Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich habe das auch bei meiner Fox Gabel. Wie man den Dreck wohl im Nachhinein am besten wieder raus bekommen kann? Eine neue Standrohreinheit möchte ich nicht kaufen (müssen).
Meine Gabel hat auch mal geknackt. Einfach mal gründlich den Bereich unten säubern, wo der Schaft an der Krone anliegt. Hilft auch oft. Wenn das auch nichts bringt, kann man mit etwas Silikonspray nachhelfen.
 
Ja, das mache ich auch. Mit irgendwas, was gerade da ist, einsprühen - das hilft. Und danach gleich versiegeln? Könnt man versuchen.
 
Ich habe das auch bei meiner Fox Gabel. Wie man den Dreck wohl im Nachhinein am besten wieder raus bekommen kann? Eine neue Standrohreinheit möchte ich nicht kaufen (müssen).
Laut deren Hotline ist das so gut wie unmöglich und ehrlich gesagt glaube ich das auch. Wenn sich der Schaft nur einen halben Millimeter setzt und da ein kleines Sandkorn drin ist, kriegst du das wohl nicht mehr raus und das Knacken wird wohl bleiben... Ordentlich putzen, mit Druckluft ausblasen und dann versiegeln. Vielleicht klappt's ja doch :)
 
Ja, denk ich mir. Werde alles so gut wie möglich spülen und dann versiegeln. Vielleicht wird das Sandkorn irgendwann auch zermalen und da kein neuer Dreck rein kann, würde es dann wieder leiser.
Peinlich für die Hersteller, dass man da nicht ab Werk einfach einen Deckel mit Gummidichtung drauf macht. Aber es hat ja schon bei der Brücke des Castings ewig gedauert, bis sie eine Abdeckung angeboten haben.
 
das knacken kommt vom Schaft der im Casting arbeitet, ein sandkorn kann sich da ja auch nur iwo reinklemm wenn wenn der Schaft sie im Casting bewegt. Ein User hat hier auch mal bei der Pike den schaft ausgepresst,da hat man richtig gesehen wie der Schaft im Casting gearbeitet hat. Ein einkleben des Schaftes im Casting zusätzlich zum verpressen würde das Problem erst gar nicht aufkommen lassen,oder zumindest deutlich reduzieren in der Häufigkeit. Wobei die Mattocs da ja jetzt nicht so dafür bekannt sind,evtl wird das ja von Manitou sogar gemacht. Bei RS und Fox passiert das schon auffallend oft. Die Pikes knacken bei fast jedem der das Material stark belastet.
 
das knacken kommt vom Schaft der im Casting arbeitet, ein sandkorn kann sich da ja auch nur iwo reinklemm wenn wenn der Schaft sie im Casting bewegt. Ein User hat hier auch mal bei der Pike den schaft ausgepresst,da hat man richtig gesehen wie der Schaft im Casting gearbeitet hat. Ein einkleben des Schaftes im Casting zusätzlich zum verpressen würde das Problem erst gar nicht aufkommen lassen,oder zumindest deutlich reduzieren in der Häufigkeit. Wobei die Mattocs da ja jetzt nicht so dafür bekannt sind,evtl wird das ja von Manitou sogar gemacht. Bei RS und Fox passiert das schon auffallend oft. Die Pikes knacken bei fast jedem der das Material stark belastet.

Der Schaft senkt sich mit der Zeit noch etwas. Wenn da Dreck rein kommt knackt es...
 
Hab mir inzwischen den Chris King Preloader eingebaut, in der Hoffnung der würde das Problem mit dem sich lockernden Vorbau lösen, hat leider nicht geholfen. Auch Carbonpaste war nicht erfolgreich.
Komm gerade aus Latsch zurück und hab mich vor lauter knacken kaum noch getraut zu fahren.
Überlege daher den Vorbau zu tauschen.

Hatte das Problem auch, als ich die Gabel mitsamt Vorbau in einen neuen Rahmen gebaut hatte.
Im alten kein Problem, im neuen katastrophal. X mal entfettet, geschliffen usw. alles nix genutzt.
Erst ein neuer Vorbau hat geholfen. :ka:

Welchen hast du denn verbaut?
Bei welchen Vorbauten gibts denn bisher keine Probleme?
 
Hab mir inzwischen den Chris King Preloader eingebaut, in der Hoffnung der würde das Problem mit dem sich lockernden Vorbau lösen, hat leider nicht geholfen. Auch Carbonpaste war nicht erfolgreich.
Komm gerade aus Latsch zurück und hab mich vor lauter knacken kaum noch getraut zu fahren.
Überlege daher den Vorbau zu tauschen.



Welchen hast du denn verbaut?
Bei welchen Vorbauten gibts denn bisher keine Probleme?

Achtung mit Montagepaste, wen sich der Vorbau trotzdem lockert!
Habe meine Gabel nun eingeschickt.
Problem: Durch die Paste und sich das ständige lockern, und damit rutschen, hat sich mein Gabelschaft abgeschliffen.
Man merkt mit dem Fingernagel richtig den Übergang- jetzt ist er noch dünner!

Bin mal gespannt wie Manitou darauf reagiert- Gabel ist jetzt 2 Wochen weg..
Bin kurz davor mir eine andere Gabel zu kaufen, auch wenn die Funktion echt klasse ist..
 
