Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

mit 15wt ist glaube zu heftig, wie gesagt mit 15ml 7,5wt merkt man schon einen deutlichen unterschied.
fährst du wirklich mit nahezu offenem rebound?
da würde mir die gabel schon fast unter das kinn knallen.

zudem merkt man an der zugstufe, dass bei den einzelnen rastpunkten die unterschiede auch größer werde, falls du die zugstufe wirklich so schnell magst, wirst du nicht zufrieden sein ohne umshimmen, was ja auch geduld und zeit braucht.


ah, ja. hatte mich verschrieben. 7,5 alles klar.
Nach enduro setup ist die Angabe doch 9-8 Rebound ;-) und passt so auch. Aber shimmen wäre eher problematisch,d a ich es noch ncie gemacht habe udn weiß, woher die zu bekommen sind. Will ja nciht gelich das Manitou tuning kit für 20 Gabeln für über 120 € haben.
Aber ändern würde ich ja nciht viel. Der Rebound Stack müsste ja nur nen Ticken weiter geöffnet werden.

Trotzdem arbeitet die GAbel bei mir schon viel besser als die Deville, die ja nicht den optimalen Dämpfungsbereich für >90 kg Fahrer hatte. Hier handelt es sich eher um nen Ticken, der vllt noch ginge.

Ach und wegen der HBO Frage von jemandem hier. Habe noch nie einen Durchschlag gehabt und esvariiert bei mir um ca 9 mm bei harten Einschlägen je nach HBO Einstellung.
In Finale aufm Radon Testival habe ich ein Swoop 210 mit Boxxer RC gefahren, also ohne einstellbares Bottom out sowie KAGE udn Vivid Dämpfer und hatte trotz passender Feder vielfache Durchschläge. Sachen, die ich mit meinem X Fusion Vector HLR, Evolver ISX 6 und Mattoc seit Ewigkeiten nicht mehr hatte. Ich will keine Federelemente mehr ohne sowas haben. Durchschlage beim Einfedern geht mir ordentlich auf den Sack und dem Material auch. Ist echt hammer, wenn man auch bei ubersprungenen Hindernissen im Flachen einigermaßen weich landet. ich liebe das!
 
sorry bin ein bischen müde und habe nur offen gelesen.
mit dem shimmen von gabeln habe ich mich mal eine weile auseinander gesetzt, da ich das bei meiner marzocchi machen wollte.
habe es dann aber gelassen, man bekommt die shims erstens nur in größeren mengen, sie sind schwer zu beschaffen und es leider nicht damit getan ist das man einen weg nimmt oder einen dazu packt, da sich die teile nicht linear verhalten wenn man den durchmesser oder dich dicke verändert.

irgendwo gab es einen threat darüber, da war auch wer der die shims einzeln angeboten hat, finde ihn aber leider nicht mehr.

ach ja und durchschläge hatte ich bisher auch nur bei meiner totem, ich bin mal gespannt wie sich die mattoc im park schlägt.
hoffentlich wird das diesen monat noch was.
 
Ich hoffe nach den letzten Wochen Stromberg, Winterberg und Finale, diesen Monat mal BAd Ems anschauen zu können. Bin gespannt. Wird auch mit der MAttoc gemacht inkl. allem. Der Wildhog und No Jokes in Stromberg gingen damit auch locker von der HAnd :-D
 
hello housemates

took a month to 160mm Mattoc 275 "and today ...

bag cap air valve and oil within ...

first tantrum

all the air bag will not pass ... and 140mm. second tantrum


forum to a colleague happened the same thing has 150mm and the 26 "and you lose oil and where it does not happen 120mm

we go: (

weekend fucked and more fucked am: (
 
Sorry mate, but that post was completely lost in translation...

Only thing I got, was, that your fork isn't working as it should...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo,

ich bekomme nächste Woche meine Expert.

Wie ist da die Dämpfung aufgebaut ? Unterscheidet sich ja wohl etwas von der Pro ?!
 
lo siento: ( sorry :(

de 160 mm Solo 140

y Aceite a la Válvula de aire: (

: (

mi Mattoc = 160mm 27% negro : (

30 días de disfrute : (
 
hello housemates
took a month to 160mm Mattoc 275 "and today ...
bag cap air valve and oil within ...
first tantrum
all the air bag will not pass ... and 140mm. second tantrum
forum to a colleague happened the same thing has 150mm and the 26 "and you lose oil and where it does not happen 120mm
we go: (
weekend fucked and more fucked am: (

Hi,

all this isn´t a real problem,

your first issue: This is only some lubrication from the air chamber, no problem at all. With a brand new fork it can also happen that some oil comes out of the valve when you press the valvecore.

The loss of travel is called "Dorado Air" effect. This is also not a big thing, screw your shock pump onto the air valve and then uncompress the fork with one hand on the arch and one hand on the crown. Unscrew the shock pump an everything is fine.

Hope to help you...

in addition, i am not sure if you mean the "Dorado Air Effect". If you mean that you did not use the full travel, in most cases it results from the bottom out settings. Try to change this... the last 30mm are effected by the HBO.
 
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gracias amigo :)

ich habe manitou dorado und manitou tower pro 29er too :D

la hbo OFF the 1º look :(


that you mention was the first one I made :)

airless stop the sink and 140mm to 160mm you used to: (

a mate from another forum he has gone well, another forum in spain

its Mattoc is 150mm and 26 "and the 130mm does not happen: (
 
Hat schon jemand den Hope Model H +23mm Bremssatteladapter montiert und festgestellt das da trotzdem noch 1mm fehlt, also unterlegt werden muss?
 
Nein, aber falls jemand probieren möchte, gibt es von magura auch einen Adapter von 180mm auf 203mm.
Vielleicht passt der besser, Ich glaube das er q26 oder so ähnlich heißt.
 
Denke nicht das (bei mir) der Adapter das Problem ist. Hope kann eigentlich schon auf den Millimeter genau fertigen und Magura bestimmt auch. ;)
Ich vermute es wurde an der Aufnahme etwas grosszügig plangefräst.

Ist aber auch eher nebensächlich ob 1mm in Scheibchen mehr oder nicht. Zumindest sind die Ausgleichscheiben nicht mehr notwendig.
 
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