Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Wie ott der diamond :-D

Schon jemand IRT testen können? Also habe keinen Zweifel an dem Effekt,aber details interessieren mich.komme erst vor Silvester zum Testen

Eventuell baue ich das Teil heute mittag mal ein. Komm aber die nächsten Tage nur dazu, seichte Trails zu fahren. Bei entsprechendem Wetter gehts am Weihnachtswochenende ein bißchen sprunglastiger zu.
 
Würde mich auch interessieren.
Ich wollte erst einmal eure Erfahrungen abwarten, bin mir aber eigentlich sicher, dass ich die Einheit auch bestelle....
 
Bin gespannt wann meine IRT Einheit kommt, auf der Homepage ist ne Ventilkappe abgebildet, sollte man wegen so nem Centbetrag Wellen machen? Ärgerlich finde ich es schon.
 
Hab das Teil eben mal eingebaut.
73kg Fahrergewicht nackt
ca. 50-55 PSI Hauptkammer
ca. 95-100 PSI IRT Kammer

Nach nem Trockentest (bissl im Keller rumfahren) fällt auf, dass ab den ersten 3-4cm die Gabel schon deutlich straffer wird. Man hat auch im Mittelbereich deutlich Gegendruck. Bin gespannt, wie sich das auf dem Trail verhält und ob die Endprogression stark zugenommen hat.
 
Kurze Info an alle, die mit sich verflüchtigendem Schmiermittel in den Luftkammern kämpfen (wurde aber vielleicht auch schon geschrieben): Ich habe gestern mal in meine frisch vom Service zurückgekommene Gabel reingeschaut und erstaunt festgestellt, dass sich kein Fatz Öl in der Luftkammer befindet, nur rotes Fett. Nach kurzer Rückfrage, ob das so seine Ordnung habe, die prompte Antwort: Jo, das muss so, Manitou hat den Luftkolben re-designed, so dass der jetzt mit Fett (Slickoleum Grease) als einzigem Schmiermittel auskommt.
Alle 2016er Gabeln sollen den neuen Air Piston schon ab Werk haben, bei alten wird bei einem Service ein Upgrade durchgeführt.

Aber mal wieder absolut großartiger Service von Manitou bzw. Hayes München: Mail geschrieben und vom Problem mit dem verschwindenden Öl und Buchsenspiel berichtet, Ansage: Bitte schick uns die Gabel, wir kümmern uns drum, Gabel hingeschickt, keine Woche später zurück bekommen, inkl. neuem Air Piston, neuen Staubabstreifern (die alten SKF Seals lagen säuberlich verpackt in einem Beutelchen dabei) und neuem Rebound-Knopf. Für 0 Euro. Find ich schon echt große Klasse. Also wenn jemand von Manitou / Hayes mitliest: Ganz ganz großes Kompliment, so sieht Kundenorientierung aus!
:anbet::daumen:

IRTs sind auch da, am Wochenende wird getestet :D
 
Kurze Info an alle, die mit sich verflüchtigendem Schmiermittel in den Luftkammern kämpfen (wurde aber vielleicht auch schon geschrieben): Ich habe gestern mal in meine frisch vom Service zurückgekommene Gabel reingeschaut und erstaunt festgestellt, dass sich kein Fatz Öl in der Luftkammer befindet, nur rotes Fett. Nach kurzer Rückfrage, ob das so seine Ordnung habe, die prompte Antwort: Jo, das muss so, Manitou hat den Luftkolben re-designed, so dass der jetzt mit Fett (Slickoleum Grease) als einzigem Schmiermittel auskommt.
Alle 2016er Gabeln sollen den neuen Air Piston schon ab Werk haben, bei alten wird bei einem Service ein Upgrade durchgeführt.