Fährt eigentlich sonst noch wer mit Spank Spike Vorbau und hat das Problem? Ich Fahr an 2 Bikes die Kombi mit Mattoc 1 und 2 und hab bis jetzt Null Probleme.
Soweit ich mitbekommen habe merkt man das Problem in dem sich der Steuersatz lockert und Spiel bekommt. Habt ihr da keine Probleme das sich Gabelschaft und Lenker/ Vorbau verdrehen? Das wäre ja noch schlechter
 
Fährt eigentlich sonst noch wer mit Spank Spike Vorbau und hat das Problem? Ich Fahr an 2 Bikes die Kombi mit Mattoc 1 und 2 und hab bis jetzt Null Probleme.
Soweit ich mitbekommen habe merkt man das Problem in dem sich der Steuersatz lockert und Spiel bekommt. Habt ihr da keine Probleme das sich Gabelschaft und Lenker/ Vorbau verdrehen? Das wäre ja noch schlechter
Feile oder Schleifpapier und den Gabelschaft anrauhen. Das hilft immer.
 
hatte vorher den alten Spank Ouzy Vorbau, musste den mit deutlich mehr Nm anziehen als angegeben, dann war er ausreichend fest,aber nicht so wie mit dem Chromag.

Jetzt Chromag Ranger, angezogen nach Herstellervorgabe, sitzt bombenfest, keinerlei Spiel,verdrehen nur unter massiver Krafteinwirkung möglich. Steuersatz ist ein Cane Creek 40.
 
Hab mir inzwischen den Chris King Preloader eingebaut, in der Hoffnung der würde das Problem mit dem sich lockernden Vorbau lösen, hat leider nicht geholfen. Auch Carbonpaste war nicht erfolgreich.
Komm gerade aus Latsch zurück und hab mich vor lauter knacken kaum noch getraut zu fahren.
Überlege daher den Vorbau zu tauschen.



Welchen hast du denn verbaut?
Bei welchen Vorbauten gibts denn bisher keine Probleme?

Fahre jetzt einen Intend Amazing Grace Vorbau vom User @BommelMaster
 
Der Grund für knarzende Schäfte ist übrigens nicht ein Staubkorn, das drin hängt, sondern die Materialreibung zueinander.

Wenn man 2 Bauteile einpresst und stark belastet, bewegen sich diese Bauteile einfach zueinander. Abhilfe schafft halt stärkere Qetschung, andere Oberfläche(z.b. sandstrahlen, was eh gemacht wird), oder mehr Wandstärke der Presspartner.

Trotzdem passiert es auch hier bei starker Belastung, dass ein Knarzen auftreten kann.

Dauerhaft abhilfe schafft ein Kleber dazwischen. Loctite ist hier natürlich ideal.

Schaft raus, alles mit Loctite einreiben und Schaft wieder rein. Das ist die einzige Alternative die ICH kenne, wie man das Knarzproblem ein für alle mal umgehen kann. User Jatschek hat das bei der Pike vorgemacht - ich habe daraus gelernt und es auch gemacht.
 
Der Grund für knarzende Schäfte ist übrigens nicht ein Staubkorn, das drin hängt, sondern die Materialreibung zueinander.

Wenn man 2 Bauteile einpresst und stark belastet, bewegen sich diese Bauteile einfach zueinander. Abhilfe schafft halt stärkere Qetschung, andere Oberfläche(z.b. sandstrahlen, was eh gemacht wird), oder mehr Wandstärke der Presspartner.

Trotzdem passiert es auch hier bei starker Belastung, dass ein Knarzen auftreten kann.

Dauerhaft abhilfe schafft ein Kleber dazwischen. Loctite ist hier natürlich ideal.

Schaft raus, alles mit Loctite einreiben und Schaft wieder rein. Das ist die einzige Alternative die ICH kenne, wie man das Knarzproblem ein für alle mal umgehen kann. User Jatschek hat das bei der Pike vorgemacht - ich habe daraus gelernt und es auch gemacht.

Wie kriegt man als Normalo den Schaft raus und vor allem wieder rein?
 
Hallo zusammen, ich bin am überlegen an meinem Reign die Pike gegen die Mattoc mit IRT zu tauschen.
Bevor ich da jetzt alle 260+ Saiten durchforste ein paar kleine Fragen.

Was ist der Unterschied von Pro, Pro 2 und Expert?
Und passen die Maxxis Reifen in 2,5'' WT in die Mattoc rein?
(Ich hatte irgendwo mal gelesen das der Abstand zum Gabelbogen recht gering ausfällt.)

Das wars auch schon ;-)
 
Unterschied zwischen pro und expert ist der Dämpfungsaufbau.
Mattoc 2 hat einen neuen luftkolben.

Ja, passen. Fahre den 2,5er DHF auf einer Flow ex.

Sorry knapp, da unterwegs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kriegt man als Normalo den Schaft raus und vor allem wieder rein?

am besten mit einer Konstruktion mit einer Gewindestange.

einpressen wäre leicht. ein Rohr mit ID >40 an der Konussfläche ansetzen und mit einer gewindestange den Schaft reinziehen.

raus wäre eher das Problem.

hab schon wieder ein schlechtes gewissen, dass mir einer fahrlässigkeit vorwirft. also belass ichs mal dabei
 
ich glaube auspressen sollte mit einer hydraulischen Standpresse gut funktionieren.

nur wie bekommt man den Schaft wieder rein gepresst, ohne das er Schaden nimmt (Krumm wird/sich staucht)?

kann man den Schaft auch wieder "von unten" in die Gabelkrone einpressen?
 
Zurück
Oben Unten