Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Abend zusammen,
meine Mattoc Pro 2 hat leichtes spiel in den Tauchrohren, das sich anfühlt als wäre der Steuersatz nicht ganz fest gezogen (ist er aber). Das Spiel ist jedoch nur im "normalen" zustand zu spüren, federe ich sie ein bisschen ein, so ist nichts mehr zu merken. Ist das normal, oder sollte ich mir sorgen machen?
 
Also leichtes Spiel wäre ja noch Ok aber sie sollte nicht klappern bergab :)

Ich kann nur sagen dass ich bei 3 Mattocs eigentlich bei jeder Probleme hatte! erhebliches Buchsenspiel, knackende Krone/verpessung der Standrohre, lockernder Vorbau. Eine wurde sogar zurück genommen, weil sie nach kurzer Zeit wieder Spiel hatte.
 
Meine hat nach 3 Jahren und 6000km kein Spiel im Stand, aber klappert auf Bremswellen. Und knarzt, aber das stört mich nicht.

Man merkt das ganz deutlich, wenn zuwenig Öl drin ist, dann fühlt sie sich "locker " an. Werde das mit den neuen Buchsen dann mal demnächst angehen, dann kommt auch mal frisches Öl in die Dämpfung...

Super Gabel, ich bin immer wieder begeistert, was die alles mitmacht. Steht schön im Federweg, schluckt alles gut weg, und flext sich angenehm über Wurzelfelder hinweg. Wenn sie nur mal 160mm nutzen würde, aber das kann sie halt nicht, es sind immer 5mm weniger.
 
Ich habe hier noch einen kompletten Satz interne Dichtungen für die Mattoc Pro liegen, Luft- und Dämpfungsseite, von diesem Frühjahr. Wenn den jemand für kleines Geld möchte, PN.
 

Anhänge

  • 20180921_122840.jpg
    20180921_122840.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen meine Mattoc 2 Pro mit IRT als Garantiefall eingeschickt. Anfangs war ich total begeistert, vorallem von der Feinfühligkeit und dem Ansprechverhalten auf kleine Schläge. Nach 6 Monaten Nutzung hab ich jetzt die ganze Bandbreite an Problemen. Knarzende Krone, verhärtende Druckstufe, mieses Ansprechverhalten. Schade :/
 
Hallo Leute,

ich das erste Mal einen Service selber gemacht und gleich das IRT mit eingebaut. Nach dem Zusammenbau habe ich das Problem, dass sie nicht mehr ganz ausfährt. Ziehen hilft auch nicht, da ein anscheinend ein Vakuum besteht. Luftablassen in beiden Luftkammern brachte nichts. Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank!
 
Ja, habe ich. Hat nichts gebracht. Wobei ich mich frage, ob ich dann gleichzeitig auch das IRT-Ventil eindrücken muss.

Die Schrauben unten nochmal lösen. Müssen, aber nicht ganz rausgeschraubt werden, paar Drehungen sollten sie im Gewinde bleiben . Dann Gabel auseinander ziehen und du solltest hören wie Luft ins casting strömt. Du hast dort einen Unterdruck beim Aufbau erzeugt durch Anzug der Schrauben, ohne dass die Gabel voll ausgefahren war.
 
Da ich Zweitbesitzer bin und keine Garantie habe, wollte ich es erstmal so probieren. Das Anrauhen hat schon einiges gebracht, trotzdem hat sich der Vorbau wieder minimal verschoben. Mit dem Expander könnte es dann klappen.
Selbst wenn Hayes das auf Kulanz machen würde, müsste ich halt die Gabel einschicken und ne zeitlang drauf warten, das will ich möglichst vermeiden. Hab grad Zeit zum fahren und das Wetter ist zu schön ;)
Mit dem Expander hat es dann tatsächlich gehalten. Aber wohl war mir bei der Sache irgendwie trotzdem nicht (Materialverformung durch Ermüdung o.Ä.), also hab ich mich doch per Mail an Hayes in München gewendet. Die haben geantwortet dass ich die Gabel mal einschicken soll, die würden das prüfen und evtl auf Kulanz ausbessern. Hab ich gemacht, nach ca 3 Wochen habe ich sie heute zurückbekommen, mit einer neuen Standrohreinheit. Neue Standrohre inkl Service umsonst bei einer ca 3 Jahre alten Gabel, das nenne ich Kundenservice! :daumen: Man hat bei der Montage gleich gemerkt, dass sich der Vorbau nicht so leicht über den neuen Schaft schieben ließ, sitzt spürbar strammer als beim alten. Ich hoffe damit ist die Sache erledigt...
 

