Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Äh, ja. Dämpfung auf, Ölstand passt, Dämpfung zu: 157mm Federweg möglich.

Also der gleiche Effekt wie vor 2 Seiten. Hat einer von euch dafür eine Lösung? Mitten in der Saison zum Service ist eher nicht mein favorisierter Plan.

Gibt es noch mehr bekannter Probleme an der Mattoc? Ich nehme sie bestimmt alle mit... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... Hatte sowas aber auch schon mal. Hatte damals einfach auf Verdacht etwas Dämpfungsöl entfernt und dachte das wäre die Ursache gewesen, warum es danach wieder funktioniert hat. Wirklich erklären konnte ich mir das aber nicht (und kann ich immer noch nicht), weil es vorher ja auch funktioniert hatte. Vermutlich hätte dann ja damals bei mir auch nur das Aufschrauben der Dämpfung gereicht.
Aber hat jemand ne Idee , was das sein kann? Es müsste sich ja irgendwie Druck im Dämpfungssystem aufbauen :confused:
 
Vielleicht wird beim Ausfedern Luft angesaugt. Evtl. über die Versteller. Wäre möglich das z.b. eine Dichtung beim Einfedern gut anliegt und abdichtet und sich beim Ausfedern bewegt und kurz undicht wird.
 
Bräuchte auch nochmal eure Hilfe bezüglich der Druck und Zugstufen Dämpfung.
Es gibt ja die MC2 Einstellanleitung, in der steht das HSC und LSC sich gegenseitig beeinflussen. Wie sollte man zur korrekten Einstellung der beiden dann vorgehen?
Ich hab aktuell alles halt ganz offen, und frage mich ob ich noch mehr raus holen kann. Dazu müsste ich aber von euch wissen, wie ihr das macht?
 
Fahren und dran drehen - merkst du da nichts ? Das muss man selbst probieren. Fahr die HSC doch mal halb und dreiviertel zu und spiele dann NUR mit der LSC rum.
 
Das ist ja die Frage, was ich zuerst mache, denn in der Einstellanleitung der Mattoc steht ja, dass man die LSC komplett offen fahren soll.
Die HSC einstellen und dann mit der LSC zu spielen werd ich mal versuchen.
Würde halt gerne das Optimum aus der Gabel holen und da interessiert mich, wie ihr das so macht.
@Thiel wie hast du deine HSC und LSC eingestellt?
 
Noch mal zu den Abstreifern: Ich bin jetzt von RacingBros. zurück auf die Standartdinger von Manitou nachdem mit ein neuer RB einfach beim Fahren rausgeplatzt ist. Außerdem musste ich die Gabel nach jeder Matschfahrt reinigen, damit sie sauber läuft. Leider spricht die Gabel mit den Manitouabstreifern jetzt deutlich schlechter an wie ich finde. Jemand noch ne dritte Variante?
 
Noch mal zu den Abstreifern: Ich bin jetzt von RacingBros. zurück auf die Standartdinger von Manitou nachdem mit ein neuer RB einfach beim Fahren rausgeplatzt ist. Außerdem musste ich die Gabel nach jeder Matschfahrt reinigen, damit sie sauber läuft. Leider spricht die Gabel mit den Manitouabstreifern jetzt deutlich schlechter an wie ich finde. Jemand noch ne dritte Variante?


Kurze Frage, wie sind die SKF Abstreifer im Vergleich zu den Orginalen?
Meiner Meinung nach die bessten Abstreifer für die Mattoc. Die Gabel läuft dauerhaft leichter als mit den originalen und sie halten den Dreck zuverlässig aus dem inneren fern.
 
Danke, kann jemand was zum Vgl. SKf und RB sagen?

//welches Modell nimmt man bei den SKF?


///Optisch sehen die SKF ja genauso aus wie die RB. Ob die den Dreck echt besser abhalten?
 
Mir sind die SKF-Abstreifer auch mal rausgeploppt auf einer Seite.
Man sollte sie nach dem Einbau also auf jeden Fall mal ohne Luft in der Feder testen. Mit Schwung auf die Gabel werfen um einen Durchschlag zu simulieren. Da ist der bei mir auch wieder raus.
Daher nutze ich aktuell auch wieder die originalen.
 
Habe heute mal den Dämpfung raus/rein-Service gemacht, was soll ich sagen Gabel läuft wieder wie am ersten Tag.:daumen:
Bin gespannt wie lange der Effekt anhält.
Vielen Dank für den Tipp @feddbemme
 
Ich bin ja mal gespannt wie lange das bei dir hält. Alle 300tm die Knöpfe abschrauben um die Druckstufe zu öffnen würde mich ja schon nerven :/
 
Ja mal gespannt, auch wenn´s recht flott geht, habe ich nicht vor die Prozedur vor jeder Ausfahrt durchzuziehen.
 
Mich nervt es auch extrem. Vor allem wenn man mal nen Wochenende unterwegs ist und nen paar tm macht, müsste man ja abends statt mit den anderen gemütlich beim Bier zu sitzen noch mal schnell die Gabel schrauben.

