• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Dabei seit
21. November 2008
Punkte für Reaktionen
446
Standort
Bonn
Sieht so aus, als würde ich dieses Jahr wieder eine sammelbestellung aufgeben müssen, insofern nicht wieder irgendein online Shop für ein paar Wochen zu anfang ein Einführungsangebot macht :D
Hole mir definitiv den Dämpfer und die Gabel.

Offensichtlich ist die externe hbo Verstellung verschwunden jedoch gestimmt weiterhin fix eingestellt an bord.
 
Dabei seit
21. November 2008
Punkte für Reaktionen
446
Standort
Bonn
Halte uns bitte am Laufenden.
Wird's auch einen Coil Dämpfer geben?

Bin gespannt, was sich intern getan hat. Wahrscheinlich nicht die Welt. ;)
Der Dämpfer ist auf jeden Fall interessant aufgebaut. Hsc lsc und diese comp Einheit scheint sich leicht entfernen zu lassen zum sekbst tunen wie bei einer dvo emerald. Siehe Instagram Bilder von manitou.

An der beschaffenheit von außen lässt sich erahnen, dass der lockout bzw climb switch einen komplett unabhängigen Kreislauf von der Compression hat, was seeehr gut ist. Piggy ist groß Auch top.
Luftkammer scheinen die Elemente vom mcleod zu sein. Also falls kein Aufbau wie beim highlander tuning ist, ist es leicht nach zu bessern. Und wenn die Performance die des mcleod nochmal übertrifft wäre mir das absolut latte und der ist gekauft.
 
Dabei seit
21. November 2008
Punkte für Reaktionen
446
Standort
Bonn
Viel Glaskugel bisher. Von den paar Bildern kann man auf gar nichts schließen und was MCC kann bleibt abzuwarten.

Ich hatte vor einigen posts hier deren Bilder von Instagram gepostet. Geh bitte mal dort oder auf Facebook dann siehst du die Sache mit der drop in comp Einheit.

Und wenn du dir den Aufbau anschaust, kannst von außen schon ein paar Dinge sehen mit etwas Logik. Du siehst genau, dass der lockout hebel nen eigenen kleinen Körper vom piggy hat, also separat von der compressions Einheit liegt. Daher ist es, wie ich schrieb, wahrscheinlich, aber natürlich nicht 100 pro sicher, dass er üben nen verschluss einiges eigenen Ventil arbeitet, nicht aber den comp piston und stack direkt blockiert. Dies ergibt sich allerdings au h schon aus dem Bild der comp Einheit.
Desweiteren ist die Luftkammer optisch zumindest genau die wie die mcleod kingcan. Das ist auch wahrscheinlich so, weil manitou öfter Teile transferiert, sprich identische einsetzt, um kosten zu sparen. Daher wird sie vom grundaufbau der kingcan ähneln. Ob nun endlich die außenkammer auch einen Anteil der negativkammer stellt und ib diese selbst ausgleichend sind, bleibt weiterhin natürlich einer Glaskugel oder den Röntgenblick vorbehalten.

Wenn ich bedenke, dass der Symion mcleod besser als ein DPX2 geht, dann bin ich bei dem Ding nunmal zuversichtlich, dass es mindestens genau so flutscht.
 

nrgmac

Trailfox
Dabei seit
15. August 2004
Punkte für Reaktionen
1.523
Standort
O´-Meal in de wedderau
Gesehen habe ich das schon, nur ist das ein Prototyp. Da kann sich noch viel ändern bis zur Vorserie bzw. Serie (denke da z.B. an die Verstellmöglichkeiten der Mattoc).
Sonst warten wir mal auf den aufgebohrten ISX und sehen beim Marktstart was das Teil wirklich kann. ;)
 
Dabei seit
21. November 2008
Punkte für Reaktionen
446
Standort
Bonn
Einer der manitou testfahrer hat auf MTbr durchblicken lassen, dass ich nicht genau klar ist, ob es in der Luftkammer Das mcleod System oder ein Neues ist, aber im ungewöhnlich dimensionierten piggy bag geht wohl etwas sehr interessantes vor, worauf er sich freut es erörtern zu dürfen. Neue Daten
WAHRSCHEINLICH in 14 Tagen
 

Tyrolens

unfahrbar
Dabei seit
3. März 2003
Punkte für Reaktionen
4.426
Standort
unter irren
Dann wird der Dämpfer auch bald kommen.
Was ich an den Manitou Gabeln gut finde: Die wechseln die Systeme nicht wie die Unterhosen. MC2 funktioniert seit Jahren sehr gut. IRT auch.
 
Dabei seit
22. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
167
Standort
wien
wieso so "under the radar"? nirgends eine ankündigung, oder ähnliches
 

Ghost-Boy

Sickness Level 3000
Dabei seit
4. Februar 2008
Punkte für Reaktionen
332
Standort
Im Wald
So Dämpfer ist auch auf der Web Seite. Leider fehlen noch wichtige Informationen.
 
Oben