Aber mal wieder absolut großartiger Service von Manitou bzw. Hayes München: Mail geschrieben und vom Problem mit dem verschwindenden Öl und Buchsenspiel berichtet, Ansage: Bitte schick uns die Gabel, wir kümmern uns drum, Gabel hingeschickt, keine Woche später zurück bekommen, inkl. neuem Air Piston, neuen Staubabstreifern (die alten SKF Seals lagen säuberlich verpackt in einem Beutelchen dabei) und neuem Rebound-Knopf. Für 0 Euro. Find ich schon echt große Klasse. Also wenn jemand von Manitou / Hayes mitliest: Ganz ganz großes Kompliment, so sieht Kundenorientierung aus!
:anbet::daumen:

IRTs sind auch da, am Wochenende wird getestet :D


Schick mir bitte doch per pm die Adresse und Mail-Adresse zu. Danke!
 
Man darf das mit der trockenen Luftkammer auch nicht überbewerten. Ich habe ja heute das IRT eingebaut und somit die Luftkammer geöffnet. In der Tat war da kein Öl mehr drin, im Sinne von 1-2mm Ölstand auf dem Kolben. Dennoch waren die Innenseiten der Luftkammer mit einem Öl/Fett Film überzogen und sehr klitschig. Das läuft also ohne erkennbare Ölpfütze so richtig fluffig. Da ich sowieso einmal pro Saison nen Service mache, ist das für mich völlig ok. Extra wegschicken tu ich die Gabel dafür nicht.
 
Danke - dann wird weiter eingebaut ...!
Gibt's eine besonders gute/schlechte Lösung, die vordere Bremsleitung zu verlegen? Sieht auf den ersten Blick so aus, als würde die ordentlich gegen das Steuerrohr gedrückt werden, wenn man die beiden Befestigungspunkte nimmt ...

Zo zieht meine aus:
Mattoc.jpg
 

Anhänge

  • Mattoc.jpg
    Mattoc.jpg
    139 KB · Aufrufe: 46
Manitou hat den Luftkolben re-designed, so dass der jetzt mit Fett (Slickoleum Grease) als einzigem Schmiermittel auskommt.
Alle 2016er Gabeln sollen den neuen Air Piston schon ab Werk haben, bei alten wird bei einem Service ein Upgrade durchgeführt.

Danke dafür. Wie ist es mit M-prep, wahre was auch gut oder muss es bestimmt Slickoleum (slick Honey) sein?
 
Keine Ahnung ob, bzw. wie gut was anderes funktionieren würde. Würde mal fast vermuten, dass das kein Problem wäre. Das Slickoleum packt Hayes halt beim Service rein.
 
Man darf das mit der trockenen Luftkammer auch nicht überbewerten. Ich habe ja heute das IRT eingebaut und somit die Luftkammer geöffnet. In der Tat war da kein Öl mehr drin, im Sinne von 1-2mm Ölstand auf dem Kolben. Dennoch waren die Innenseiten der Luftkammer mit einem Öl/Fett Film überzogen und sehr klitschig. Das läuft also ohne erkennbare Ölpfütze so richtig fluffig. Da ich sowieso einmal pro Saison nen Service mache, ist das für mich völlig ok. Extra wegschicken tu ich die Gabel dafür nicht.

-ich würde gleich 2 Probleme ansprechen:
1. das mit dem neuen Kolben
2. mit dem zu dünnen Schaft

Danke für die Adresse. Ich hatte mal an diese Mail Adresse was [email protected] ...keine Antwort!
 
Bin gespannt wann meine IRT Einheit kommt, auf der Homepage ist ne Ventilkappe abgebildet, sollte man wegen so nem Centbetrag Wellen machen? Ärgerlich finde ich es schon.
...keine Welle...aber zumindest kann man es bemängeln. Habe auch keine Ventilkappe in der Packung.
Im Stand war die Gabel schon recht stramm...habe aber auch 82 PSi unten und 124 PSI oben bei fast 98 kg. Konnte nur nicht fahren, da kaputtes Knie.
 
...keine Welle...aber zumindest kann man es bemängeln. Habe auch keine Ventilkappe in der Packung.
Im Stand war die Gabel schon recht stramm...habe aber auch 82 PSi unten und 124 PSI oben bei fast 98 kg. Konnte nur nicht fahren, da kaputtes Knie.

