Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Gibt es irgendeinen Tipp wenn die HSC keine "Klicks" mehr hat? Was habe da beim Einbauen falsch gemacht!? Wurde von 27.5" auf 26" umgebaut, bzw. die HBO (so hieß die doch ?!) getauscht.

An der HSC hast du normalerweise nix gemacht beim Umbau.

Wenn die HSC nicht mehr klickt, weil die Kügelchen nicht mehr da sind wo sie hingehören, könnte es sein, dass sich deine Druckstufe wie auf den Bildern oben zerlegt hat. IDR tut sie das nicht von allein, sondern in einzelnen Fällen, wenn man die Druckstufeneinheit aus dem Standrohr schraubt. Hast du?
 
War schon immer 140, wird wahrscheinlich auch so bleiben. Nur die 29+ hat max. 120.

Bei der Magnum sitzen an den Schäften unten jeweils dicke weiße spacer welche das Einfedern begrenzen (ähnlich wie beim umbau von 26 auf 27,5" mattoc) nur halt dicker. Die Gabel hat 185mm sichtbare Standrohrlänge. Da sie bis 27,5x3,4 freigeben ist denke ich das je nach verbauter Laufradgröße bzw. Reifengröße noch etwas Potential besteht. Man müsste halt mal nachmessen und dann entsprechend die Spacer nen stück abdrehen.
 
An der HSC hast du normalerweise nix gemacht beim Umbau.

Wenn die HSC nicht mehr klickt, weil die Kügelchen nicht mehr da sind wo sie hingehören, könnte es sein, dass sich deine Druckstufe wie auf den Bildern oben zerlegt hat. IDR tut sie das nicht von allein, sondern in einzelnen Fällen, wenn man die Druckstufeneinheit aus dem Standrohr schraubt. Hast du?
Hatte die Druckstufeneinheit draußen, habe mich ausnahmsweise mal an die Anleitung dafür gehalten. Muss aber eh nochmal den Ölstand prüfen, da werde ich mir das ganze nochmal genau anschauen, inkl. der Kugeln. Funktionieren tun die Einsteller, nur eben keine "Klicks" bei der HSC. Habe auch keine übrig gebliebenen Teile gesehen, habe die Druckstufe nur raus und später wieder rein.
 
hat mal einer die quadringe an den Luft Kolben getauscht?

Hab so das Gefühl meine sind fällig

welche brauche ich denn dafür?

Hab nur 1 gefunden für schlanke 16 Euro das ist bisschen viel in meinen Augen.
 
Hier die Herstellerbezeichnungen wenn es dir hilft:

Code:
1x 32036001 ABSTREIFER MANITOU MATTOC 141-30996-K007

2x 32033901 O-RING MANITOU 3,10 X 1,60

4x 32033900 O-RING MANITOU 28,00 X 2,00

1x 32035301 O-RING MANITOU AIR ASSIST  AB 2010								   

2x O-RING MANITOU ZUGSTUFENDÄMPFER R7,MINUTE AB 08 #141-23987
 
theoretisch ja aber am Air pistob sind doch Quad Ringe verbaut die reden nur von o Ringen werd ich mal messen wenn ich Lust hab oder vom Kollegen symion bestellen
 
Hab gerade die Originalen Abstreifer rausgeschmissen und mit den SKF Abstreifer. Ersetzt. Parkplatztest vielversprechend! Optik bescheiden, die Dinger sind grün:rolleyes:
 
Es scheint wieder los zu gehen, vor ca. 7 oder 8 Ausfahrten hatte ich spiel am Steuersatz. Hatte alles wieder fest gezogen, und Gestern war es dann schon wieder so wackelig, dass ich die Fahrt lieber abgebrochen habe. (Wenn man einmal ohne Werkzeug aus dem Haus geht:wut:)
 
ich muss euch nochmal belästigen.. habe ne neue Druckstufe hier liegen.
Meine alte hatte diesen "Drahtbügel" (mitte Bild) nicht, der mit einer Seite durch eine Bohrung durch und durch gesteckt wird und scheinbar den großen Shim "oben" in Richtung Schaumstoffdingens fixiert.
Ist das nur ne Transportsicherung, oder ne Weiterentwicklung? kennt das einer?
IMG_20170708_130158[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170708_130158[1].jpg
    IMG_20170708_130158[1].jpg
    75 KB · Aufrufe: 65
Ich scheine es geschafft zu haben.

Seit 3 Touren ist meine Mattoc endlich fest.

Bin gespannt ob es so bleibt! [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich muss euch nochmal belästigen.. habe ne neue Druckstufe hier liegen.
Meine alte hatte diesen "Drahtbügel" (mitte Bild) nicht, der mit einer Seite durch eine Bohrung durch und durch gesteckt wird und scheinbar den großen Shim "oben" in Richtung Schaumstoffdingens fixiert.
Ist das nur ne Transportsicherung, oder ne Weiterentwicklung? kennt das einer?Anhang anzeigen 622284

Mist, hatte sie gestern offen um das Öl in der Druckstufe zu tauschen.
Aber so eine Klammer ist mir nicht aufgefallen- habe aber auch nicht richtig drauf geachtet..

Sorry..
 
Die Google Bildersuche zeigt keinen Bügel, ist die Frage ob Feature oder ob es raus kann.
richtig.. auf Bilder ist nichtmal die Bohrung zu erkennen, in der das Teil steckt.
Rein von der Funktion her kann ich es mir nicht herleiten.. einzig erkennbare Aufgabe: Shim "oben" halten. Im Inneren bewegt sich doch normal nichts, oder? Da ist keine Bewegung der Welle, oder?
 
oder ist das die Rasterung der HSC? Bei der alten Bauform hat es ja die zwei Laschen der silbernen Hülse aufgedrückt, bzw. da war jeweils eine Stahlkugel drunter in Vertiefungen der Welle des Verstellknopfes. Nicht das der Bügel jetzt in den Vertiefungen der Welle sitzt und beim Drehen des Knopfes schnappt die Klammer dann als "Rasterung".
 
oder ist das die Rasterung der HSC? Bei der alten Bauform hat es ja die zwei Laschen der silbernen Hülse aufgedrückt, bzw. da war jeweils eine Stahlkugel drunter in Vertiefungen der Welle des Verstellknopfes. Nicht das der Bügel jetzt in den Vertiefungen der Welle sitzt und beim Drehen des Knopfes schnappt die Klammer dann als "Rasterung".

hatte das Teil kurz draußen.. die Rasterung der Knöpfe war noch spürbar.. also wohl nicht denke ich.. trotzdem Danke für die Idee
 
Zurück
Oben Unten