Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

1.das Öl heißt Fuchs 2.5 und wird auch im Winter nicht merklich zäher?
2.hast du dabei den plattform shim noch drin oder hast du den entfernt und fährst dabei dann lsc zu?

Öl ist Fuchs Silkolene Pro RSF 2.5. ich bin unabhängig vom SHimstack die LSC weit geschlossen gefahren,bzw mache ich das immernoch.
 
Hat einer zufällig eine Bezugsquelle für den Dichtring ( O - Ring / Quad - Ring ) für`s IRT parat. Es sei mir verziehen jetzt nicht erst den ganzen Faden durchsuchen zu wollen.
Mittlerweile wandern immer paar psi vom IRT in die Pos.Kammer. Nicht viel und auch nur sehr langsam ( dauert paar Wochen ), stört mich dennoch.
Wäre über einen entspr. Hinweis dankbar.
 
Grmbsl. Darf meine Mattoc wohl auch zu CRC zurück schicken. Egal was ich mache der Steuersatz löst sich nach einer Feierabendrunde...
Hau die Kralle raus und verwende anstatt dessen nen preloader von Chris King . So hab ich‘s in den Griff bekommen. Seitdem bleibt alles fest um den Schaft, auch bei harter Gangart.
 
Hau die Kralle raus und verwende anstatt dessen nen preloader von Chris King . So hab ich‘s in den Griff bekommen. Seitdem bleibt alles fest um den Schaft, auch bei harter Gangart.

ganz ehrlich die Sache mit dem sich lösenden vorbau ist einfach Murks aus meiner Sicht. Sämtliche Bastel Lösungen würde ich nicht akzeptieren. Das Ding ist sicherheitsrelevant und die Gabel gibt's auch nicht geschenkt.
 
Bastel Lösungen.
Der preloader ist keine Bastel Lösung, Chris King is ja generell nicht für Murks bekannt. Im Gegenteil, ne Klemmkralle funktioniert zwar in vielen Fällen, ist aber an sich eine suboptimale Lösung, vor allem wenn‘s ans Eingemachte geht.
Losgerüttelte Brücken am downhiller mit Fox 40, boxxer usw. gibbs bei mir nicht mehr. Hab ich bei der mattoc halt auch gleich verbaut, und fertig.
 
ne der schaft hat teilweise untermaß so dass es Kombinationen aus Schaft und vorbau gibt die nicht sicher klemmen.

das diese preloader keine Bastel Lösung ist, weiß ich aber die Tatsache das die Standard Lösung mit der Kralle nicht funktioniert finde ich trotzdem bedenklich. Zumal die Top cap keine tragende statische Rolle übernimmt normalerweise.
 
Hast du zufällig die idealen Maße der weißen Federaufnahmen für die PUSH-Feder notiert?
Ich möchte den Umbau mit meiner alten Mattoc auch testen und würde mir die beiden Teile einfach drucken.
Leider nein, aber du kannst die Maße ja von der Feder und vom Luftkolben abmessen. Hab die untere Federaufnahme 1mm kleiner gedreht als der Dichtring vom Kolben war
 
Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner Mattoc lang Zeit Probleme den gesamten Federweg zu nutzen. Die letzten 1.5 cm hab ich quasi nie genutzt, auch wenn ich es drauf angelegt habe.

Heute habe ich die Druckstufen-Einheit ausgebaut und mit den Ölstand in der Dämpfung genauer angesehen.
Wie für die Mattoc Pro vorgesehen war der Ölstand etwa bei 77 mm.

Aufgefallen ist mir, dass bei diesem Ölstand die Druckstufen-Einheit sehr weit im Öl steht. Sogar der Schaumstoff für die Volumenkompenstation steht etwa zu einem Drittel im Öl.
Hat es eine Grund, dass der Ölstand ab Werk so hoch ist?
Nach meinem Verständnis ist nur wichtig, dass die eigentliche Druckstufen-Einheit vollständig bedeckt ist.

Ich habe nun mal etwas Öl abgesaugt und kann jetzt auch den ganzen Federweg nutzen.
Richtig fahren war ich noch nicht, sind durch den niedrigeren Ölstand Probleme zu erwarten?
 
Das klingt nach wirklich mächtig viel Öl.

Probleme durch die Reduktion sind nur zu erwarten, wenn die Druckstufe im eingebauten und komplett ausgefederten Zustand nicht im Öl ist. Der Kolben und die Shims müssen bedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Steuersatz lockert sich: Meiner war letztes Jahr im Bikepark Les Gets auch ständig locker; da dann der 77Designz Vorbau zurückgerufen wurde hab ich meinen alten PRO Frs wieder drangeschraubt. Zuhause keine Probleme (damals mit den anderen Vorbau auch nicht). Gespannt war ich jetzt auf meine Woche am Lago... keine Probleme, alles fest, auch nach übelstem Felsengeballer. Und die Gabel ging zudem saugut! Bin sehr zufrieden!
 
