Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Das bekommt man auch ganz schnell mit google raus ;-)

Kurzfassung: andere Klicks bei Zug und Druckstufe, kein Einbaumöglichkeit für IRT weil andere Standrohre. Etwas schwerer.

Das war es meine ich..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

also wenn sich hier nichts geändert hat, hat die expert die selbe luftkammer wie die pro und kann sehrwohl mir IRT gefahren werden. ich habe jetzt keinen Vergleich aber ich fahre selbst die Experte mit IRT und bin ganz zufrieden. der Unterschied liegt meines Wissens nur am Dämpfer. nur 4 Klicks bei der zugstufe könnten die Abstufung schwierig machen, aber meine hat zum Glück 8 oder 9 klicks, wenn ich mich nicht täusche ;-)

deine Beschreibung würde glaub ich auf die Comp zutreffend sein.
 
Das bekommt man auch ganz schnell mit google raus ;-)

Kurzfassung: andere Klicks bei Zug und Druckstufe, kein Einbaumöglichkeit für IRT weil andere Standrohre. Etwas schwerer.

Das war es meine ich..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was Du beschreibst ist die COMP nicht die EXPERT!
Von der PRO zur EXPERT ist der einzige Unterschied die Zugstufe, die nicht so fein einzustellen ist (nur 4 Klicks statt 9 Klicks) und dass sie im offenen Ölbad arbeitet, deshalb mehr Gewicht weil mehr Dämpfungsöl.Druckstufen sind die gleichen und IRT kann auch eingebaut werden.

Ups, da jemand schneller.
 
Das mit den 4 Klicks Zugstufe ist ein Märchen..Die ist genau so einzustellen wie die Pro. Bis auf das Gewicht hat die Pro keine Vorteile, die Expert hat hingegen etwas mehr Öl, was bei langen Abfahrten sicherlich nicht schlecht ist.
 
Das mit den 4 Klicks Zugstufe ist ein Märchen..

Kein Märchen, meine hat nur 4..................

1637119-jtf5mhin89tp-large.jpg
 
Hi All,

273 Seiten... wow... wo fängt man an zu lesen?!

Ich habe am Cube Stereo Hybrid Bj. 2016 ein Mattoc Expert(?) mit 140mm in Serien-Trim.
Nach 10 Monaten/3000km kommt die Gabel nach paar mal Einfedern nicht mehr sauber raus:
Luftdruck auf Max. erhöht, Zugstufe offen (hat nur 4 Klicks)
1) Gibt es eine typische Fehlerursache? Sind wirklich schon die Dichtungen fällig?

Bzgl. MRD IVA - soll durch die Nachrüstung möglich sein die Endprogression zu erhöhen.
Ich würde es begrüßen, wenn die Gabel feiner ansprechen würde ohne dass es durchschlägt.
2) Ist es die richtige Vorgehensweise oder lieber Gabel mit ggf. mehr Federweg tauschen?
 
Zu meiner Frage 1) habe ich möglicher Weise (auf Seite 1 ;-)) etwas gefunden:
Die GAbel verliert mit der Zeit an FW: das ist der Dorado effekt. Es wandert etwas Luft zwischen pos und neg Luftkammer, dadurch federt sie nciht mehr ganz aus. War bei den ersten Modellen häufiger, scheint inzwischen aber seltener aufzutreten.
LÖSUNG: Ganz einfach. Pumpe aufschrauben und dann die Gabel einfach auseinanderziehen...fertig.
Aha. Wo\wie schraubt man "ganz einfach" die Pumpe auf? :ka:
 
Äh, auf das Ventil mit dem du den Druck einstellst?

(Wenn du 10 Monate damit gefahren bist ohne zu realisieren das man den Luftdruck und damit die Federhärte verändern kann: :daumen: )
 
Ok. Das sind dann die ersten mit 4 klicks von denen ich gehört habe..wurde evtl in den letzten modellen geändert. Hier wurde immer nur von mehreren klicks berichtet. Meine hat auch ca 10..
 
Wenn damit Dämpferpumpe draufschrauben gemeint ist (Danke @wuzze), dann bekomme ich das wahrscheinlich sogar hin ;-)
Muss dabei Luftdruck erhöht\abgelassen\sonst etwas beachtet werden?

BTW wie oft darf das die Gabel machen, eher man "jetzt ist gut, jetzt kommen neue Simmeringe rein" sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn damit Dämpferpumpe draufschrauben gemeint ist (Danke @wuzze), dann bekomme ich das wahrscheinlich sogar hin ;-)
Muss dabei Luftdruck erhöht\abgelassen\sonst etwas beachtet werden?