Als ich die Dämpfung das letzte mal geöffnet habe, ist die Luft definitiv nicht raus- sondern reingezischt. Alles andere wäre auch irgendwie unlogisch.
Irgendwie muss es also an einer Dichtung liegen, die dem Innendruck der Dämpfung im eingefederten Zustand nicht standhält. Da der Druck im Casting beim Einfedern ebenfalls ansteigt, tippe ich oben auf den "Kopf" der Dämpfung. Beim nächsten mal werde ich mal versuchen, den Dichtring zwischen Druckstufe und Gabelkrone etwas zu fetten, mal sehen ob das etwas bringt.

Hat jemand eigentlich die Druckstufeneinheit schon mal auseinander genommen? Irgendwo müssen dort ja auch Dichtungen drin sein. Kommt man an die so ran, dass man die Einheit auch wieder zusammengesetzt bekommt?
 
Ein Zischen konnte ich nicht hören, weis also auch nicht ob die Luft rein oder raus "zischt". Wenn der Effekt nicht lange genug anhält werde ich die Gabel wohl einschicken, wobei ich darauf zZ. gar keine Lust habe.
Vielleicht könnte man bei Hayes auch mal nachfragen ob das Problem schon bekannt ist.
 
hm, wenn man das Casting runterbaut, sollte man doch mit ein wenig Gefühl merken, ob die Kolbenstange auf der Dämpfungsseite eher rein oder raus will ;) Sprich wenn da Unterdruck drin sein sollte, würde es die Kolbenstange ja etwas reinziehen, bzw. sie sollte sich mit minimaler Kraft reinschieben lassen (offene Dämpfungseinstellungen vorausgesetzt). Hast du das mal getestet?


Anderes Thema: was ist bei der Mattoc die sinnvolle Strategie für neue Buchsen im Casting? Neues Casting von CRC shoppen und komplett umbauen? Gabel zu $Service-Partner schicken, wenn ja welchem?
 
Der Unter- oder Überdruck kann bei einer Dämpfung nicht zum ein oder ausziehen der Kolbenstange führen... Das Öl fließt einfach durch die Lowspeed Ports hin und her bis der Druck ausgeglichen ist.

Im Ruhezustand herscht also in jedem Teil der Dämpfung der gleiche Druck.
Der Unterdruck kann im Prinzip nur entstehen wenn das vom Fahren warme Öl sich ausdehnt und irgedwo Luft oder Öl aus der Dämpfungseinheit drückt... Beim abkühlen verringert sich das Volumen wieder und ein Unterdruck entsteht.

Normalerweise sollten diese Druck- und Volumenunterschiede durch Kompression dieses Schaumstoffteils ausgeglichen werden.
... Hatte es selbst noch nicht in der Hand, aber es müsste ja geschlossen-zelliger Schaum sein, evtl wird der mit der Zeit porös und saugt das öl auf statt Gegendruck und Volumenausgleich zu bieten
 
Der Unter- oder Überdruck kann bei einer Dämpfung nicht zum ein oder ausziehen der Kolbenstange führen... Das Öl fließt einfach durch die Lowspeed Ports hin und her bis der Druck ausgeglichen ist.

und warum kommt bei Hinterbau-Dämpfern die Kolbenstange immer von alleine komplett raus? Bzw. man braucht nennenswert Kraft um einen Dämpfer eingefedert zu halten?
 
und warum kommt bei Hinterbau-Dämpfern die Kolbenstange immer von alleine komplett raus? Bzw. man braucht nennenswert Kraft um einen Dämpfer eingefedert zu halten?
Bei Dämpfern wegen Gegendruck der Luft hinter dem Trennkolben? Den hat die Dämpfung der Mattoc zwar nicht, aber dennoch muss das Material der Kolbenstange irgendwo Luft komprimieren, z. B. in den Schaumstoff-Bläschen.
 
das ist mir schon klar, und wenn sich in einem Mattoc-Standrohr aufgrund von Gründen(TM) Luft sammelt, hat man auch über dem Öl einen Überdruck, der die Kolbenstange raus drückt. Oder, bei @feddbemme eben ein Unterdruck, der dann die Kolbenstange etwas reinziehen sollte.
 
Das ist ja die Frage, was ich zuerst mache, denn in der Einstellanleitung der Mattoc steht ja, dass man die LSC komplett offen fahren soll.
Die HSC einstellen und dann mit der LSC zu spielen werd ich mal versuchen.

Das ist doch ein sinnvoller Prozess.
Dreh die HSC so weit zu, bis dir die Handgelenke abfallen - dann wieder ein wenig auf. Durch die offene LSC spürst du die HSC isoliert. Viele glauben ja, dass die HSC arbeitet, dabei sind sie noch im Arbeitsbereich der LSC unterwegs.
Und wenn die HSC passt, drehst du halt an der LSC herum. Auch dort wirst du merken, dass sie irgendwann zu hart wird, das Bike zwar beim bremsen usw wenig eintaucht, aber unsensibel wird.

Bei den meisten Gabeln kannst du die HSC ohnehin komplett zu drehen. Ich fahre eine Tuningkartusche, da ist der Unterschied zwischen "gerade noch fahrbar" und "Handgelenke Abbrechen" ein Klick.
 
Zurück
Oben Unten