Falls jemand eine fast frisch geservicede Mattoc Pro (erste Generation) mit neuen Abstreifern, neuer Luftfedereinheit, IRT und in weiß möchte, melde er*sie sich.
Der Vorbau hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Mattoc 2 im Bikemarkt gekauft und habe auch das Problem mit dem sich lockernden Vorbau (Hope FR/AM 35) Ich habe die Vorbauschrauben ca 1,5 Nm fester angezogen, Dynamic Montagepaste drauf und den Schaft und den Vorbau von innen leicht mit 1000er Schmirgelpapier angeschliffen - besser, aber immer noch nicht ganz fest. Einige haben hier ja berichtet dass nach dem Anschleifen Ruhe war, was für ein Schmirgelpapier habt ihr genommen? 1000er war vielleicht zu fein?

Die Kohle für den CK Preloader würde ich mir gerne sparen, und wie andere schon sagten sollte das Ding ja eigentlich nur dafür da sein das Lagerspiel einzustellen. Traue der Sache nicht so ganz... :ka:

Reklamation als Zweitbesitzer kann man wohl abhaken, oder? Oder ist Manitou da so kulant die Standrohreinheit trotzdem zu tauschen? Ist ja schon ein gravierender Mangel, auch wenn die Ursache eigentlich eine Kleinigkeit ist (umso blöder :rolleyes:)

Fahre die Gabel mit IRT und bin ansonsten sehr zufrieden, funktioniert super. Wär schon blöd wenn so ein dämlicher Mangel einem den Spaß verdirbt.

EDIT
Die Schrauben im Vorbau sind ja aus Stahl, hat jemand ne Ahnung mit wieviel Nm mehr man die Schrauben festziehen kann, ohne Angst haben zu müssen dass die abreißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir, werde mal gröberes Schmirgelpapier probieren. Ansonsten ne nette Mail an MCG mit viel Bitte-Bitte mit Zucker obendrauf ;) Versuchen kann mans ja
 
Hi zusammen!

Also ich habe das Problem mit meiner Mattoc 3 ja auch. Steuersatz hat immer wieder Spiel nach 1-2 Touren. Ich hatte die Gabel dann an Actionsports zurückgeschickt wg. des Problems mit dem Vorbau/Steuersatz mit Fehlerbeschreibung etc. Bekam dann einfach eine neue Gabel von Merida-Centurion, ohne dass wirklich nach dem Problem geschaut wurde.

Habe das Problem also bei der zweiten neuen Mattoc 3 immer noch. Werde jetzt noch aufrauen und anderen Vorbau probieren, welchen ich fester anziehen kann (der jetzige bis 6NM, aber die Klemmung war evtl. auch nicht optimal, hat den Schaft nicht auf ganzer Fläche hinterum umfasst. Probiere jetzt mal einen Truvativ Holzfeller).

Ich habe trotzdem auch noch Manitou in München direkt kontaktiert, und wurde dann auch direkt angerufen (über Facebook zuerst kontaktiert). Erklärung hier war: Es kann sein dass sich der Schaft noch setzt, das Problem sollte aber dann nach maximal 2 mal Steuersatz nachziehen erledigt sein. Ich soll meine Gabel einfach an Manitou direkt nach München schicken, damit sie das nochmal checken können und um dann ggf. eine Lösung zu finden. Das Problem besteht wohl nicht mit Answer - Vorbauten :) Der Service von Manitou München ist jedenfalls absolut gut, sehr freundlich, schnelle Reaktion. Wenn das Problem auf diesem Weg irgendwie behoben werden kann, ist das für mich OK. Die Performance der Gabel ist ja an sich sehr gut.

Evtl hilft das dem einen oder anderen weiter...
 
Ich hab jetzt erstmal Vorbauten durch getauscht. Den Ragley ans Enduro, da wollte ich mal testen ob ich mit weniger Klemmhöhe besser klar komme und den Sixpack Menace mit 40mm Klemmhöhe und Keilklemmung vom Enduro an die Mattoc im Trailbike. vielleicht hilfts ja. Und natürlich Carbonpaste.
 
"Dass sich der Schaft noch setzt..." :spinner:
Die haben wohl nen Vollknall. Die Dinger werden mit ner hydraulikpresse da reingedrückt. Das setzt sich doch nicht mehr bei Fahren oder die produzieren jetzt nur noch Kernschrott.
 
Zurück
Oben Unten