Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich habe nun wie oben geschrieben mir eine MZ 55 Ti zwecks Vergleich ans Bike gemacht. Was soll ich sagen? Es ist halt Coil und es ist MZ. Die Mattoc ist eine Luftgabel, und zwar eine sehr gute. M.E. im Gesamtpaket knapp auf Level der Lyrik Coil MiCo, der Lyrik Soloair MiCo aber überlegen - nur drastisch leichter.
Gegen die MZ ist sie nach meinem persönlichen Geschmack unterlegen. Die wirkt einfach im mittleren Bereich souveräner und sie hat nicht ansatzweise diesen Effekt, nach mehreren Schlägen etwas mühsam auszufedern.
Dann nehme ich die Mattoc in die Hand und denke mir, verdammt, ist die leicht...und komme wieder ins Grübeln... :)
Ich bräuchte also die MZ 350 CNR Titanium, aber die ist mit dem aktuellen Hauskauf leider finanziell nicht vereinbar.
Ende vom Lied: ich schlucke das Pfund mehr am Bike und verkaufe mit großem Bedauern die Mattoc.
Glaube ich jedenfalls... ;)
Auf jeden Fall Dank an alle Aktiven in diesem sehr wichtigen thread für alle Mattoc-Besitzer!
 
Da stimmt eher was mit deiner Mattoc nicht wenn die bei heftigen Schlägen nicht richtig rauskommt. Das habe ich in 15 Monaten mit der Gabel noch nie erlebt. Im Gegenteil, die macht das besser als die meisten Gabeln die ich gefahren bin.
 
Mit meiner Mattoc stimmt alls, keine Sorge. "Nicht richtig rauskommen" klingt auch viel zu stark, habe ich nie geschrieben und auch nichts von heftigen Schlägen. :ka:
Ist schwer zu beschreiben, im Endeffekt kann es einfach die typische Kennlinie der Luftfederung sein: in der Mitte fehlt mir persönlich der Druck. Das macht sich für mich vor allem dann bemerkbar, wenn man eben viele schnelle Schläge hintereinander hat.
Und: (alle) andere(n) Luftgabeln (die ich gefahren bin) haben das wesentlich ausgeprägter. Und bevor mir wer mit Dämpfung kommt: nein...
 
Die Zugstufe der Mattoc ist eigentlich gut :confused: und die sollte ja maßgeblich sein??
dann wäre es ja mal interessant, wenn du die Stahlfedervariante von @bansaiman mal fahren würdest? @bansaiman hätte ja eigentlich den Vergleich, wenn ich mich nicht täusche - was sagt der dazu?

ich muss jetzt dann erst mal die Tokens verbauen. Mir gefällt die Kennlinie aktuell nicht 100%. Außerdem ist sie sehr schwer abzustimmen. Wenige PSI machen großen Unterschied
 
Die Zugstufe der Mattoc ist eigentlich gut :confused: und die sollte ja maßgeblich sein??...

;)
Deshalb schrieb ich:

...Und bevor mir wer mit Dämpfung kommt: nein...

Die Dämpfung der Mattoc halte ich für hervorragend. Sie haben es nur verpasst, einen Marketing-wirksamen großen Verstellbereich einzubauen und bieten leider nur den sinnvollen... ;)
Es hat nichts mit der Dämpfung zu tun sondern m.E. eindeutig nur mit der Kennlinie. Und es ist mein persönlicher Geschmack. UND ich bin nicht unzufrieden mit der Mattoc!
Auf die Coil-Version habe ich ja gehofft, aber leider wird der umbau nicht mehr gemacht.
 
;)
Deshalb schrieb ich:



Die Dämpfung der Mattoc halte ich für hervorragend. Sie haben es nur verpasst, einen Marketing-wirksamen großen Verstellbereich einzubauen und bieten leider nur den sinnvollen... ;)
Es hat nichts mit der Dämpfung zu tun sondern m.E. eindeutig nur mit der Kennlinie. Und es ist mein persönlicher Geschmack. UND ich bin nicht unzufrieden mit der Mattoc!
Auf die Coil-Version habe ich ja gehofft, aber leider wird der umbau nicht mehr gemacht.

ja, aber über die Stahlfedervariante könntest du verifizieren, ob es an der Kennlinie liegt... ich glaub das nicht so ganz
 
Warum? Es ist das Federverhalten, das ich von allen Luftfedern kenne, die ich bisher gefahren bin. Sogar die Boxxer Worldcup macht es (ich fahre sie deshalb recht fest). Die Mattoc von allen am wenigsten (bei mir mit zwei oder drei Tokens).
Trotzdem: her mit der Mattoc Coil! ;)
 
Gibt es eigentlich noch irgendwo eine günstige Bezugsquelle für die 8mm Nuss? ich hatte mir zwar selbst eine abgefeilt, dass Ergebnis ist aber nicht so gut und eher oval und auf Dauer auch nicht tief genug. Ich hätte doch gerne ein ordentliches Werkzeug, da der Zusammenbau mit dem Inbus nicht ganz so einfach ist.

