Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Die blauen Tork Tücher funktionieren super, sind aber nicht ganz billig. Gibt's in verschiedenen Lagenzahlen und Rollengrößen.
 
Ikea Spültücher, kosten fast nichts und fusseln nicht.
Aceton oder sowas leicht flüchtiges macht keine Schäden.

Action gibt's am günstigsten wo? Ich denk jetzt nur an die Apotheke :-D
Die ikea spültücher,100 pro sicher?

Torktücher baumarkt?

Übrigens hier verkauft jemand seine neue mattoc mit IRT und komplett in schwarz günstig
http://m.pinkbike.com/buysell/2058212/
 
@bansaiman Aceton würde ich nicht nehmen, da man damit auch gerne mal Lack anlöst. Spiritus (Camping-/Grillbedarf) oder Isopropanol (Internet, Apotheke) finde ich besser.

Edit: Hatte erst Ethylalkohol statt Isopropanol geschrieben (geht aber wahrscheinlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tücher kann man so fusselfreie Autopoliertücher vom Baumarkt nehmen. Sind so mittelteuer, aber sehr gut.
Bitte kein Aceton, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ist extrem schädlich für Kleinstorganismen. Lieber Isopropanol, das verflüchtigt sich auch und entfettet ebenso gut.
 
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einer Enduro Gabel mit 160mm, dabei bin ich auf die Mattoc gestoßen. Aber was hat es auf sich mit dem Gabelschafft? Vor ein paar Seiten wurde bemängelt, dass man den Vorbau irgendwie nicht festklemmen kann und, dass der Gabelschaft ziemlich dünn wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, meine hat gestern funktioniert - ist aber recht frisch geölt/gefettet. Aber das Dämpferöl wird gern mal zäher bei Kälte, je nach Produkt. Ist mir idR aber erst unter Null aufgefallen, bei anderen Gabeln.
 
Kann es sein das die Gabel ab 10 Grad mehr oder weniger nicht mehr richtig funktioniert seitens der dämpfung .
Das Dämpferöl der Mattoc ist sehr temperaturabhängig. Ab 10°C geht die Dämpfung schon merkbar zu. Ich hab mir dünneres und temperaturstabiles Öl in die Mattoc gefüllt.

Unter 5°C ist die Mattoc mit dem Origialöl für mich unfahrbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser ganzen Dämpfungsöl-Thematik kann ich auch noch was lernen... ich wüsste z. B. gerne, was die Trade-Offs (a la "Strong, Light, Cheap") sind. Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum Manitou sich für genau dieses Dämpfungsöl entschieden hat und nicht für ein anderes, z. B. temperaturstabileres. Preis? Probleme bei anderen Eigenschaften (Schmierfähigkeit, Schaumbildung, Alterung, ...)?
 
Nun kann ich etwas lernen...

Gab es da nicht mal so eine Liste mit den verschiedenen Ölen, wo man die Werte vergleichen konnte?
Ich selbst blicke da überhaupt nicht durch, in meiner Mattoc ist noch immer das ursprüngliche Öl drin.
Nach welchen Werten muss man sich da richten und was macht dieser andere Wert aus?

Gruß
 
Meist nimmt man den cst wert bei 20 oder 40 Grad

Der sollte um den gleichen wert wie das Original haben um Druck stufe und zug stufe vergleichbar zu haben.

Nimmst du dünneres Öl also weniger cst hast du weniger Dämpfung und einen schnelleren Rebound .

Die Öle sind in ihrer Viskosität Temperatur abhängig, siehe Kurve oben. Bei geringer Temperatur hat das Öl eine höhere Viskosität ist also zäher und die Dämpfung erscheint überdämpft.
 
Zurück
Oben Unten