BTW wie oft darf das die Gabel machen, eher man "jetzt ist gut, jetzt kommen neue Simmeringe rein" sagt?
Das kann immer mal wieder passieren, unabhängig von den Dichtungen. Meiner Erfahrung nach wird das mit der Zeit aber eher besser. Liegt halt daran, dass der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer nur beim Draufschrauben der Pumpe erfolgt und es keinen Überströmkanal oder sowas dafür innerhalb der Gabel gibt. Dafür kann man halt problemlos ohne große Umbauten den Federweg verändern.
 
Hallo Leute,
wo/wie bekommt man günstig so ein "Service Tool Kit" her? Der 24er Nuss ist ganz normal, oder? Und der 8er einfach sau hoch? Und der Zahnkranzwerkzeug bis auf den Schlitz normal?
Und gibt's die Spacer zum Traveln irgendwo einzeln zu kaufen?

Was anderes: Was habt Ihr für Mudguards? Auf den Fotos von Manitou ist was am Bügel festgemacht, das habe ich noch nirgends zum kaufen gesehen.
 
die 8mm Nuß muss vor allem eine sehr dünne Wandstärke haben, das sie in die Bohrung unten im Casting passt. Deswegen: entweder von Manitou das Toolkit kaufen oder eine normale lange 8mm Nuß außen abdrehen (lassen).
Zahnkranzwerkzeug passt ein aktuelles Parktool ohne Probleme. Die Nuß von Manitou ist imho an der Unterseite etwas abgedreht, damit die keine Fase wie eine normale Nuss mehr hat sondern die Schlüsselfläche vollständig bis zum unteren Rand geht. Da geht an sich auch eine normale, man muss nur mehr aufpassen nicht abzurutschen.
Zu kaufen gabs das Kit bei bike-components oder CRC.

Mudguard: meiner ist ein Kombination aus 0815 Marshguard, Augenmaß und nem Cutter ;) Es gibt wohl auch mittlerweile welche mit passenden Löchern für Manitous.
 
und ehe ich es vergesse: Spacer müssten bei dir alle verbaut sein, 140mm und 650b braucht einen unten im Casting wg. 650b und den Rest für die Reduzierung vom Federweg.
 
Was anderes: Was habt Ihr für Mudguards? Auf den Fotos von Manitou ist was am Bügel festgemacht, das habe ich noch nirgends zum kaufen gesehen.
Ich nutze den Mudhugger, habe da vier neue Löcher gebohrt und das funktioniert super so.
Das ist das einzige Foto, das ich auf die schnelle finde:
IMG_20170828_111551.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170828_111551.jpg
    IMG_20170828_111551.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 645
Ich habe etwas fast Baugleiches von Cube (kafen bestimmt vom gleichen Hersteller ein und lassen ihre Logos draufprinten),
ein Radsatz mit Hans Dampf (Mini-Stollen) passt noch so lala, aber ein Conti Baron oder Mud King dreht sich damit nicht mehr frei.

BTW Werkzeug: Es klingt nach +50EUR - also alles zusammen als Kit kaufen ;-(

BTW IRT Kit: Es gibt für mich unverständlicher Weise 2x Mattoc IRT zu kaufen, z.B.:
https://www.bike24.de/1.php?content=13&search=manitou+mattoc+irt
Welche ist nun die Richtige?!?
 
Hi All,


Bzgl. MRD IVA - soll durch die Nachrüstung möglich sein die Endprogression zu erhöhen.
Ich würde es begrüßen, wenn die Gabel feiner ansprechen würde ohne dass es durchschlägt.
2) Ist es die richtige Vorgehensweise oder lieber Gabel mit ggf. mehr Federweg tauschen?

Du musst dir das IRT Kit einbauen. Für 59,-€ eine super Sache und einfach besser als einfache Spacer.
 
Die Spacer braucht man, wenn ich alles richtig verstanden habe, um die Gabel auf 140mm traveln zu können um die serien Geometrie nicht zu verändern. Anscheinend werden auch welche mitgeliefert...
 
es gibt zwei Sorten "Spacer", das stimmt: einmal für die Luftkammer zur Volumenanpassung, aber die sind nicht wichtig, weil das was @Thiel sagt.
Und die Spacer zur Federwegsanpassung sind normalerweise bei einer Aftermarket-Gabel dabei. Nur wie gesagt, wenn deine 140mm und 650b-Einstellung hat, dann ist die maximale Anzahl an Spacern in der Gabel verbaut, sprich man benötigt da nicht noch zusätzlich welche (außer man will den Federweg noch weiter reduzieren). Und Federweg verändern ist immer auch Geometrie verändern, @GG71
 
Zurück
Oben Unten