Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

... dann ist wohl die einzige Neuerung, dass eine Version mit mehr Federweg (160 mm) kommt.
... in den einschlägigen Shops steht: "Die Mattoc gibt es mit 100 / 120 oder 160 mm Federweg."
... nur ist dieses Teilchen noch nirgends lieferbar ;-)
 
Bei mir wandert Luft von der IRT in die untere Kammer. Kann eigentlich nur an einem defekten O-Ring am IRT Luftkolben liegen, oder? Wenn ja, weiß jemand ob es irgendwo ein Dichtungskit für die IRT gibt? Konnte da leider nichts finden. Oder hat zufällig jemand die Maße für die passenden O-Ringe parat, falls man die einzeln bestellen muss?
Hatte wirklich noch nie jemand das gleiche Problem? Keiner der mal die Dichtungen der IRT ausgetauscht hat?
 
Verstehe ich nicht.... Wer sind Dougal oder Mullen 119?

EDIT
Ok, mal drübergeschaut, sieht so aus als hätten die beiden guten Durchblick. Könnte ich mal probieren.

Kann mir aber nach wie vor schwer vorstellen, dass sich hier noch nie jemand mit dem Thema Dichtungen für die IRT beschäftigt hat... bzw. beschäftigen MUSSTE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber nach wie vor schwer vorstellen, dass sich hier noch nie jemand mit dem Thema Dichtungen für die IRT beschäftigt hat... bzw. beschäftigen MUSSTE ;)

Ist im Service Kit für die Mattoc Pro mit drin. Ich kauf die immer und wechsle dann die Dichtungen nur bei Bedarf ;)
Wenn ich daheim bin, d.h. frühestens morgen Abend, kann ich dir gern die Teilenummer für den einzelnen O-Ring raussuchen.
 
Danke! :daumen: Ich hab vor kurzem alle 4 O-Ringe abgemacht und bin damit zu nem Gummishop (ja, sowas gibts :D) in der Nähe gegangen. Die haben eigentlich so ziemlich alle Maße an O-Ringen die es so gibt, aber der Kollege hatte 1.) etwas Mühe mit nem Messchieber den richtigen Durchmesser zu messen (logisch bei nem Gummi) und 2.) waren dann natürlich genau die Fächer leer, wo er die evtl passenden vermutete. Sollen dann evtl in ein paar Wochen neu reinkommen.... obs dann wirklich passende wären ist auch nicht garantiert, er meinte das wären Sondermaße, kein DIN.

Jedenfalls, danach habe ich alles mit reichlich PrepM Fett wieder eingebaut, auch den inneren Ring an der Führung, aber leider keine Besserung. Aber vielleich probiere ich es morgen nochmal mit der doppelten Ladung, viel hilft ja bekanntlich viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... nachdem scheinbar hier alle Selbst-Schrauber versammelt sind, hätte ich eine Frage zum Werkzeug.
Man braucht ja eine lange, abgedrehte 8-er Nuß für die Demontage der Tauchrohre.
Ich wollte mir eine Nuß selbst anpassen - welcher Durchmesser ist erforderlich und auf welcher Länge
muss die Nuß abgedreht werden ?
Ich finde widersprüchliche Infos zwischen 10,0 und 10,6 mm für den Durchmesser ?
 
Guten Tag,

bei meiner Mattoc Pro läuft oben aus der Dämpfung Öl raus, habe jetzt mal die Versteller abgenommen und es schein zwischen HSC und LSC raus zu laufen.
Ich habe über die Suche jetzt leider nichts dazu gefunden, vermutlich wird ein o-Ring zwischen den Verstellern den Geist aufgegeben haben.

Ist das Problem jemandem bekannt und wenn ja, wie komme ich an den am einfachsten ran?
Hatte die Dämpfung zwar schon ausgebaut aber noch nicht zerlegt.

Edit:
Habs hinbekommen. Hab die Dämpfung zerlegt und den O-Ring zwischen HSC und LSC Verstellung + den zwischen LSC und "Gehäuse" der Druckstufe ersetzt.
Hatte sogar beide O-Ringe hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... falls es jemanden interessieren sollte, bei der aktuellen Mattoc 3 Pro wird kein Fender mitgeliefert.
Es sind auch keine Befestigungsmöglichkeiten dafür vorhanden - wenn ich richtig gelesen habe, hatte
die Mattoc bisher Bohrungen in der Gabelbrücke und der Fender wurde mitgeliefert.
... schön war das Teil ja nicht - ich fand es aber ganz zweckmäßig.
( Mattoc 3 Pro 29er 120mm )
 
... hier die kompletten Daten:
Herst.-Artikel-#: 32007625
(Herst.-#: 191-33675-A002)
EAN: 844171066027
FEDERGABEL MANITOU MATTOC 3 PRO 27.5+/29 BOOST 120MM QR15 MS

- Achse: Hexlock SL 15x110mm
- IRT-Luftkammer mit großer Abdeck-Kappe ( Design wie IVA )
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, interessant... Genau da hätte ich ein neues Casting erwartet. Den Fender gibt es ja erst für die Mattoc 3. Was sagt Hayes dazu? :confused:
 
... für mich sieht es so aus, dass Manitou bei der Mattoc den Fender wieder "wegrationalisiert" hat.
... kann man bei der Mattoc über die Seriennummer Rückschlüsse auf das Produktionsdatum ziehen ?
 
Wann und wo wurde denn die Gabel gekauft und wie war sie abgebildet?
Bei Bike24 ist die Boost 25,5" mit Fender abgebildet. Ich ging jetz auch davon aus, dass alle Boost Modelle der Mattoc 3 den Fender dabei haben...
 
Zurück
Oben Unten