Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Nöö, bisher nciht....ah doch...... Datum kenne ich nicht...ABER es wird eine andere Luftkappe als NAchrüstungsmögl. kommen, an der Volume Spacer praktisch dran sind. Ob es sich um die Kappe mit praktisch einem handelt, oder ob man daran noch welche anfügen kann, weiß ich nciht.

Ich werde jedenfalls jetzt eine Idee mit Pike Spacern realisieren. Nach Karneval sollte ich damit fertig sein und dann endlich Vergleich mit dem COIL Tuning von JL liefern können.

Wollt Ihr die Mattoc im mittleren Bereich damit progressiver machen?
 
Wollt Ihr die Mattoc im mittleren Bereich damit progressiver machen?


Aber jepp.... dass die Gabel, wie manchmal beklagt, etwas durchsackt , liegt nur an der sehr großen Luftfeder -je anch Fahrergewicht muss man eh bei jeder GAbel den Shimstack was anpassen, v.A. bei aggressiver fahrweise.
Etwas Spacern ist da halt nciht verkehrt. NE Pike oder Float 36 funktionieren auch nur mit Spacern für Ihre Verhältnisse richtig. mit 1 oder keinem Spacer kannst ne Pike in die Tonne kloppen :-D War in Finale kein Spaß auf steilen Abfahrten :cooking:
 
Ok, das hört sich interessant an. Wobei ich mit meinen 74kg und halb offener LSC doch auch bei längeren Abfahrten nicht durchsacke. Aber Tuning find ich immer gut. :D
 
Das die Mattoc die bessere Gabel ist steht außer Frage. Bloß auf dieses Luftkammer Zeugs hab ich kein Bock. Ich will mir Banshee Prime dieses Jahr zulegen und Mattoc soll rein. Werde aber irgend wie auf Coil umbauen!
So ein Umbau gabs doch von JL Suspension?


MfG Jaimewolf3060


Ja aber den Umbau macht der nimmer soweit mir bekannt. Nur für Freunde und Rennteams. War ihm nicht Lukrativ genug und irgendwas hat ihn genervt. Ka, ich kenne ihn gut und wir sind schon ewig Freunde, da hat er das gemacht. Ist halt trotz aller Hilfsbereitschaft am Ende trotzdem Geschäftsmann. Er wirft auch mal Kunden raus wenn die ihn zu lange Vollquatschen in der Werkstatt, mich oder ander Freunde auch,aber Höflich. Performance Unterschied ist schon sehr Extrem. Sensibel wie ne Marzocchi auf aller feinste Schläge, aber kein weg knicken und Progression auch. Dämpfung und rebound ist aber auch geändert, die neuen SKF in Grün die er nun hat, hab ich noch nicht. Lass ich aber nächste Woche Updaten. Links auf dem Bild Luft Original und Rechts Coil Umbau. Welches Stadium ich hab weis ich nicht, der hatte zig Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
images
 
Zum Thema Getriebeöl vs. Motoröl im Casting und Luftkammer habe ich noch folgendes entdeckt.

Die SAE Werte zwischen Getriebeöl und Motoröl sind wohl nicht vergleichbar. Demnach soll ein Getriebeöl SAE 75W mit Motoröl SAE 10W vergleichbar sein, hinsichtlich Viskosität. Getriebeöl ist also auf jeden Fall viskoser, aber bei weitem nicht so extrem, wie man auf Grund der SAE Angabe vermuten könnte.

Hier noch Infos und Hintergründe inkl. Vergleichstabelle:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/0C2A55EF8F2F9E9CC12573B000545A05/$file/TI Viskositaet ISO vs SAE.pdf
https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/komplexe-begriffe/die-viskositaet-oelchecker-sommer-2012.html

Beim nächsten Service kommt bei mir auf jeden Fall SAE 75W Getriebeöl in die Luftkammer und ins Casting.
 
Hat hier zufälligerweise jemand die rote Mattoc in einem 2013er Specialized Enduro Comp eingebaut oder hat diese Kombination schonmal gesehen? Mich würde halt interessieren, ob die Rottöne zusammenpassen...
 
ich hätte mal eine Frage wie ihr das bei der Luftkammerverkleinerung mit den RockShox Volumespacern gemacht habt. Abschleifen ist klar, aber fliegen die dann nicht recht lose in der Luftkammer herum und klappern? Oder die Spacer so abschleifen dass sie eben grade so reinpassen aber dann nicht in der Luftkammer herumfliegen
 
Servus,
Welchen Bremsenadapter brauche ich für eine 203er Scheibe und Hope Bremse?

Diesen?
http://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-180

oder
http://r2-bike.com/Hope-Bremsscheibenadapter-Adapter-Modell-C-PM-203-mm

http://r2-bike.com/Hope-Bremsscheibenadapter-Adapter-Modell-H-PM-183-mm

http://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-203

Ich muss gestehen, dass ich den Überblick ein wenig verloren habe

Hier stand Quatsch.