?? Klingt aber gar nicht nach Anleitung des irt ;-) Druck in Hauptkammer kannst du noch was senken und im irt erhöhen.das ist der Sinn.bist ja nicht mal in der Nähe vom Verhältnis 2:1

Leitungsverlegung: natürlich kann die gegenüber dem Ruhestand gekürzt werden,aber muss für die korrekte Verlegung etwas länger als vorne herum sei.
Hinten über beide befestigungen und dann unterm unterrohr nach rechts und um steuerrohr nach links.dann passts ;-)
 
?? Klingt aber gar nicht nach Anleitung des irt ;-) Druck in Hauptkammer kannst du noch was senken und im irt erhöhen.das ist der Sinn.bist ja nicht mal in der Nähe vom Verhältnis 2:1

Das wäre die Einstellung laut "Beipackzettel", dachte auch, das ich bei 2:1 landen sollte. Muss halt mal fahren und die Drücke anpassen.
 
?? Klingt aber gar nicht nach Anleitung des irt ;-) Druck in Hauptkammer kannst du noch was senken und im irt erhöhen.das ist der Sinn.bist ja nicht mal in der Nähe vom Verhältnis 2:1

Leitungsverlegung: natürlich kann die gegenüber dem Ruhestand gekürzt werden,aber muss für die korrekte Verlegung etwas länger als vorne herum sei.
Hinten über beide befestigungen und dann unterm unterrohr nach rechts und um steuerrohr nach links.dann passts ;-)
Bei meiner Pike mit AWK konnte ich mit dem Druck um 15 - 20 % runter um beim gleichen SAG zu bleiben. So sollte es beim irt eigentlich auch funktionieren.
 
als Tip:
wenn ihr die Gabel vorher vom Luftdruck und Sag so gefahren seid dass sie nicht wegsackt,also mit unter 20%Sag ,werdet ihr mit IRT mehr Sag benötigen. Die Mitte wird um 1-1 1/2 Federhärten straffer. Wenn sich die Gabel mit IRT im Stand schon straff anfühlt fallen euch beim fahren die Arme ab,das ist schon echt brutal wie die Kennlinie in der Mitte angehoben wird.

als Grundsetup:

23-25%Sag
IRT Druck= 2x HK Druck. als minimum. ich bin bei ca. 2,2 angekommen.

Chickadeehill hat bei seinem System 2,0-2,3 als sinnvollen Bereich angegeben,kann ich so bestätigen,je nach Vorlieben sollte in dem Bereich jeder sein Traumsetup finden,selbst in diesem auf den ersten Blick kleinen Bereich sind schon deutliche Unterschiede spürbar.

Wie gesagt mit Faktor 2 anfangen, und HK Druck und IRT Druck so lange anpassen bis das ansprechverhalten soft aber nicht zu schwammig ist, wenn das passt,und man die Gabel trotzdem straffer möchte nur noch den IRT Druck erhöhen. Da die HK im Anfangsbereich sehr klein ist machen hier kleine Unterschiede schon recht viel aus,mit den 300psi Pumpen ist da die Einstellung gar nicht so einfach,eine Low Pressure Pump bietet sich da sehr an.

Der IRT Druck muss so hoch sein damit sich der IRT Kolben erst ab der Hälfte mitbewegt,sobald sich beide Kolben bewegen verhält sich das System wie eine Solo Air.

Wünsch euch frohes rumprobieren,so eine Ausweichkammer ist schon was sehr feines :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - dann wird weiter eingebaut ...!
Gibt's eine besonders gute/schlechte Lösung, die vordere Bremsleitung zu verlegen? Sieht auf den ersten Blick so aus, als würde die ordentlich gegen das Steuerrohr gedrückt werden, wenn man die beiden Befestigungspunkte nimmt ...
Hab meine wie folgt verlegt.

image.jpeg

image.png
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 49
  • image.png
    image.png
    915,9 KB · Aufrufe: 68
Mal ein kleiner IRT Erfahrungsbericht von der Tour vorhin. Disclaimer vorweg: ich hab leider keinen richtigen A/B Vergleich, bin in letzter Zeit mehr mit Trail bauen als Trail fahren beschäftigt gewesen und hab die letzte Tour dann auch noch mit dem Fully von nem Kumpel gemacht. Der ursprüngliche Eindruck ohne IRT ist also nicht mehr so unmittelbar präsent.

