Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Schöner Bericht! Klingt echt gut, was du schreibst.

Vielleicht können hier noch ein paar Leute posten, die Vergleiche haben zu Pike, Lyrik (Coil/Air), Deville und 55.

Die neuen Gabeln sind schon verlockend, gerade bei dem Gewicht!


In meinem Praxisteil habe ich ja nen Vergleich zu meiner 2012er Deville gemacht, sogar relativ ausführlich ;-)
Die Deville ist mir noch an bestimmten Stellen von steilem felsigen in flache Ebene, wie z.B. bei einigen der Passagen im winterberger DH, trotz ziemlich viel HSC noch immer regelmäßig durchgeschlagen. Das passiert mit der MAttoc nicht. Dabei habe ich wie gesagt ungünstige Landezonen extra mitgenommen und hatte nur HBO auf 4...also 4 offen. Zudem habe ich inzwischen ein paar KG zugenommen und fahreaggressiver/besser als zu der Zeit,w o ich noch die Deville besaß. Sonst ist die Deville ne geile Gabel, aber dieses mehr an Durchschlagsschtutz der MAttoc ist nützlich und wirksam. Wer vor dem Kaufentscheidung steht, empfehle ich klar die Mattoc Pro.
Die anderen Punkte habe ich ja auch aufgelistet.
Sonst vom Verhalten recht ähnlich. Beides von der Dämpfung Endurogabeln, die recht DH ähnlich arbeiten, was wirklich grobes Geläuf angeht, doch trotzdem nicht wie ne Zocchi 888 der totale Staubsauger sondern schhön dynamisch.


Ein Vergleich zur VAN würde mich brennend interessieren.
Komme von einer Lyrik SA und die VAN fährt dann schon noch in einer anderen Liga.
Da ist mir die Lyrik doch sehr hölzern..

Nur wo kann man die Mattoc in ihrer Charakteristik einordnen?


Ich habe und behalte auch noch für Ausschließlich Bikepark Urlaube die Vengeance HLR Coil mit 176mm. Diese Gabel ist sehr fein im ansprechverhalten und noch ein Tipp. Daher ist es vielen nicht so richtig bekannt. Aber diese Gabel hat eine bessere Dämpfung als Van oder Lyrik DH, v.A. mit riesem Einstellbereich. Sprich, man merkt auch, was man verstellt und hat einen Nutzen davon. MIt der kann ich also den Vergleich ziehen und das sollte dann hier über Lyrik und Van hinaus verstanden werden.
Das Ansprechverhalten der MAttoc ist noch nicht so sanft wie bei ne Zocchi 888 oder 66, aber v.A. bei der Fahrt definitiv so, dass man sich über keine ruppiges Gefühl beschweren muss, sondern nur merkt, dass die GAbel auf den Untergrund reagiert und mit diesem arbeitet. Also für meine Zwecke absolut passend. Andere haben hier ja auch schon Vergleich bezüglich Ansprechvehaltens geschrieben.
Der Bereich der LSC ist nicht so enorm die der der Vengeance HLR, aber die ist ja diesbezüglich auch der Double Barrel der Federgabeln ;-) Aber doch spürbar und bringt einen NUtzen für die Anpassung an Fahrweise und Strecke. Demnach definitiv mehr nutzbar als bei den von dir erwähnten Gabeln. HSC und HBO sind beide gut fühlbar und haben deutlichen Effekt. Beim anbremsen geht sie etwas mehr in die Knie als meine Vengeance HLR COil, aber im Luftbereich ist sie sehr gut und wie ich oben schrieb, kam ich auf Stielstücken mit Stufen und Drehungen auf dem VR mit der kontrollierten Dämpfung der Gabel gut zurecht, sodass ich mein Rad steuern konnte. Bei der Lyrik und Float fühlte es sich instabiler an, wodurch man teilweise beim Versetzen des HR > 90 Grad, die balance verlieren konnte. Ich denke einige hier werden wissen,w as ich meine. Jedenfalls macht das die Mattoc deutlich besser. Die Stabilität reicht eben dafür, um den exzellenten Fahreindruck zu erreichen, den ich beim Bolzen über grobes Geläuf erhalten habe und ich denke, das spricht für sich.
Also ich will keinen dazu zwingen die Gabel zu kaufen, aber ich kann es bei Unzufriendenheit mit der vorhandenen Gabel oder bei bevorstehender Kaufentschiedung nur wärmstens empfehlen ;-)
 
Erstmal: Das Grün schaut klasse aus, passt richtig gut zum Rad :daumen: Ein Vergleich Pike und Mattoc würde mich auch interessieren. Tendiere zur Zeit zwar zur Mattoc, ein Vergleich wäre trotzdem super.
 
