Sind auch nicht fühlbar.
Hat meine auch, aber nur links. Aufgrund Internetkauf des Bikes bei XxL (700km...)hab ichs gelassen. Was bekommt man für ne artgerecht gebrauchte Mattoc - 300€???
Total egal.
Wenn ich da was verkaufe, ist das eh so durchgerockt....
 
Habts recht, an einen Wiederverkauf mit Wertminderung durch diese Rückstände habe ich nicht gedacht. Also geht das gute Teil zurück ... nur leider nicht direkt an Hayes, die haben mich an den Händler verwiesen. Mal schauen, wie der sich anstellt. Danke auf jeden Fall für eure Meinungen!
 
Die sollen angeblich am Flughafen BER aus Fernost ankommen, nur ganz kurz vom Zoll beäugt werden, mit der Bahn über den Stuttgarter Bahnhof zum neuen Hermes Versandzentrum gefahren werden, und dann vom Boten in einem VW (natürlich mit Dieselmotor) ausgeliefert werden. Man wollte wohl die geballte Kompetenz für Pünktlichkeit und Umweltfreundlichkeit made in Germany aufbieten. Daher wundert es mich, dass es irgendwie minimal länger dauert, als angekündigt.
 
Die sollen angeblich am Flughafen BER aus Fernost ankommen, nur ganz kurz vom Zoll beäugt werden, mit der Bahn über den Stuttgarter Bahnhof zum neuen Hermes Versandzentrum gefahren werden, und dann vom Boten in einem VW (natürlich mit Dieselmotor) ausgeliefert werden. Man wollte wohl die geballte Kompetenz für Pünktlichkeit und Umweltfreundlichkeit made in Germany aufbieten. Daher wundert es mich, dass es irgendwie minimal länger dauert, als angekündigt.

Aber spätestens zu Olympia in Hamburg werden die doch hoffentlich da sein, oder?
 
Sie bleibt nicht so tief,wenn man sie dann würde lässt

?????

Mir geht es eigentlich um die Frage ob ich mit angeschlossener Pumpe die Gabel komplett einfedern können sollte. Geht bei mir bei der 160 er Gabel nur bis ca 145 mm. Ist das normal oder kann jemand anderes die Gabel komplett versenken ?

Falls das normal ist, dann ist es halt so, falls nicht würde ich mal schauen woran es liegt.
 
Mit gewissem Druck auf dem Lenker sollte das gehen. Also die Gabel sackt nicht von alleine die 160mm zusammen, aber man muss auch net mit aller Kraft draufspringen ;)
 
Wollte mal wissen wieviel PSI ihr in der Mattoc habt bei fahrfertig 90kg;) bin noch am rumprobieren.

Gruss Sven

Psi angaben sind fürn POPO ;-)
SAg ist interessanter in entsprechender Fahrposition. DEnn alleine der Lenkwinkel des Rades zusammen gändert mit sag des Hinterbaus, variiert shcon wie viel kraft auf die GAbel wirkt ;-)
Dann noch,ob gabel frisch oder eingefahren, zustand dichtungen etc....nimm 20-25 % sag jen ach vorliebe
 
?????

Mir geht es eigentlich um die Frage ob ich mit angeschlossener Pumpe die Gabel komplett einfedern können sollte. Geht bei mir bei der 160 er Gabel nur bis ca 145 mm. Ist das normal oder kann jemand anderes die Gabel komplett versenken ?

Falls das normal ist, dann ist es halt so, falls nicht würde ich mal schauen woran es liegt.

Meiner gab nur 137mm frei (vom 160mm), federte aber völlig aus. Habe etwas Öl vom Dampfer Seite entfernen müssen um die ganze Federweg zu bekommen (vom Fabrik war nicht das richtige Ölniveau drin). Jetzt funktioniert es wie es soll.
 
Naja, ich bekomme meine Mattoc, wenn sie drucklos ist, auch nicht bis zum Anschlag durchgedrückt. Aber bei einer heftigen Landung komm ich schon auf die kompletten 155mm.
 
Ja daher ja meine Frage ob man die Gabel komplett durch die 160 mm bei angeschlossener Pumpe bewegen kann.

Was ja nach Foren Meinung gehen sollte. Ich bekomme sie maximal auf 145. Der ultimative Test wäre ja die Gabel ohne Topcap mal durch zu bewegen. Werde beim Einbau des IRT nochmal berichten falls es von Interesse ist.
 
Zurück
Oben Unten