Frag mal User Waldi
Da hab ich mein Nuss her :daumen:
 
Würde einen Satz 32mm Tokens bestellen.
Hat Jemand auch noch intresse dran? evtl gleich mit neuer Topcap?
Bitte melden.
Würde die Sachen Morgen bestellen
 
It takes longer than expected, but I will send you pics as soon as I can. Distributor told me there is anything included for setting up the Mattoc plus the air cap.
And so I hope...
 
Ich habe gestern direkt von Europe Kubdenservice ein neues Reboundknopf bekommen. Geile Jungs !
Ich habe auch die RS Bottomless Tokens 32mm bekommen. Die Dinge sind aus Hartkunststoff! Ich habe immer gemeint sie sind weich....
Bis am Samstag werde ich 2 Tokens installieren und am Sonntag geht's los im Wallis.
 
Mit meiner Mattoc stimmt alls, keine Sorge. "Nicht richtig rauskommen" klingt auch viel zu stark, habe ich nie geschrieben und auch nichts von heftigen Schlägen. :ka:
Ist schwer zu beschreiben, im Endeffekt kann es einfach die typische Kennlinie der Luftfederung sein: in der Mitte fehlt mir persönlich der Druck. Das macht sich für mich vor allem dann bemerkbar, wenn man eben viele schnelle Schläge hintereinander hat.
Und: (alle) andere(n) Luftgabeln (die ich gefahren bin) haben das wesentlich ausgeprägter. Und bevor mir wer mit Dämpfung kommt: nein...

Das klang für mich eine Seite vorher aber so, dass es um schnelle harte Schläge geht. :ka:

Da ich zur Zeit wieder meine stark modifizierte Coil Lyrik drin habe um den shimstack so hinzukriegen, dass die Gabel auf dem Niveau der Mattoc arbeitet (eine standard MiCo ist Lichtjahre davon entfernt), habe ich natürlich auch den direkten Vergleich mit coil und es fallen mir wieder die üblichen Dinge wie sensibleres Ansprechen und die angenehmere Kennlinie auf - aber nicht das was du da beschreibst. Das macht die Dorado Air hervorragend. Ich fahre aber auch (wieder) mit 3 Tokens.
 
Das klang für mich eine Seite vorher aber so, dass es um schnelle harte Schläge geht. :ka:

Da ich zur Zeit wieder meine stark modifizierte Coil Lyrik drin habe um den shimstack so hinzukriegen, dass die Gabel auf dem Niveau der Mattoc arbeitet (eine standard MiCo ist Lichtjahre davon entfernt), habe ich natürlich auch den direkten Vergleich mit coil und es fallen mir wieder die üblichen Dinge wie sensibleres Ansprechen und die angenehmere Kennlinie auf - aber nicht das was du da beschreibst. Das macht die Dorado Air hervorragend. Ich fahre aber auch (wieder) mit 3 Tokens.


Es liegt ja nur nicht nur am shinstack, sondern v.a.am allgemeinen Aufbau der dämpfung mit Kundenbindung und bypasskanälen.auch wenn Lord helmchen immer als Rock Show jünger was anderes erzählt. Nicht umsonst bieten Tuner wie m suspensiontech,fasstech und avalanche komplett eigene kartuschen an.
Du wirst sie vom ausgangszustand etwas anpassen können und eben cool haben.das war's aber auch.

PS den Teil, dass du die Dämpfung schon maschinell überarbeitet hast, habe ich da nicht rausgelesen, tschuldige ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganiscol wird sein Basevalve der MiCo wohl ebenfalls angepasst haben.
Die mechanisch bearbeitete und neu beshimmte MiCo hat somit echt nichts mehr mit einer Serien Lyrik zutun ;-)

@Ganiscol Du scheinst dich bisschen mit Dämpfungen auszukennen.
Warst du das, der seine Mattoc auch neu beshimmen wollte bzw. hat?

Meine Mattoc wurde ja nur mit einem 17 x 0,1 Shim auf der HSC ausgeliefert.

Aktuell habe ich

Basevalve
18 x 0,1
17 x 0,1
16 x 0,1
Der große Shim mit id = 10mm

Ist schon besser aber ich fahre die HSC immer noch nahezu geschlossen.

Da ich bei der Shim Sammelbestellung für die MiCo mitgemacht habe, liegt hier noch einiges zum probieren rum.

Was kann ich da noch ausprobieren?

Natürlich darf mir jeder antworten, der sich mit dem Thema auskennt :p
 
Hallo Zusammen,
ich überleg mir eine Mattoc anzuschaffen. Hab jetzt mal hier quergelesen bzgl. Pro oder Elite.
Ich komme zu dem Fazit, dass es hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit, Wartungsintervall und Tunebarkeit (Shims) keinen Unterschied macht welche Variante man nimmt.
Sehe ich das richtig?
 
Es gibt Expert und Pro. Hauptunterschied ist die Dämpfungskartusche. Bei der Expert hast nen offenes Ölbad. Vom Wartungsaufwand aber gleich, da du an das Öl in der Kartusche der Pro ebenfalls sehr gut hinkommst
 
Ein offenes Ölbad wie bei Fox ist es nicht, da das Dämpfungsöl immer noch getrennt vom Schmieröl ist.
Ist nur keine Kartusche, die man ausbauen kann, wie zB Fox Fit oder Rock Shox Charger.
 
Zurück
Oben Unten