Gewicht: ca. 85 Kilo fahrfertig, vielleicht auch ein Ticken mehr
Rad: Ragley Piglet 2 Hardtail
Trails: Mittelgebirge, bergab, hin und wieder ein paar gebaute Kicker und Wurzeln, nicht unbedingt langsam

Setup vorher:
160 mm
2 Korken
~75 PSI (war aber eigentlich schon ein bisschen zu wenig)
2 Klicks HSC, 2 Klicks LSC, 4 Klicks Rebound (jeweils von offen)

Also gestern das IRT bekommen und Abends noch eingebaut. Fluffigkeit fand ich vorher schon ok, also hab ich für den ersten Test einfach mal 115 PSI ins IRT getan und die 75 PSI in der HK beibehalten. Sollte halt nur etwas mehr "Mid-Stroke-Support" geben. Gab es auch, und zwar nicht zu knapp. Bin dann abends (auch vor dem Umbau) noch etwas vor dem Haus rumgekurvt, das merkte man schon deutlich. Logischerweise primär bei allem was mit Bremsen zu tun hat, Stoppie, Heck versetzen und so. Aber auf dem Trail? Mal sehen, könnte anstrengend werden, weil es halt jetzt schon wesentlich straffer war. Sag ca. ne kleine Fingerdicke (2cm oder so).

Dann heute mit ein paar Leuten los, aber nach der ersten Abfahrt war schon klar, dass das so doch tatsächlich etwas viel des Guten war. Das Rad war einfach gefühlt nicht so "willig". Schwer zu beschreiben, es hatte zuviel "Popp", war zu nervös und hat grade bei größeren Sachen einfach weniger "weggearbeitet" und dafür mehr an mich weitergegeben, anstatt mich zu entlasten. Aber hoch im Federweg stand die Gabel. :D

Also 3 Klicks Rebound nachgelegt und den HK Druck um 10 PSI gesenkt. IRT bei 115 PSI gelassen. Und siehe da, schon wesentlich besser. Gabel vermittelt wieder mehr Laufruhe, bleibt trotzdem hoch im Federweg, so kann das erstmal bleiben. Da wir ja mit mehreren Leuten waren, wollte ich jetzt auch nicht ewig hin und her tunen. Aber das Dingen macht einen ziemlichen Unterschied, an den man sich zwar erst mal gewöhnen muss, der mir aber sehr gut gefällt. Ist ja auch klar, durch die andere Feder-Kennlinie ändert sich auch die Charakteristik, das Rad verhält sich in den gleichen Situationen bei den gleichen Kräften nun anders als gewohnt. Die Front bleibt aktiver und taucht weniger weg, der Fahrer kriegt mehr Feedback und muss auch etwas mehr arbeiten. Wer mehr Mid-Stroke-Support will, muss ein Stück weit auf Staubsauger verzichten.

Am deutlichsten haben sich die Änderungen beim Anbremsen im gröberen Geläuf bemerkbar gemacht, hier bleibt einfach durch das geringere Wegtauchen noch mehr Federwegsreserve übrig. Und genau da braucht man das ja mit dem Hardtail auch, an ein paar Stellen musste ich vorher deutlich mehr kämpfen.

Auf jeden Fall kann ich am IRT noch ordentlich dran rum tunen und verschiedene Kombinationen ausprobieren, da ist sicherlich noch einiges rauszuholen. Soviel aber mal als erstes Feedback.

Fazit: Eine Bereicherung, macht Bock :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten