Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Da mir die HSC zu straff war, habe ich die Reihenfolge der Shims geändert (neu: 10x21x0,2 / 10x12x0,2 / 8x17,5x0,1 / 8x11x0,25). Durch die Änderung habe ich eine Position "gewonnen" und somit die im Setup-Guide erwähnten 6 Positionen, da der 10x21x0,2 Shim nun etwas weiter oben sitzt und erst später den Kolben berührt (was letztendlich den Einstellbereich der HSC begrenzt).

Mal sehen ob ich dass richtig verstanden habe. Denn Kolben hat ein aufstehende Kante und weil du denn 8x11x0,25 Shim zwischen denn Kolben und denn 8x17,5x0.1 Shim plaziert hast, hast du denn Preload of diese Shim (und damit die HSC) erringert. Ist dass die richtige Interpretation?

EDIT: Ich denke jetzt das denn 21mm Shim auch weniger preload bekommt in diese Reihe folge wie du schon gesagt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, danke für die Info. Ich habe mal bei Bike-Components angefragt, ob sie die Abstreifer nicht ins Programm aufnehmen wollen.
Hier mal ein Update: Es sieht scheinbar gar nicht so schlecht aus, die neuen Abstreifer werden wohl demnächst ins Sortiment aufgenommen.
Bin mal gespannt, bei mtbr sind ja alle schwer begeistert.
 
So, ich habe 2 Paar der neuen Staubabstreifer (vor)bestellt, allerdings sind sie noch nicht im Shop. Preis: 37,95 € pro Stück, Lieferung wird aber wohl noch etwas dauern.
 
Hallo...ich habe jetzt noch nicht so sehr lange meine Mattoc. Habe sie gebraucht gekauft und ist eine 2016er Pro 160mm. Ist es normal das man kaum einen Unterschied in der Druckstufe merkt? Die HBO funktioniert hab ich soweit schon mit wenig Luft festgestellt. Rebound hat auch die volle Funktion.
Kann natürlich sein das die Gabel mit meinen 60kg etwas unterfordert ist ;-)
Aber mal soviel das Ding ist entgegen einer Pike eine echte Wonne :)

mfg Micha
 
Die Druckstufen arbeiten nicht unabhängig voneinander, sondern parallel. Man kann sich das so vorstellen, wie Menschen, die durch zwei Türen (HSC + LSC) in ein Gebäude wollen, und sich die Tür aussuchen können. Die HSC Tür ist normalerweise geschlossen, und wird nur dann geöffnet, wenn so viele Menschen so schnell rein wollen, dass die LSC Tür verstopft ist.
Wenn man jetzt die LSC Tür so groß macht, dass sie auch bei großem Andrang nie verstopft (= sehr wenig LSC Dämpfung), werden die Leute nur diese Tür nehmen, die HSC bleibt nutzlos. Umgekehrt gilt das gleiche. Ziel ist also, beide Türen so einzustellen, dass die HSC Tür erst dann mit aufgeht, wenn der Andrang vor der LSC Tür das gewünschte Ausmaß angenommen hat. Deswegen sollten beide Dämpfungen etwas geschlossen werden und dann die Balance zwischen beiden justiert werden.
 
Ich hab den Eindruck, dass meine Dämpfung unten undicht ist und beim Einfedern nach und nach Öl auf dem Casting zieht, wodurch sich nach einiger Zeit die Progression immer weiter erhöht. Hat da jemand ne Lösung für, die mit möglichst wenig Kosten verbunden ist?
Merci
 
Hallo allerseits
Zum Thema losbrechen und dichtungen. hatte ne pro jetzt ca 3 Monate.jeden Tag ca 10-15 km.die waren neu vor gebrauchtkauf.sie würde trotzdem nicjt die Bohne sanfter.
Zum Vergleich.. bos deville,rs pike,55 ti,fox 36 in ALLEN versionen..gingen sanfter.wenn die mattoc einmal arbeitete war's ok.
Der Luft und dämpfungskolben gingen sehr gut und ohne friction wo das Casting abgezogen hab um schmierung mit gleitbahnöl zu optimieren.
Also könnten nur dichtungen oder buchsen sein..dicjtungen raus,buchsen kontrolliert..alles super..
Die dichtungen auf d3n goldenen rohren probiert..und siehe da..die untere öldichtung, die ist schuld.aber sowas von.hat ja auch 3!!dichtlippen, wozu auch immer.hab ihr zwei beschnitten.
Sie hat zwei unten mit federring und eine oben.hab die beiden mal aus Spass weggeschnippelt und das ganze umgedreht eingebaut. Die eine dichtlippe guckt jetzt runter und verhindert ölaustritt Richtung staubdichtung oben.
Volltreffer.ganz andere Gabel.
Wenn man nicht jed3n Tag Schlamm usw fährt,ist das mMn vertretbar.
Zum Vergleich.. Die bos hatte oben nur eine Dichtung mit nicht ganz 2 Lippen.und das bei Open Bath.und die war immer sowas von sauber innen trotz zb einer halben Woche schlammschlacht in PDS.
Wer sich das nicht traut, probiert evtl die bläulichen SkF.kann die von fox 36 tuningmaßnahmen her empf.senken nochmal gut losbrechen.
Hatte auch schon extrem mit luftdrücken mit u ohne irt und die compressionen hbo usw alles auf.war immer nie so sanft wie andere gabeln.
Aber jetzt..mindestens aufdorado Niveau.bzw wie die deville die vorher hatte.und die war gut eingefahren.
Dachte immer es ist die überdämpfte druckstufe von wegen nur für echte enduro Racer.wollte sie schon verkaufen.
Zwei Tage läuft die mattoc jetzt unauffällig gut.so viel besser das ansprechen und die Dynamik,dass denrebound reindrehen musste.
Soviel dazu.
 
Genau deswegen warte ich ja so sehnsüchtig auf die neuen Dichtungen ;)
Manitou bzw. Hayes haben das wohl auch erkannt, denn die neuen sind dann auch einteilig und haben nach innen nur noch eine Öldichtung.
 
Ich brauche mal schnell eure Hilfe.
Ich habe meine Mattoc Pro2 aus dem Service wieder zurück bekommen. Heute Abend wird gepackt, weil es morgen früh noch mal für ein paar Tage los geht.
Gestern Abend habe ich dann die Werte/Einstellung von vor dem Service übernommen und festgestellt, dass wenn ich beide Luftkammern komplett ablasse und zusammendrücke (max. FW "ermitteln"), der Sagring bei Schlappen 130mm stehen bleibt. Gut, jetzt kommt das HBO noch, dann dürfte ich gute 140mm haben. Ich brauche aber 160mm.
Jetzt habe ich mal schnell gegooglet und mit schrecken festgestellt, dass ich ja Spezialwerkzeug brauche.
Sprich Casting abziehen, erfordert die langen schmalen Nüsse, Dämpfungseinheit rausschrauben benötigt die "geschlitzte" Kasettennuss.
Ist das wirklich so?
Ich habe leider keine Zeit, mir jetzt noch ne Nuss abzudrehen, ne Kasettennuss einzuflexen etc.!
Ausgestattet bin ich schon recht gut.
Aber was mache ich jetzt? Ich brauche 160mm.
Dank euch schon mal für eure Unterstützung.




Sascha
 
So fahren?
Die schmalen Nüsse braucht man nicht zwingend. Geht ohne, ist nervig und friemelig aber geht

Aber ohne Geschlitzte Kassettennuss geht es nicht..
Tut mir leid..
Wie viel sichtbares Standrohreinheit hast du bei wieviel Zoll?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Dämpfung aufschrauben um den Ölstand zu checken (vermutlich ist zu viel drin) geht auch mit ner normalen Kassettennuss. Ansonsten könnte es noch Überdruck im Casting sein, da könntest du mal den Trick mit den Kabelbindern versuchen, die vorsichtig zwischen Standrohr und Dichtungen schieben, damit die Luft entweichen kann. Weiß aber nicht, ob das bei der Mattoc mit der doppelten Öldichtung funktioniert.
 
Na super. Ich könnt k.... :mad::wut:
Ich sehe schon; das wird nichts ohne "größeren" Aufwand.
Das mit den Kabelbindern habe ich gerade mal probiert. Ja, es hat kurz gezischt. Aber dass es jetzt den Mehr-FW gegeben hätte; Nö.
Wie gesagt: wenn ich die Gabel komplett ablasse, bleibt der Dagring bei guten 130mm stehen. Halte ich den Zollstock dran, wären 160mm ca. auf der Hälfte der Gabelkrone.
Werden die Gabeln mal mit 140, mal mit 160mm ausgeliefert? Ist das immer so, wie es kommt?
Sollte ich es heute Abend doch noch schaffen, die Gabel auseinander zu nehmen und den FW zu verändern; hat jemand nen Bild, wie die Spacer positioniert sind, wenn ich 160mm haben möchte?
Wäre hilfreich, so dass ich nicht erst stundenlang mit schmierigen Fingern auf dem Handy suchen muss.