Edit sagt : der Hope Adapter +23 mm passt bei 203er Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eine mattoc comp geschossen und werde dann mal die mars air in die Pro einbauen.mal schauen, wie die sich im vergleich zu dorado air mit ubd ohne spacer macht.hoffe nur, es gibt schon ride kits mit passender feder für mein Gewicht ;-)
Interessant finde ich auch die abs+Kompressionsdämpfung, die aber mit festem hbo kommt und nichteinfach nur mit einfachem rubber bottom out.hoffe, ddafür auch irgendwann nen tuning kit mit shims und kolben zu kriegen, was manitou allgemein für abs bietet.
Sehr gespannt :-D
 
Ich denke die Mars air wir nicht in die mattoc pro passen. Ich habe die Mars air in meiner minute. Dort gibt es eine Kante, die fest in den standrohren auf der federseite verbaut ist. Die wird in der pro fehlen. Leichter wäre es vermutlich die Dämpfung der pro in die comp einzubauen oder die Standrohre der comp in die pro zu bauen.

Für das umshimen vom Abs+ habe ich mir schon passende shims besorgt. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren. Wofür man andere Kolben braucht hat sich mir noch nicht erschlossen.
 
Ich denke die Mars air wir nicht in die mattoc pro passen. Ich habe die Mars air in meiner minute. Dort gibt es eine Kante, die fest in den standrohren auf der federseite verbaut ist. Die wird in der pro fehlen. Leichter wäre es vermutlich die Dämpfung der pro in die comp einzubauen oder die Standrohre der comp in die pro zu bauen.

Für das umshimen vom Abs+ habe ich mir schon passende shims besorgt. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren. Wofür man andere Kolben braucht hat sich mir noch nicht erschlossen.



Wenn das mit der kante so ist, dann bau ich mal die dämpfung rüber. Kolben, weil in den manitou tuning kits sind ja nebst shims noch die Kolben zur montage der shims, die über verschiedene Bohrungen und daher Flusseigenschaften verfügen.

Hast du etwa ne comp oder hast du shims für ne andere Gabeit abs besorgt? Wenn mattoc mit abs, wo hast die shims her und welche Maße haben die denn? :)
 
Die Shims habe ich hier her: http://www.s-tech-racing.de/fahrges...s-fuer-gabel-und-stossdaempfer-1-satz-10-stck

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man statt der 17,5 auch 17er nehmen kann und habe mir daher einfach mal 17er und 19er gekauft. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt dem ABS+ Tuning Kit diese Anleitung bei: http://goo.gl/JaqWO . So wie ich das verstehe, beziehen sich alle Shim Stacks dort, auf den Standard Kolben. Wenn du den Tuning Kit hast, wären ich über Infos sehr dankbar.

Ich fahre die Mars Air in meiner Minute Pro. Mit der Mattoc habe ich noch nicht viel Erfahrung, weil ich das Bike dazu gerade noch aufbaue. Die Mars Air war mir aber viel zu linear. Da gefiel mir die Kennlinie der Mattoc (jeweils ohne Veränderungen) beim Kumpel schon besser. Wenn ich die Luftkammer der Mars Air so weit verkleinere, dass sie mir in Steilstücken wirklich gut gefällt, kann ich den kompletten FW nicht mehr nutzen. Ride Kits gibt es jedenfalls für die Minute in hart, mittel und weich. Ich habe die harte Feder und komme gut damit klar. Ein Problem der Mars Air ist wohl auch, das wenig intuitive Setup. Man kann z. B. bei einer weicheren Feder entsprechend mehr Luftdruck fahren usw.
 
Die Shims habe ich hier her: http://www.s-tech-racing.de/fahrges...s-fuer-gabel-und-stossdaempfer-1-satz-10-stck

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man statt der 17,5 auch 17er nehmen kann und habe mir daher einfach mal 17er und 19er gekauft. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt dem ABS+ Tuning Kit diese Anleitung bei: http://goo.gl/JaqWO . So wie ich das verstehe, beziehen sich alle Shim Stacks dort, auf den Standard Kolben. Wenn du den Tuning Kit hast, wären ich über Infos sehr dankbar.

Ich fahre die Mars Air in meiner Minute Pro. Mit der Mattoc habe ich noch nicht viel Erfahrung, weil ich das Bike dazu gerade noch aufbaue. Die Mars Air war mir aber viel zu linear. Da gefiel mir die Kennlinie der Mattoc (jeweils ohne Veränderungen) beim Kumpel schon besser. Wenn ich die Luftkammer der Mars Air so weit verkleinere, dass sie mir in Steilstücken wirklich gut gefällt, kann ich den kompletten FW nicht mehr nutzen. Ride Kits gibt es jedenfalls für die Minute in hart, mittel und weich. Ich habe die harte Feder und komme gut damit klar. Ein Problem der Mars Air ist wohl auch, das wenig intuitive Setup. Man kann z. B. bei einer weicheren Feder entsprechend mehr Luftdruck fahren usw.

Ja, die mars ist halt echt stark von ner straffen Feder, bzw stark genug, abhängig.
 
Zurück
Oben Unten