Hab zum testen auch mal die Pike gegen die Mattoc Pro getauscht.


Ach und wenn du die Bremsleitung genauso verlegt hast wie auf den Bildern vom Kurzfahrbericht, schubbert doch die Leitung vorne an der Krone, oder? Das wird in Verbindung mit Dreck schnell das Material anfressen. Führ die LEitugn doch einfach direkt komplettlinks und lass sie dort auch von hinten über die Krone drüber treten. Gibt ne direkte Verbindung zum Bremshebel und an Krone und Steuerrohr vorbei und bei mir schabt da nichts, da ja die Leitungen links von Reverb und HR Bremse den Rahmen dort bedecken ;-)
 
Bei mir schrubbte die Leitung als ich sie links verlegt hatte, jetzt in der Mitte liegt sie frei und geht weder an der Gabel noch am Rahmen an. Das ist aber bei jedem unterschiedlich, je nachdem wie lange die Bremsleitung ist.

Nach der ersten kleinen Runde kann ich auf jeden Fall schon mal sagen das sich beide Gabeln komplett verschieden anfühlen, die Pike ist deutlich straffer, gibt bei mittleren Hindernissen weniger Federweg frei und ist mehr auf Vortrieb auf Trails ausgelegt, heute würde man sagen "Race-Enduro-Like".
Die Mattoc fährt sich wie eine kleine DH-Doppelbrücke, schluckt mehr weg, deutlich bergab orientierter als die Pike, mit viel Dynamik und sehr guter Federwegsausnutzung.

Für weitere Aussagen muß sie noch mehr gefahren werden, aber mir gefallen trotz verschiedender Eigenschaften beide Gabeln sehr gut, welche bleiben darf stellt sich in der nächsten Zeit heraus.
 
Nach der ersten kleinen Runde kann ich auf jeden Fall schon mal sagen das sich beide Gabeln komplett verschieden anfühlen, die Pike ist deutlich straffer, gibt bei mittleren Hindernissen weniger Federweg frei und ist mehr auf Vortrieb auf Trails ausgelegt, heute würde man sagen "Race-Enduro-Like".

Mit wieviel Sag bist du die Gabeln jeweils gefahren?
Bin gespannt auf weitere Eindrücke.
 
hey p, war am samstag das erste mal wieder fahren. wir müssen efinitiv auch mal wieder was shredden gehn, muss aber am anfang erstmal piano machen. würd mich echt mal interessieren wie die mattoc sich live anfühlt. meine 55rc3 evo bekommt die tage nen service und 10er öl spendiert. würde die dann mal gerne vergleichen...
 
Hab zum testen auch mal die Pike gegen die Mattoc Pro getauscht.
Klemmt das beim vollen Einfedern nicht die Bremsleitung? Oder weicht die seitlich aus?

Zwei Fragen habe ich:
1. Bei meiner Tower pro hört man ein Geräusch, wenn man die Gabel komplett aus dem Federweg zieht. Quasi beim hochziehen des Vorderrades. Da schlägt irgendetwas an. Ist nicht schlimm, nervt (mich) aber. Ist das bei der Mattoc auch der Fall?
2. Weiss jemand, wann die Mattoc in weiss erhältlich sein wird?

Danke
 
Klemmt das beim vollen Einfedern nicht die Bremsleitung? Oder weicht die seitlich aus?

Zwei Fragen habe ich:
1. Bei meiner Tower pro hört man ein Geräusch, wenn man die Gabel komplett aus dem Federweg zieht. Quasi beim hochziehen des Vorderrades. Da schlägt irgendetwas an. Ist nicht schlimm, nervt (mich) aber. Ist das bei der Mattoc auch der Fall?
2. Weiss jemand, wann die Mattoc in weiss erhältlich sein wird?