Anhänge

  • 20180928_160716.jpg
    20180928_160716.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Mattoc Expert steht langsam mal ein Gabelservice an und die Low-Friction-Dichtungen sollen auch rein.

Kann mir jemand ein Öl empfehlen was für 85-95kg Fahrfertig gut funktioniert und auch im Winter nicht zur stargabel mutiert?

... derzeit hab ich im Sommer ein gut funktionierendes Setup mit LSC und HSC offen, Rebound 2von5 clicks und HBO 1Click bei 60/120 PSI
... im Winter friert sie aber quasi fest auch mit allem offen
 
Was bei mir half, war alles gut mit SlickKick (bzw SRAM Butter) einzufetten. An die Dämpfung bin ich nie ran, da Pro.
Generell kannst du es aber zB mal mit Putoline 2.5 versuchen, in RS Gabeln fand ich es aber zu dünn und habe es mit 5er gemixt.

@freebob: ich habe bei techsupport@hayes angefragt, da kam ich bei den Magstädtern raus. Ich müsste den Service zahlen und bekäme die Standrohreinheit. Also nicht für lau! Wo hast du gefragt?
 
@LeaLoewin
Das Fuchs Silkolene PRO RSF 2.5 geht in der Pro ganzjährig hervorragend. Sollte demnach in der Expert auch klappen. Die Dichtungen der Luftfeder sowie alle restlichen, trockenen Reibungspunkte behandel ich mit Motorex 2000. Läuft :daumen:
 
@freebob: ich habe bei techsupport@hayes angefragt, da kam ich bei den Magstädtern raus. Ich müsste den Service zahlen und bekäme die Standrohreinheit. Also nicht für lau! Wo hast du gefragt?
Die ursprüngliche Nachricht ging an [email protected] (findet man auf dieser Seite https://www.hayescomponents.com/contact-us/) Da habe ich mein Problem geschildert und ganz freundlich und unverbindlich nachgefragt ob sich da was machen lässt. Wie gesagt gabs nicht sofort ne Zusage auf Umtausch. Vorher wollten die sich erstmal den Schaft und auch den allgemeinen Zustand der Gabel angucken, und dann entscheiden was gemacht wird.
 
Die ursprüngliche Nachricht ging an [email protected] (findet man auf dieser Seite https://www.hayescomponents.com/contact-us/) Da habe ich mein Problem geschildert und ganz freundlich und unverbindlich nachgefragt ob sich da was machen lässt. Wie gesagt gabs nicht sofort ne Zusage auf Umtausch. Vorher wollten die sich erstmal den Schaft und auch den allgemeinen Zustand der Gabel angucken, und dann entscheiden was gemacht wird.
Ok, danke.
Da hab ich auch hin geschrieben, und bekam die Antwort, dass es nur über einen Händler mit kostenpflichtigem Serviceauftrag geht. Die Gabel ist halt eh schon ziemlich gerockt, sehr viele Kratzer, da wird das dann eher nix. Das Knarzen stört mich nicht so arg.
 
Lohnt sich je nach Einsatzgebiet. Bei einem Service gibt's ja in der Regel auch das ein oder andere Update.
Ich habe meine im Juni eingeschickt über einen Händler mit Serviceauftrag und der Bitte sich die knarzende Krone anzuschauen. Zurück kam sie mit neuen Standrohren und auf jeden Fall den neuen Dichtungen.
Letztere lohnen sich auf jeden Fall. Die Gabel ist viel fluffiger.
Standrohr war der 2. Tausch. Hat sich wieder nicht gelohnt. Nach einer Woche Ballern und Stolpern knarzt es wieder.
Mein Fazit. Die Belastungen beim Stolpern sind nix für die Mattoc. Schade.
Mit den neuen Dichtungen habe ich (78kg fahrfertig) mit 47/120 und offenen Druckstufen ein Setup gefunden das beim Ballern und Stolpern funktioniert. Maximal im ganz Steilen gebe ich +1HSC/+2 LSC dazu
Das Knarzen nervt aber
 
Meine Gabel ist jetzt vom Service zurück. Hat ne neue Standrohreinheit und nen Komplettservice bekommen. Allerdings befindet sich jetzt plötzlich die Dämpfung im linken Gabelholm und die Luftkammer rechts. Sollte eigentlich aber wurscht sein, oder kann's da zu Problemen kommen?
 
Auf jeden Fall würde ich mal fragen, ob da jemand eine Rechts- Links - Schwäche hat :D

Meine kam mit vertauschten Drücken in IRT und Hauptkammer zurück. Oben / unten ist also auch nicht so doll
 
Zurück
Oben Unten