Sascha
 
Hi Sascha,
hat jemand nen Bild, wie die Spacer positioniert sind, wenn ich 160mm haben möchte?
Wäre hilfreich, so dass ich nicht erst stundenlang mit schmierigen Fingern auf dem Handy suchen muss.
hilft Dir das?
https://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2014/03/Mattoc-Travel-Adjust-Guide.pdf

Werden die Gabeln mal mit 140, mal mit 160mm ausgeliefert?
Über Bike-Hersteller schon, über Handel IMHO nur "offen" als 160. Nach einem Service müsste die Gabel so getravelt sein, wie es eingeschickt wurde.

BTW wo hast Du die Gabel warten lassen? In Garching?

BTW-2 Ich habe mir ein Mattoc 2 im Handel gekauft, in der Beschreibung des Lieferumfangs meine ich gelesen zu haben, dass die Spacer mit dabei sind, waren aber nicht. Die Aktuelle Beschreibungen im iNetz schreiben auch nichts mehr darüber. Ich muss aber auf 140 runter.
Wo bekommt man die Spacer her?
Kann man die IVA Spacer (ich hoffe mindestens die sind alle da) auch zum Traveln nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch allen schon mal für eure Hilfe.
Nachdem ich heute morgen kurz mit Tim von Manitou gesprochen habe, kam auch die Idee mit der Pumpe und dem auseinander ziehen der Gabel auf. Das werd ich heute Abend noch mal probieren. Dann weiß ich mehr.



Sascha
 
Servus in die Runde, ich brauch mal eure Hilfe da ich seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Mattoc habe und nicht so genau weiß wo das Problem liegt.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben: Wenn ich die Gabel vollständig entlaste, also Vorderrad minimal in die Luft hebe und dann ca. 0,5 - 1cm in den Federweg drücke gibt es ein leichtes knacken. Während der Fahrt fühlt sich das ganze so an, als wäre die Gabel mit der Schraube oben am Vorbau nicht richtig vorgespannt. Das es ist jedoch nicht der Fall, fühlt sich aber ganz genau so an. Wenn ich während der Fahrt die Vorderbremse ziehe merke ich auch einen minimalen Schlag. Auf dem Trail bergab mit gezogener Bremse wird das klackern häufiger und gefühlt stärker. Ganz genau so als hätte die Gabel im Steuersatz etwas spiel. Soweit ich das ganze lokalisieren kann kommt das Geräusch und das Spiel aus dem Tauchrohr. Kann es sein, dass das Standrohr im Tauchrohr minimal Spiel hat und so das Problem verursacht?!

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder kann sogar sagen woran es liegen könnte?!
 
Servus in die Runde, ich brauch mal eure Hilfe da ich seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Mattoc habe und nicht so genau weiß wo das Problem liegt.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben: Wenn ich die Gabel vollständig entlaste, also Vorderrad minimal in die Luft hebe und dann ca. 0,5 - 1cm in den Federweg drücke gibt es ein leichtes knacken. Während der Fahrt fühlt sich das ganze so an, als wäre die Gabel mit der Schraube oben am Vorbau nicht richtig vorgespannt. Das es ist jedoch nicht der Fall, fühlt sich aber ganz genau so an. Wenn ich während der Fahrt die Vorderbremse ziehe merke ich auch einen minimalen Schlag. Auf dem Trail bergab mit gezogener Bremse wird das klackern häufiger und gefühlt stärker. Ganz genau so als hätte die Gabel im Steuersatz etwas spiel. Soweit ich das ganze lokalisieren kann kommt das Geräusch und das Spiel aus dem Tauchrohr. Kann es sein, dass das Standrohr im Tauchrohr minimal Spiel hat und so das Problem verursacht?!

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder kann sogar sagen woran es liegen könnte?!

ich denke du hast Buchsenspiel,lässt sich recht einfach feststellen:

Vorderradbremse gedrückt halten und mit der anderen Hand den Staubabstreifer umgreifen,dann etwas am Lenker vor und zurück bewegen ,man merkt dann sehr schnell am Staubabstreifer ob da spiel zwischen Stand und Tauchrohr ist. Also im Prinzip wie man auch Spiel am Steuersatz feststellt,nur mit der Hand am Abstreifer.
 
Zurück
Oben Unten