Danke


Beide Male: Nö ;-)
 
die Pike ist deutlich straffer, gibt bei mittleren Hindernissen weniger Federweg frei und ist mehr auf Vortrieb auf Trails ausgelegt, heute würde man sagen "Race-Enduro-Like".

Jetzt bin irgendwie verunsichert. Hatte es genau anders herum erwartet. Die ersten Pike Tester haben von einem soften ansprechen und wenig progression gesprochen.

Daher wollte ich mir die Mattoc kaufen. Vielleicht lese ich noch mal ein paar Seiten im Pike Thread.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ja das genaue Gegenteil stand auch im ersten Mattoc Test im News Bereich. Da bin ich schon sehr gespannt was weitere Erfahrungen bringen.
 
Jetzt bin irgendwie verunsichert. Hatte es genau anders herum erwartet. Die ersten Pike Tester haben von einem soften ansprechen und wenig progression gesprochen.

Daher wollte ich mir die Mattoc kaufen. Vielleicht lese ich noch mal ein paar Seiten im Pike Thread.

Ich hab dazu hier nix geschrieben, weil es der Mattoc Thread ist. Aber meine Pike ist unglaublich fluffig im Ansprechverhalten. Ansonsten stimme ich zu. Steht hoch im Federweg und ist gegen Ende recht progressiv. Details gern via PN wenn Du magst.
 
Ich zitiere mal den Ibc kurztest: "Ab dem ersten Meter fällt auf, dass die Gabel ab dem ersten Millimeter eher straff federt. Anders als Pike, die auf den ersten Zentimetern sehr fluffig arbeitet, geht die Kennlinie der Mattoc direkt steil. Dabei ist sie bei kleinen Stößen keinesfalls hakelig, sondern einfach nur straff und gedämpft. Dadurch fühlt sie sich im direkten Vergleich zur Pike nicht ganz so komfortabel an, gibt aber dafür tolles Feedback, ohne unkomfortabel zu wirken."

Für mich sollte eine gute Gabel auf den ersten Millimeter sensible ansprechen und danach progressiv werden damit sie im mittleren Federwegsbereich nicht unnötig viel FW nutzt und immer Reserven bereit hält. Also ist die Pike die "bessere" Gabel für mich ? (Sorry für OT, interessiert aber sicher auch andere)

@luke: ich schreibe dir morgen mal

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Für mich sollte eine gute Gabel auf den ersten Millimeter sensible ansprechen und danach progressiv werden damit sie im mittleren Federwegsbereich nicht unnötig viel FW nutzt und immer Reserven bereit hält. Also ist die Pike die "bessere" Gabel für mich ? (Sorry für OT, interessiert aber sicher auch andere)

Wobei da Pike auch sicher nicht gleich Pike ist. Die DP Air von einem Freund ist von Beginn an deutlich progressiver als meine SA bei vergleichbarem setup. Vielleicht erklärt auch das die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Gabel.
 
Luke VTT beschreibt die Pike genauso wie ich sie erlebt habe, am Anfang fluffig mit wirklich gutem Ansprechverhalten und ab der Mitte schön progressiv, mit taugt die Gabel vom Charakter super, ist eine 160mm SoloAir.
Die Mattoc will ich erst nach dem Wochenende endgültig beurteilen, dem ersten Eindruck nach ist sie bergab aber der Pike nochmals überlegen, mal sehen ob sich das heutige Gefühl bei der nächsten Fahrt bestätigt, wenn das so ist, wär die neue Manitou echt der Hammer, verliebt bin ich ja jetzt schon in die Gabel.:love:
 
Mich würde der direkte Vergleich von Pike zu Mattoc auch brennend interessieren. Vielleicht kann ja auch jemand nen eigenen Thread dafür eröffnen?
 
Mich würde der direkte Vergleich von Pike zu Mattoc auch brennend interessieren. Vielleicht kann ja auch jemand nen eigenen Thread dafür eröffnen?


man kanns auch ubertreiben :p
der Vergleich erschöpft sich ja schnell.
außerdem muss man unterschiedliche gabeln auch anders einstellen.da die Mattoc dh lastiger ist,sollte man sie unbedingt auch mal mit nicht dh artigem sag von 30 %, sondern auch mal mit AM Einstellung 0-25% ausprobieren.ist schon prinzipiell sinnvoll :)
 
Zurück
Oben Unten